Einspritzer wär super.
In Verbindung mit der Sachse Zündung wär das der absolute Knüller.
Kompressor brauch ich nicht - hab bei Bedarf mehr als 100PS zur Verfügung aus ordentlichem Hubraum...
Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
Einspritzanlage könnte man sicher von einer ER6 oder ähnlichem übernehmen und anpassen. Dann aber mit einer Ignitech um auch die Zündkurve anzupassen.
Kriegt man sicher hin wenn man einen Prüfstand hat....
Ne, dann lieber versuchen einen Kompressor dran zu basteln. Das bringt dann mehr Spass.
Eine Maschine mit mehr Hubraum, Leistung und vieleicht sogar weniger Gewicht kannst Du an jeder Ecke kaufen.
Ne XS400 mit Kompressor eher nicht. :->
Kriegt man sicher hin wenn man einen Prüfstand hat....
Ne, dann lieber versuchen einen Kompressor dran zu basteln. Das bringt dann mehr Spass.
Eine Maschine mit mehr Hubraum, Leistung und vieleicht sogar weniger Gewicht kannst Du an jeder Ecke kaufen.
Ne XS400 mit Kompressor eher nicht. :->
Gruß
Bernd
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
Da is was dran....
Turbo wär aber dann einfacher...oder?
Turbo wär aber dann einfacher...oder?
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
Der Antrieb für den Kompressor ist vieleicht etwas komplizierter. Man könnte statt Anlasserfreilauf ein Rad für einen Zahnriemen oder eine Kette an den Klauenpolrotor schrauben, usw. usw....
Naja, ist sowieso nur ein Gedankenspiel. Woher einen passenden Kompressor nehmen ? Das wäre das Hauptproblem.
Naja, ist sowieso nur ein Gedankenspiel. Woher einen passenden Kompressor nehmen ? Das wäre das Hauptproblem.
Gruß
Bernd
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
500er Kompressor BMW?
Ach ja....zu teuer wa?
Ach ja....zu teuer wa?
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
Da liegt das Problem.Willy hat geschrieben:Ach ja....zu teuer wa?
Wenn dann müsste sich schon ein Kompressor auf dem Schrott finden lassen, zum Schrottpreis...
Oder irgendwo aus der Bastelkiste ?
Es gibt bestimmt irgendwelche kleinen Kompressoren (für viel Geld) zu kaufen, aber für eine mehr oder weniger sinnfreie Spielerei ist das zu teuer.
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
Hi Bernd,
mal blöd gedacht/gefragt: ein Komnpressor tut doch niXS anderes, als Luft per Durck in den Vergaser zu leiten oder ?
Wenn man nun irgendwas erlektrische findet, was den Druck da erzeugt ?
Könnte man an die Batterie hängen und elektrinisch die Drehzahl steuern. Wäre nicht der Köngisweg, aber für eine zweckfreie technische SPielerei
An einer Einspritzung fände ich den Spritspareffekt viel interessanter - was mir da an der modernen Technik echt auf den Sack geht, ist dass man die Einspritzung und alle Steuerungsintelligenz in erster Linie für höhere Leistung verblasen hat, ohne sich um den Aspekt Sprit sparen besonders zu kümmern....aber Du hast sicher recht - ohne Prüfstand macht das alles wenig Sinn
Gruss
Martin
mal blöd gedacht/gefragt: ein Komnpressor tut doch niXS anderes, als Luft per Durck in den Vergaser zu leiten oder ?
Wenn man nun irgendwas erlektrische findet, was den Druck da erzeugt ?
Könnte man an die Batterie hängen und elektrinisch die Drehzahl steuern. Wäre nicht der Köngisweg, aber für eine zweckfreie technische SPielerei
An einer Einspritzung fände ich den Spritspareffekt viel interessanter - was mir da an der modernen Technik echt auf den Sack geht, ist dass man die Einspritzung und alle Steuerungsintelligenz in erster Linie für höhere Leistung verblasen hat, ohne sich um den Aspekt Sprit sparen besonders zu kümmern....aber Du hast sicher recht - ohne Prüfstand macht das alles wenig Sinn
Gruss
Martin
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
Hm, ich glaub nicht dass es überhaupt 12V Kompressoren gibt die an die Batterie können eine entsprechende Luftmenge liefern können.
Der Kompressor müsste auch zwischen Motor und Vergaser, sonst gibts Ärger mit den Drücken in den Vergasern.
Der Kompressor müsste auch zwischen Motor und Vergaser, sonst gibts Ärger mit den Drücken in den Vergasern.
Gruß
Bernd
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
Hi Bernd,
will da jetzt nicht drauf "rumhacken" und wenn man so im Internet rumschaut, dann sind da sehr Unterschiedliche Theorien zu finden, wo ein Kompressor bei Vergaser-Motoren anzusiedeln sei. Meines Erachtens ist die Beschreibung hier richtig:
http://www.kompressor-club.de/technik.html
Ich denke da auch an die Idee mit dem Staudruck - Du errinnerst Dich vielleicht an die riesigen Lufthutzen, die die Formel-1-Wagen Mitte/Ende der 70er hatten. Da wurde der Staudruck auch durch die Vergaser gejagt. Ich denke je mehr Luftdruck, desto mehr Spritanteil wird mitgerissen - da muss die Haupt-Düse dann recht Fett sein ....
Wenn man das Gemisch verdichtet, also den Lader hinter den Vergaser hängt kommt mir das recht gefährlich vor ....
Nur so meine Gedanken dazu ...
Gruss
Martin
will da jetzt nicht drauf "rumhacken" und wenn man so im Internet rumschaut, dann sind da sehr Unterschiedliche Theorien zu finden, wo ein Kompressor bei Vergaser-Motoren anzusiedeln sei. Meines Erachtens ist die Beschreibung hier richtig:
http://www.kompressor-club.de/technik.html
Ich denke da auch an die Idee mit dem Staudruck - Du errinnerst Dich vielleicht an die riesigen Lufthutzen, die die Formel-1-Wagen Mitte/Ende der 70er hatten. Da wurde der Staudruck auch durch die Vergaser gejagt. Ich denke je mehr Luftdruck, desto mehr Spritanteil wird mitgerissen - da muss die Haupt-Düse dann recht Fett sein ....
Wenn man das Gemisch verdichtet, also den Lader hinter den Vergaser hängt kommt mir das recht gefährlich vor ....
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400
Martin... Deine 360er läuft doch gut...
Macht doch einen Kompressor-Brainstorming-Thread auf...
Wenn so ein Dingens das erste mal eine vernünftige Strecke läuft, gebe ich einen Kasten Bier.
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