XS360 Schwimmerkammerdichtung

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Mole
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Okt 2015, 19:54
Motorradmodell: Zukünftig xs 400 2a2, Schwalbe, sr 50, Bandit 650s '06

Re: XS360 Schwimmerkammerdichtung

Beitrag von Mole »

Topp. Habe auch Abil genutzt und das Zeuch finde ich in kleinen Größen recht teuer:(

Wie hast du das geschnitten? ich hatte bei 1mm dicke schon arge Probleme. Hab eine NAgelschere benutzt und für die Löcher einen "Gürtellochstanzer".

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: XS360 Schwimmerkammerdichtung

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo Mole,

das Material, welches ich verwendet habe, nennt sich NBR (wird, glaube ich, auch unter dem Namen Viton, von Dupont vertrieben).
Das konnte ich bei einem Großhändler für Dichtungsmaterialien in Hamburg bekommen. Es ist Rollenware mit 1 mm Dicke. Allerdings ist die Rolle 1 Meter breit. So musste ich mir einen 10 cm breiten Streifen abschneiden lassen. Macht dann 0,1 qm für 16,- Euronen. Ist zwar nicht ganz billig, aber ich kann aus dem übrigen Rest noch weitere Dichtungen schneiden. Das war es mir dann wert.
Geschnitten habe ich das Ganze mit einer guten Haushaltsschere und einem sehr scharfen Cutter-Messer entlang einem Stahllineal. Die Löcher habe ich, wie Du, mit einer Gürtellochzange und Locheisen gemacht.

Besten Gruß
Jens

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: XS360 Schwimmerkammerdichtung

Beitrag von stone »

Seht euch mal bei http://www.ir-dichtungstechnik.de/ um, da gibt es auch "Gummi"-Matten http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1 ... tou3hc98l3

Und auch nützliche Infos zu den Materialien: http://www.ir-dichtungstechnik.de/categ ... enswertes/
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: XS360 Schwimmerkammerdichtung

Beitrag von XS_360_Fan »

Hallo Bernd,

hast Recht, dort war ich auch unterwegs und habe mir von dort die Materialbeschreibungen angesehen. Hab mich oben in meinem Beitrag auch vertan, das Material, das ich mir besorgt habe ist FKM (Viton bei Dupont). Wenn man den Preis von deiner genannten Firma hoch rechnet, war mein Händler sogar billiger. Ich habe es so gemacht, weil ich dann für weitere Vergaser noch Material für neue Dichtungen habe und ich konnte es direkt mitnehmen.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob meine 360er mit den jetzt komplett gereinigten Vergasern mit neuen Dichtungen ein besseres Leerlaufverhalten zeigt.

Besten Gruß
Jens

Benutzeravatar
XS_360_Fan
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 15:13
Motorradmodell: Yamaha XS360 (Wiederaufbau fertig), und noch eine 360er (auch wieder auf der Strasse)
XJR1300 RP06, BMW K1300S
Wohnort: Hamburg

Re: XS360 Schwimmerkammerdichtung

Beitrag von XS_360_Fan »

Moin XS-Fans,

hier das versprochene Update zu den Erfahrungen mit den neuen Vergaserdichtungen und nach der Reinigung:
Bin an Ostern bei herrlichem Frühlingswetter eine kleine Tour gefahren (ca. 130km) und war sehr zufrieden. :raz_smil: Der Motor springt sauber an und läuft sehr gut. :zoumzeng: Die Vergaserkammer halten dicht, also tun die neuen Dichtungen ihren Dienst. Auch der Leerlauf ist wieder stabil, auch bei längeren Standzeiten an der Ampel. Somit war die Aktion ein voller Erfolg. :drunken:

Mit besten Grüßen
Jens

Antworten