Symbiose-Caferacer

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Gemamo »

Gordon Haarmeyer hat geschrieben:Hätte gerne die kleineren Kappen, nicht die dicken die jetzt dran sind. Jemand ne Idee wo ich die herbekomme.
Die gibts in 2 Größen? :kopfk_smil: :kopfk_smil: :kopfk_smil:
Gordon Haarmeyer hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat die Sicherungsmutter verkantet aufgeschraubt und dabei das komplette Feingewinde weggehobelt...
Entweder abdrehen und ein kleineres Gewinde schneiden. Somit auch eine neue Mutter fertigen,
oder
die ganze Nachgelegewelle tauschen,
oder
Dalex hochfest, ist aber dann eine absolut endgültige Lösung :frech19: :biglaugh:

Ich tendiere zu einer neuen (alten) Nachgelegewelle.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von stone »

Die Welle kannst Du von mir bekommen. Dann muss aber der Motor auseinander.
Oder Du nimmst direkt einen anderen Block. Wäre auch kein Problem...
Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Lupe »

so ungefähr? :kopfk_smil: :kot_sm_:

war festgepunktet, musste die Flex ran :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Gemamo »

Ich sach ja, Dalex hochfest :waller_:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Gordon Haarmeyer
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di 7. Okt 2014, 23:30
Motorradmodell: Kawasaki EN 500 C

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Gordon Haarmeyer »

Hab mir für das Problem mehrere Lösungen überlegt...

1. Gewinde in das kopfseitige Loch der Welle schneiden und die Mutter da mit einer Schraube und großer Unterlegscheibe am nach vorne rutschen hindern.

2. Die defekte Mutter durch einen Ring ersetzen der mit Madenschrauben vor dem Ritzel befestigt wird.

3. einfach festpunkten mit dem Schweißgerät, hab da ja niXS zu verlieren, kann dann aber kein Ritzel mehr wechseln

4. Welle austauschen, hab ja noch 2 hier rumfliegen, dann muss der Motor aber auseinander

5. den neu aufgebauten Motor den ich hier liegen habe einbauen...

Dumm ist halt, dass ich weiß, dass der Motor der grade den Schaden an der Welle hat super gelaufen ist, schön sauber und ruhig und hat die wenigsten Kilometer auf der Uhr...

... wenn ich den jetzt auseinanderreiße können sich Probleme einschleichen (never touch a running System ;-) )

... der neu aufgebaute Motor ist noch nicht geprüft und ich weiß nicht ob der ordentlich läuft...


Jetzt erst mal um die Umsetzung des Designs kümmern und parallel Gedanken um das technische Problem machen...

... vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung...

Morgen früh geht's erst mal zum Lackierer um die Farbe klar zu machen.

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Torsten »

Also für mich klingt das nach Rumgeeier!

Mach den Motor raus, ersteze die Welle und gut ist es. Alles andere ist Flickwerk. Das sollten wir hier echt nicht mehr vertiefen!

Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Willy »

" Die defekte Mutter durch einen Ring ersetzen der mit Madenschrauben vor dem Ritzel befestigt wird".
Wär ne Möglichkeit...
Die zweite und evtl. bessere Methode ist der schon gemachte Motor.

Und dann in Ruhe überlegen was man mit der verflixten Welle anstellen kann ohne auszubauen... :kopfk_smil:

Bei meiner SR 500 war auch das Gewinde im Eimer-eine Mutter mit anderer Steigung aus dem Sanitärhandel passte mit Widerstand und hält seit 14.000Km... :zoumzeng:
Die is sogar verchromt..... :-)

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Sokrates »

Willy hat geschrieben: Bei meiner SR 500 war auch das Gewinde im Eimer-eine Mutter mit anderer Steigung aus dem Sanitärhandel passte mit Widerstand und hält seit 14.000Km... :zoumzeng:
Die is sogar verchromt..... :-)
So was kenne ich ja nun gar nicht von Dir.... :freh_smil: :-)
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Willy
Mitglied
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:44
Motorradmodell: XS und mehr.

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Willy »

Ich hab sogar schon eine Nut für Seegering-Befestigung in die Welle geflext-3.Gang und Flex gaaaanz ruhig rangehalten.... :flxxx:
Passender Seegering drüber und weiter ging`s im Gelände...das war 1991 in den Westalpen.... :zwinker:

Benutzeravatar
Gordon Haarmeyer
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Di 7. Okt 2014, 23:30
Motorradmodell: Kawasaki EN 500 C

Re: Symbiose-Caferacer

Beitrag von Gordon Haarmeyer »

Sooo...

hab heute neben den anderen Bikes die noch alle zum Saisonbeginn fertig werden müssen auch Zeit gehabt meine Kleine auf die Bühne zu zerren...

Heck geschweißt, Kennzeichenbefestigung gepunktet, Kennzeichenplatte wird noch geändert und den Auspuff schon mal provisorisch angestellt...

... am Anschluss zum Krümmer muss er noch etwas höher aber dafür muss erst ein anderer Halter angefertigt werden, wollte erst mal sehen ob s mir überhaupt gefällt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten