Hallo Freunde des Unsinns und der doofen Idee
Eine Frage an die Tüftler
Ich möchte einen Temperaturfühler in mein Bastelcockpit einbauen.
Das ist normal für den Ölmessstab gedacht.
Also mechanisch.
Mir gefällt die Größe - da es gut in die Löcher passt... (siehe Bild)
Es sollte in etwa die Motoröltemperatur anzeigen. Dabei kommt es mir nicht auf die Genauigkeit an.
Die Optik ist in dem Fall wichtiger.
Ich hatte in meinen Triumphs früher die Smith Instumente mit einem "umwickelnden Kapilarrohr" oder wie auch immer angeschlossen.
siehe: http://shop.strato.de/epages/61127813.s ... ucts/EL103
Die waren recht starr verbaut.
Ist in meinem Fall nicht ideal da der Lenker sich andauernd hin- und herbewegt.
Das Kapilarrohr ist aus Kupfer - würde das nicht gleich brechen? Also durch die mechanische Bewegung?
Auch wenn ich es größzügig mit Bogen einbaue.
Meine Frage: kennt jemand ein mechanisch biegsam aber gut leitendes Material das ich für die Verbindung von Motor zum Fühler nutzen kann?
Gerne auch eine andere Idee. Gerne auch in Grün - hihihihi
Aber bitte liebe verschont mich mit dem Hinweiss der Originalität und ähnlichem...
Ich weiß selbst das dies Schwachsinn ist... will es aber !
Danke
Viele Grüße aus Südhessen
Frank
Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Na, auf die Lösung bin ich mal sehr gespannt!
Ciao
Opi
Ciao
Opi
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Mit dem Kapillarrohr wird das nie niXS!
Du brauchst einen elektrischen Geber...
Du brauchst einen elektrischen Geber...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Und wie soll ich den an "diese" Anzeige anschließen?Käfertönni hat geschrieben:Mit dem Kapillarrohr wird das nie niXS!
Du brauchst einen elektrischen Geber...
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Das geht auch nicht
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Na ja - ich will ja nicht wissen was nicht geht sondern was geht...Käfertönni hat geschrieben:Das geht auch nicht
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Du könntest, wie auch immer, unter der Gabelbrücke einen kleinen Ölbehälter anbringen, in den du vom Motor her eine geringe Ölmenge pumpst (Rücklauf nicht vergessen), da deinen Geber reinsteckst und so eine wie auch immer geartetet Anzeige hast.
Ansonsten würde ich meinen, was du vor hast, wird nicht klappen. Manche Dinge gehen einfach nicht!
Ciao
Opi
P.S.
Samstad zahlt übrigens nicht für gute Vorschläge!!!!!! (weiß ich aus Erfahrung!) :->
Ansonsten würde ich meinen, was du vor hast, wird nicht klappen. Manche Dinge gehen einfach nicht!
Ciao
Opi
P.S.
Samstad zahlt übrigens nicht für gute Vorschläge!!!!!! (weiß ich aus Erfahrung!) :->
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Dann würde das aber ein sehr kurzer Fred werdensamsdad hat geschrieben:Na ja - ich will ja nicht wissen was nicht geht sondern was geht...Käfertönni hat geschrieben:Das geht auch nicht
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
Hi!
Bau doch einen Ölkühler an und lass die Leitung bis an die Brücke gehen. Dort lässt Du das Öl um das Thermometer fließen- natürlich irgendwie im geschlossenen System.
Gruß
Bau doch einen Ölkühler an und lass die Leitung bis an die Brücke gehen. Dort lässt Du das Öl um das Thermometer fließen- natürlich irgendwie im geschlossenen System.
Gruß
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: Wie schließe ich mechanischen Temperaturfühler an?
in der kürze liegt die Würze ....Gemamo hat geschrieben:Dann würde das aber ein sehr kurzer Fred werden
oder
Nach Franz Kafka: "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!"
Die Idee gefällt mir - sehr Aufwendig - aber schon mal ein guter Ansatz !!!! Sehr guter Mann!!Torsten hat geschrieben:Du könntest, wie auch immer, unter der Gabelbrücke einen kleinen Ölbehälter anbringen, in den du vom Motor her eine geringe Ölmenge pumpst (Rücklauf nicht vergessen), da deinen Geber reinsteckst und so eine wie auch immer geartetet Anzeige hast.
Gehen doch ...! Wo ein Wille da ein Weg !! Einfach kann jeder :->Torsten hat geschrieben:Ansonsten würde ich meinen, was du vor hast, wird nicht klappen. Manche Dinge gehen einfach nicht!
...dad.... Samsdad - mein Junior heisst Sam und ich bin sein DadTorsten hat geschrieben:P.S.
Samstad zahlt übrigens nicht für gute Vorschläge!!!!!! (weiß ich aus Erfahrung!) :->
und ich zahle immer... prinziepiell in Naturalien! oder ist dein Gabelstabi vom Osterhase?
Ansonsten biete ich immer reichlich aber wenn du das nicht mehr verträgst.....