Servus zusammen,
Ich habs' zwar schonmal im Vorstellungsfred gepostet, aber hier wird ja der Umbau dokumentiert (sobald es denn wieder was gibt )
Vor ein paar Wochen habe ich nun mein erstes Projekt gestartet, auf Basis einer XS 400 2a2 mit EZ. 1978. Das Modell mit Scheibe hinten.
Das ganze soll ein kleiner schöner Cafe Racer werden.
Nun zum Bike selber.
Gemacht habe ich bisher folgendes:
- Bremse vorne überholt mit fabrikneuer Brembo PS12 Bremspumpe, Melvin Stahlflex, TourMax Dichtungen und Edelstahl-Bremskolben Made in Germany
- scharfe Nocke
- Koni-Federbeine
- neue Kupplungsarmatur
- Heckrahmen gekürzt
- Tarozzi Sportrastenanlage auf selbstangefertigten V2A Platten
- Kabelbaum neu isoliert
- neue Zündkabel mit Stecker von NGK
- Motor, Gabel, obere Gabelbrücke und Bremssättel blank poliert
- Sito Auspuffanlage
- konische K&N Sportluftfilter
- K&N Kurbelgehäuse-Entlüftungs-Filter
- schwarze Alu-Ochsenaugen
- Lenkerendenspiegel links
- Rahmen schwarz und Tank silber lackiert (beides vom Vorbesitzer), was nächsten Winter beides neu gemacht wird
- Kennzeichenhalter seitlich
Bis zum Frühjahr wird noch folgendes gemacht (Teile liegen alle bereit):
- Gabel neu mit Wirth Federn und vollsynthetischem Öl
- Vergaser überholen und umbedüsen + neue offene Ansaugstutzen
- Motor abdichten
- selbstgebaute Höckersitzbank vom Sattler Polstern und Beziehen lassen
- Umbau von Tommaselli auf Fehling Stummel (erstere nicht eintragungsfähig )
- 5 3/4 Zoll Bates Style Scheinwerfer in matt schwarz
- kleiner schwarzer Daytona Velona Tacho, Drehzahlmesser muss weichen
- Faltenbälge
- Lithiumbatterie + Elektrik flach unter Sitzbank für freies Rahmendreieck
- BT45 Pneus
...So, ich glaube das wars erstmal
Jetzt hätte jedoch noch ein paar Fragen...
- aktuell sind vorne Sumitomo Bremsbeläge dran, sollten ja die ab Werk sein oder? Haben noch gut Belag, aber vll wäre ja was anderes besser.
Goldfren Sinter-Carbon-Beläge wurden mir da mal von einem SR500 Rennfahrer empfohlen, aber haben die ne Zulassung?
- Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen für die hintere Scheibenbremse aus? Im Netz findet man nichts...
- Hat jemand eine Empfehlung für die Vergaserbedüsung bei konischen K&Ns + scharfe Nocke + Sitos? Ich bräuchte nur ne Ausgangslage fürs Abstimmen, nachdem die Vergaser revidiert sind.
- Wo bekommt man noch nen Gabelstabi her? (vll hat jemand ne Geheimquelle) Im Netz ist jedenfalls absolut nichts zu finden
Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das wars erst mal
Mal sehen, wann ich euch die ersten aussagekräftigen Bilder liefern kann. Das Studium nimmt mich leider momentan komplett in Anspruch
Beste Grüße
Thomas
1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
Moderator: Käfertönni
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Mo 9. Nov 2015, 16:00
- Motorradmodell: XS 400 2A2 1978
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
Servus, wie meinst du das mit Ersatzteile für die Scheibenbremse hinten?
Die Bremszange is die gleiche wie vorne, die Bremsscheibe auch. Allerding wirst du dir schwer tun Ersatzteile für die Bremspumpe zu finden. Überholsätze für besagte Bremspumpe hab ich 4 mal hier im Forum gesehen, habe allerdings keine Ahnung ob man die irgendwann kaufen kann
PS: Hier nochmal der Link zum Gabelstabi: http://www.xs-laden.de/shop/Gabelstabilisator-XS250-XS360-und-XS400-Typ-2A2-schwarz
Die Bremszange is die gleiche wie vorne, die Bremsscheibe auch. Allerding wirst du dir schwer tun Ersatzteile für die Bremspumpe zu finden. Überholsätze für besagte Bremspumpe hab ich 4 mal hier im Forum gesehen, habe allerdings keine Ahnung ob man die irgendwann kaufen kann
PS: Hier nochmal der Link zum Gabelstabi: http://www.xs-laden.de/shop/Gabelstabilisator-XS250-XS360-und-XS400-Typ-2A2-schwarz
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
Sry, ich meine natürlich für die Bremspumpe
Wollte nur nochmal deutlich damit sagen, dass ich hinten eine Scheibe und keine Trommel habe
Ja, zur Not muss halt auch eine andere Bremspumpe her, wobei sie in Moment ja noch geht.
Ein anderer Kolbendurchmesser wäre dann vermutlich auch nicht blöd oder?
Habe mehrfach gehört, dass hinten der Reifen sehr schnell blockiert mit Scheibe...
Gruss Thomas
Wollte nur nochmal deutlich damit sagen, dass ich hinten eine Scheibe und keine Trommel habe
Ja, zur Not muss halt auch eine andere Bremspumpe her, wobei sie in Moment ja noch geht.
Ein anderer Kolbendurchmesser wäre dann vermutlich auch nicht blöd oder?
Habe mehrfach gehört, dass hinten der Reifen sehr schnell blockiert mit Scheibe...
Gruss Thomas
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
Für die hintere Bremspumpe gibt es keine originalen Ersatzteile mehr. Das ist so!
Frank W hat neulich eine Abfrage gestartet, mit dem Ziel eine Kleinserie nachzufertigen oder nachfertigen zu lassen.
Oder aber du nimmst einfach eine andere Bremspumpe (bevorzugt BREMBO), dazu solltest du mal Verbindung mit Frank (Samsdad) aufnehmen, der hat das gerade gemacht.
Du kannst natürlich auch eine andere Schwinge nehmen und auf Trommelbremse umrüsten.
Möglichkeiten gibt es genug!
Ciao
Opi
Frank W hat neulich eine Abfrage gestartet, mit dem Ziel eine Kleinserie nachzufertigen oder nachfertigen zu lassen.
Oder aber du nimmst einfach eine andere Bremspumpe (bevorzugt BREMBO), dazu solltest du mal Verbindung mit Frank (Samsdad) aufnehmen, der hat das gerade gemacht.
Du kannst natürlich auch eine andere Schwinge nehmen und auf Trommelbremse umrüsten.
Möglichkeiten gibt es genug!
Ciao
Opi
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
Das ist nicht ganz richtig.Frank W hat neulich eine Abfrage gestartet, mit dem Ziel eine Kleinserie nachzufertigen oder nachfertigen zu lassen.
Die Abfrage bezieht sich nur auf Ersatz für die defekten Kunstoffdeckel des hinteren HBZ.
Komplette Reparaturkits für hinten habe ich nachgefertigt.
Die werde ich ab nächste Woche hier im Forum anbieten.
Da die Spannung der Dichtung recht hoch ist dürften die Repsätze auch noch funktionieren
wenn die Macken in der Wandung etwas tiefer sind und man somit auch etwas mehr ausschleifen muß.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
Den Shop hab ich auch schon gesehen, allerdings sind die Gabelstabis dort nicht mehr verfügbar. Das war glaub ich ein Abverkauf, da sie nicht mehr nachproduziert werden...brokoIi hat geschrieben: PS: Hier nochmal der Link zum Gabelstabi: http://www.xs-laden.de/shop/Gabelstabil ... A2-schwarz
Gruss Thomas
- MopedRaser
- Mitglied
- Beiträge: 429
- Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
- Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter - Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
In den USa gibts noch Gabel Stabis zu kaufen. Einfach Google auf Englisch umstellen und nach fork brace suchen.
Gruß Simon
Gruß Simon
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
So...es ist zwar ansich nicht wirklich was passiert seit dem letzten Post.
Aber ein kleines Bildchen schadet ja nicht
Da ich in letzter Zeit und die nächsten zwei Wochen noch arg im Studium eingebunden bin und 0,0 Zeit habe bzw. hatte,
habe ich mich weitgehend aufs Teile sammeln beschränkt (jetzt hab ich praktisch alles beisammen).
Hier also mal nur eine kleine Frontansicht mit geschliffner Gabel + Bremssattel, Alu-Koti, Gabelstabi mit Faltenbälge.
Demnächst gibt es dann die Speichenfelgen, die Sitzbank (bald bereit für Sattler) und einen Grossteil der Elektrik...
(Relais, Ochsenaugen, Brat-Style-Scheinwerfer, Daytona Tacho etc., Zündschlossverlegung).
Kommende Woche geht erstmal die neue Schwinge zum Pulvern.
(Wenn ihr das Bild im richtigen Format sehen wollt, einfach auf "Nur das Bild anzeigen" klicken)
Gruss Thomas
Aber ein kleines Bildchen schadet ja nicht
Da ich in letzter Zeit und die nächsten zwei Wochen noch arg im Studium eingebunden bin und 0,0 Zeit habe bzw. hatte,
habe ich mich weitgehend aufs Teile sammeln beschränkt (jetzt hab ich praktisch alles beisammen).
Hier also mal nur eine kleine Frontansicht mit geschliffner Gabel + Bremssattel, Alu-Koti, Gabelstabi mit Faltenbälge.
Demnächst gibt es dann die Speichenfelgen, die Sitzbank (bald bereit für Sattler) und einen Grossteil der Elektrik...
(Relais, Ochsenaugen, Brat-Style-Scheinwerfer, Daytona Tacho etc., Zündschlossverlegung).
Kommende Woche geht erstmal die neue Schwinge zum Pulvern.
(Wenn ihr das Bild im richtigen Format sehen wollt, einfach auf "Nur das Bild anzeigen" klicken)
Gruss Thomas
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
So..gestern mal wieder bisschen Zeit gehabt seit langem
Scheinwerfer und Tacho muss ich noch anschließen, brauche aber erst wieder Nachschub an Steckern.
Das ganze Kabelbündel kommt noch sauber unter den Tank.
Das aktuelle Heck habe ich komplett verworfen und sie bekommt jetzt diesen Höcker hier:
http://www.cco-classicracing.de/wp-cont ... -Style.jpg
Farblich tendiere ich im Moment zu Lichtblau für Tand und Höcker mit schwarzen Akzenten.
Hier noch die Bilder:
Gruss Thomas
Scheinwerfer und Tacho muss ich noch anschließen, brauche aber erst wieder Nachschub an Steckern.
Das ganze Kabelbündel kommt noch sauber unter den Tank.
Das aktuelle Heck habe ich komplett verworfen und sie bekommt jetzt diesen Höcker hier:
http://www.cco-classicracing.de/wp-cont ... -Style.jpg
Farblich tendiere ich im Moment zu Lichtblau für Tand und Höcker mit schwarzen Akzenten.
Hier noch die Bilder:
Gruss Thomas
- ThomasLoco
- Mitglied
- Beiträge: 87
- Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00
- Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R
Re: 1978er XS400 2a2 -- Cafe Racer Projekt
So...hab jetzt gestern meine Sitzbank bekommen.
Die Form gefällt mir schonmal sehr.
Ich bin mir bloß über die Position noch nicht im Klaren
Ich hätte jetzt ein 2-3mm Aluplatte als Grundplatte drunter geschraubt und mit dem GFK fest verschraubt am Rahmen.
Batterie und Elektronik alles in den Höcker.
So wie auf dem Foto würde ich sie über die Aluplatte nach vorne verlängern und die Seiten vorne abkanten und die Übergänge zum GFK verspachteln.
Zur Option steht auch noch, dass der Rahmen hinten zusätzlich bis zu den Federbeinaufnahmen gekürzt wird.
Die Tank-Heck-Linie gefällt mir so noch nicht
Soll ja möglich eine Linie bilden, aber der Rahmen macht ja mittig den blöden Knick nach unten...
BTW...Das Heck wirkt wesentlich wuchtiger als es ist wegen dem hellen Kontrast und der abgesenkten Front
Gruss Thomas
Die Form gefällt mir schonmal sehr.
Ich bin mir bloß über die Position noch nicht im Klaren
Ich hätte jetzt ein 2-3mm Aluplatte als Grundplatte drunter geschraubt und mit dem GFK fest verschraubt am Rahmen.
Batterie und Elektronik alles in den Höcker.
So wie auf dem Foto würde ich sie über die Aluplatte nach vorne verlängern und die Seiten vorne abkanten und die Übergänge zum GFK verspachteln.
Zur Option steht auch noch, dass der Rahmen hinten zusätzlich bis zu den Federbeinaufnahmen gekürzt wird.
Die Tank-Heck-Linie gefällt mir so noch nicht
Soll ja möglich eine Linie bilden, aber der Rahmen macht ja mittig den blöden Knick nach unten...
BTW...Das Heck wirkt wesentlich wuchtiger als es ist wegen dem hellen Kontrast und der abgesenkten Front
Gruss Thomas