Bremsverhalten Vorderradbremse
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Ahaa, also die Handkräfte gestärkt... das ist auch ein probates Mittel Dank für die Genesungswünsche... doch es war etwas schlimmes, das wurde aber chirurgisch entfernt... und nun muß Ich im Februar nochmal her - dann kommt ne neue Schindel auf's Dach! ;-)
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
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- Torsten
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Ich halte mich mal aus allen technischen Diskussionen raus, kann hier nur mit Erfahrungswerten punkten (die sind natürlich subjektiv eingefärbt).
Bestens bewährt hat sich u.a. bei mir im Alltag die Bremspumpe BREMBO PS 13 (wie sie auch am C1-Roller verbaut ist), Ich fahre sie an meiner XS 400 (1 Bremsscheibe), an der XS 850 (Doppelbremsscheibe) und an der XS 650 (Doppelbremsscheibe), demnächst an der XS 750 (Doppelbremsscheibe).
Sie ist für mich (mit sehr kleinen Händen) unter ergonomischen und technischen Gesichtspunkten einfach nur erste Wahl! Unter optischen Gesichtspunkten ist sie ohnehin 10 Mal schöner als die klobigen Originalbremspumpen!
Vielleicht noch ein weiterer Vorteil ist, dass es für Brembo-Bremspumpen wohl länger Ersatzteile geben wird als für die originalen Bremspumpen.
Und wenn man dann auch noch hydraulische Kupplungen fährt, wie ich an allen aufgezählten Mopeten, dann kann man die passende linke Kupplungspumpe (auch Brembo PS 13, auch vom C1-Roller) gleich dazu nehmen.
Ciao
Opi
Bestens bewährt hat sich u.a. bei mir im Alltag die Bremspumpe BREMBO PS 13 (wie sie auch am C1-Roller verbaut ist), Ich fahre sie an meiner XS 400 (1 Bremsscheibe), an der XS 850 (Doppelbremsscheibe) und an der XS 650 (Doppelbremsscheibe), demnächst an der XS 750 (Doppelbremsscheibe).
Sie ist für mich (mit sehr kleinen Händen) unter ergonomischen und technischen Gesichtspunkten einfach nur erste Wahl! Unter optischen Gesichtspunkten ist sie ohnehin 10 Mal schöner als die klobigen Originalbremspumpen!
Vielleicht noch ein weiterer Vorteil ist, dass es für Brembo-Bremspumpen wohl länger Ersatzteile geben wird als für die originalen Bremspumpen.
Und wenn man dann auch noch hydraulische Kupplungen fährt, wie ich an allen aufgezählten Mopeten, dann kann man die passende linke Kupplungspumpe (auch Brembo PS 13, auch vom C1-Roller) gleich dazu nehmen.
Ciao
Opi
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Deshalb habe ich schon länger solch ein BREMBO C1 Set parat liegen, Torsten ;-)
Gruß Heri
Gruß Heri
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- Torsten
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Eine gute Wahl!!!!!
- ThomasLoco
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Ich klinke mich dann auch mal ein
Ich habe meine Bremse vor einigen Wochen komplett überholt.
Soll heissen:
- Neuer Edelstahlkolben + frischem Dichtungssatz
- Melvin Stahlflex
- Brembo PS12 Bremspumpe
(vll indirekt von Bedeutung: Telefix Gabelstabi und ein geschätztes Gesamtgewicht von ca. 160kg)
Gefahren bin ich das ganze leider noch nicht, weil der Hobel weder zusammen gebaut, noch zugelassen ist.
Nun sind noch die vermutlich damals serienmäßigen Sumitomo Beläge dran.
Haben noch gut Belag.
Mir wurde allerdings von einem SR500-Fahrer, welcher viel in Oldi-Rennen mitmischt, die Beläge von Goldfren empfohlen.
(Von ihm kam auch die Empfehlung mit der kleineren Pumpe und Gabelstabi).
Nun, kann ich aber im Netz nichts finden, ob die Sinter-Carbon-Beläge für die XS zugelassen sind bzw. ob es Alternativen gibt?
Ich weiss, Doppelscheibe ist natürlich immer besser, sehe ich aber im Moment nicht als zwingend erforderlich an :
Die XS ist nunmal ein altes Eisen, fürs Heizen hab ich meine Street Triple R...
Schönes Wochenende und beste Grüße
Thomas
Ich habe meine Bremse vor einigen Wochen komplett überholt.
Soll heissen:
- Neuer Edelstahlkolben + frischem Dichtungssatz
- Melvin Stahlflex
- Brembo PS12 Bremspumpe
(vll indirekt von Bedeutung: Telefix Gabelstabi und ein geschätztes Gesamtgewicht von ca. 160kg)
Gefahren bin ich das ganze leider noch nicht, weil der Hobel weder zusammen gebaut, noch zugelassen ist.
Nun sind noch die vermutlich damals serienmäßigen Sumitomo Beläge dran.
Haben noch gut Belag.
Mir wurde allerdings von einem SR500-Fahrer, welcher viel in Oldi-Rennen mitmischt, die Beläge von Goldfren empfohlen.
(Von ihm kam auch die Empfehlung mit der kleineren Pumpe und Gabelstabi).
Nun, kann ich aber im Netz nichts finden, ob die Sinter-Carbon-Beläge für die XS zugelassen sind bzw. ob es Alternativen gibt?
Ich weiss, Doppelscheibe ist natürlich immer besser, sehe ich aber im Moment nicht als zwingend erforderlich an :
Die XS ist nunmal ein altes Eisen, fürs Heizen hab ich meine Street Triple R...
Schönes Wochenende und beste Grüße
Thomas
- ThomasLoco
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Niemand nen Tip?
- dergunnar
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Hm,
nicht wirklich ein Tipp, aber vielleicht als Info, dass auch hier die Meinungen auseinander gehen.
Mir wurde schon empfohlen, die alten am besten zu behalten, da die mit Asbest das angenehmste Bremsverhalten hätten...
Vermutlich auch die Ölthematik
Gruß
nicht wirklich ein Tipp, aber vielleicht als Info, dass auch hier die Meinungen auseinander gehen.
Mir wurde schon empfohlen, die alten am besten zu behalten, da die mit Asbest das angenehmste Bremsverhalten hätten...
Vermutlich auch die Ölthematik
Gruß
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- Lupe
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XS400 2A2, Bj. 1980,
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Irgendwo hier ging es auch mal um Bremsbeläge, die mehr bremsen:
phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=410&hilit=b ... 4ge+Sinter
phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=410&hilit=b ... 4ge+Sinter
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- ThomasLoco
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Re: Bremsverhalten Vorderradbremse
Super, danke!
Dann werd ich also erstmal die jetzigen Uraltdinger testen und ansonsten, spätestens beim Wechsel, dann welche aus dem Link
Gruss Thomas
Dann werd ich also erstmal die jetzigen Uraltdinger testen und ansonsten, spätestens beim Wechsel, dann welche aus dem Link
Gruss Thomas