Motor zieht nicht gleichmäßig

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Cakeprince
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 09:19
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2

Motor zieht nicht gleichmäßig

Beitrag von Cakeprince »

Hallo ich kann dir leider auch nicht helfen aber hab ein ähnliches Problem : Motorrad stand mit zwischen zeitlichem Motor laufen lassen seit 96 , hab sie gekauft dann Oelwechsel/ Filter , neue Kerzen , Luftfilter , Vergaser gereinigt im Benzinbad eine Woche , neuer Benzinfilter und Schläuche , frisches Benzin im Tank . Jetzt den Vergaser wieder zusammen und eingebaut und der Motor startet mit Choke , die ersten paarmale ging sie aus sobald ich den Choke wegnahm , jetzt läuft sie auch ohne . Aber sie nimmt Gas nur bis so 2500 -3000 uMin an und stirbt dann ab sobald ich mehr Gas gebe und der linke Auspuff hat nur wenig druck und der Zylinder wird schlecht warm auf jedenfall nicht so wie die rechte Seite . Als wenn der linke Zylinder wenig Leistung hat . Vielleicht hat ja jemand ne Idee was ich noch machen könnte .

Cakeprince
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 11. Okt 2014, 09:19
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2

Re: Motor zieht nicht gleichmäßig

Beitrag von Cakeprince »

Cpt.Hardy hat geschrieben:wow, die stand seit 1996 .... und ich dachte schon, sowas passiert nur mir. Meine stand seit 2007....
und damals (also 1996) war noch alles OK?

Ja gehörte zwei älteren Männern (84 Jahre ) die hatten zwei davon und eine stand halt . Nach ihren angaben lief sie vorher . Haben sie zwischendurch immer mal angelassen .

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Motor zieht nicht gleichmäßig

Beitrag von stone »

Hier eine Reihenfolge wie Du vorgehen solltest. Da die Maschine anspringt und im Stand läuft:
1. Ventilspiel einstellen
2. Undichtigkeiten suchen (mit Bremsenreiniger oder Startpilot Vergaser, Ansaugstutzen, Unterdruckschlauch gezielt ansprühen)
3. Benzinhahnmembran/Unterdruckschaluch prüfen (dran saugen, der Schaluch muss dicht sein und es darf kein Sprit kommen)
4. Luftfilter prüfen
5. Zündung prüfen: Zündkerzen neu, Stecker prüfen oder besser gleich tauschen. Wenn starke Funken an den Kontakten zu sehen sind ist der Kondensator platt. Dann Kondensator UND Kontakte erneuern. Wenn noch die Kontakte von 1996 drin sind müssen auch auf jeden Fall neue Kontakte rein. Einstellen und Fliehkraftregler prüfen. Hierzu ist eine Zündpistole zwingend erforderlich!
6. Vergaser einstellen. Gemisch und Synchronisation.
7. Wenn die Mühle immer noch nicht läuft muss der Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt verwerden, ggf. direkt neue Keysterkits einbauen.
8. Zylinderkopf runter und Ventile einschleifen.

Und niXS weglassen. Wenn z.B. die Kontakte von 1996 noch drin sind und neuwertig aussehen sind die trotzden ein Fall für die Tonne.
Gruß
Bernd

Antworten