Yard Built "BANZAI"

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

jufl
Mitglied
Motorradmodell: XS400 BJ'78
SR500 BJ'79
XT250 BJ'84 (verkauft 12/2016)
BMW R100GS P/D BJ'92
Hyosung cap 50 BJ'06
Hyosung Karion RT125 BJ'09

Yard Built "BANZAI"

Beitrag von jufl »

Hallo zusammen,

möchte hier auch von meiner 2015er Rettungsaktion berichten, genannt "BANZAI" (japanisch 万歳, deutsch „zehntausend Jahre“), ist in Japan ein Hochruf, der Freude und Glück für 10.000 Jahre bringen soll, und Freude hat mir das Projecktchen gemacht: lackiert wurde im Garten, gebuilt in der Garage.
Knapp vor Saisonschluss ist die kleine XS 400 nun unter seinem neuen Namen "BANZAI" wieder fahrbereit. 50 km wurden gestern am Feiertag (03.10.) schon mal gefahren, erforderliche Feineinstellungen am Vergaser folgen dann noch die nächsten Tage, die lockeren Schrauben sind bereits wieder fest, und jetzt habe ich Zeit diesen Roman zu verfassen.

Aber nun von Anfang an.
Habe mich hier im Forum im Juni '15 angemeldet und formal korrekt vorgestellt, falls ich mal schnell Hilfe benötigen würde. Ziel meines Projecktchens war nicht ein vollkommen perfekter Neuaufbau alla Yamaha fabrikneu 1978 oder z.B. Umbau zum Cafe Racer, sondern einfach zum seelischen Ausgleich (auf gut deutsch "work-life-balance") und Lust auf Schrauben und Putzen, dreckige Fingernägel, Bierchen in der Garage ... . Mein Anspruch war mit Hausmitteln alles selbst zu erledigen und v.a. Spaß zu haben. Originalheimer und 1000%e jetzt bitte nicht weiterlesen sonst kommt es zu Krämpfen und/oder Hautauschlägen (na ja, so schlimm wird das Projektchen hoffentlich dann doch nicht).

Nun gut - das war nun die Basis: eine 78er XS 400 2A2 mit ca. 43.000 km auf den Felgen, harten Reifen, aber soweit alles im Originalzustand bis auf die mit Echtleder bezogene Sitzbank. Ein Seitendeckel war angebrochen, im Schalldämpfer eine Delle, die Blinkerstangen krumm und einiges an Korrosion, Kratzern, Altöl und Dreck zu finden. Der Lacksatz ist m.E. nach 37 Jahren noch einigermaßen gut. Beim Kauf im März hatte die XS zwar bereits frischen TÜV - Bremsen und Elektrik funktionierten - sie lief aber nicht korrekt, ging beim Gas geben immer wieder aus. Abhilfe schaffte eine andere Schwimmereinstellung und größere Bedüsung, danach lief sie soweit prima. Das hatte ich dann erst im Juni in Angriff genommen, zuvor hatte ich leider keine Zeit dafür.
P1040574 (1024x683).jpg
Nun begann die Putzorgie und die Kleine wurde immer weiter zerlegt, "BANZAI" wurde nun mein Schlachtruf (siehe Wikipedia). Zwei Bildchen exemplarisch:
P1070097 (1024x768).jpg
P1080149 (1024x768).jpg
Jetzt kamen der heiße Sommer und der Sommerurlaub dazwischen so das erst ab Ende August wieder voll durchgestartet wurde. Die beiden Felgen nach der Lackierung mit 2K-Dosenlack und vorbereitet montiert für die Neubereifung im Putz- und Lackierständer:
P1080189 (1024x768).jpg
Der Erst-Zusammenbau des neu lackierten Rahmen mit Schwinge, Hauptständer und Stoßdämpfern fand gemäß Anlass im Wohnzimmer statt, meine Frau musste beim Helfen Handschuhe tragen :-) damit ja kein Kratzer dran kommt. Danach wurde auch ihr Schlachtruf "BANZAI":
P1080193 (1024x768).jpg
Mein Rahmen und ich fanden uns eben dann ziemlich schnell in der Garage wieder, wo er dann aber Dank des Wohnzimmervormontagearbeitsplatzes zum weiteren Zusammenbau aufgebockt werden konnte:
P1080200 (1024x768).jpg
Jetzt war auch schon der 20. September, und wollte ich noch fahren musste ich mich sputen

(Fortsetzung folgt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jürgen
Touly
int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
Motorradmodell: GPX750

Re: Yard Built "BANZAI"

Beitrag von Touly »

Super, freue mich schon auf die Fortseztung :zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Mir auch! Bisher am besten gefallen hat mir die Stelle mit dem Wohnzimmer!*))) Woher kenne ich das bloß??*))))
Weiter so!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Cpt.Hardy
Mitglied
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen

Beitrag von Cpt.Hardy »

bin auf die Fortsetzung gespannt ....
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph

Beitrag von flat »

Moin, die beiden "Werkbänke" sind echt krass! :zoumzeng: :drunken:

Im Wohnzimmer rummschrauben das passt schon,
hat doch jeder mal irgendwann mal gemacht... :rolleyes:
Gruß von Nico :rainy1:
jufl
Mitglied
SR500 BJ'79
BMW R100GS P/D BJ'92
Hyosung cap 50 BJ'06

Beitrag von jufl »

Hallo flat, voll krass korrekt, dienen sonst den Tapeten zur Auflage, stehen hier nur der ordenlichen Ablage von Teilen wegen, ein stabileres Werkbänkchen ist links daneben bzw. eine weitere noch tiefer im Keller versteckt.
Gruß Jürgen
Grüße Jürgen
jufl
Mitglied
SR500 BJ'79
BMW R100GS P/D BJ'92
Hyosung cap 50 BJ'06

Beitrag von jufl »

Hallo zusammen,

nun wieder ein bisschen weiter im Roman:

Alle Teile wurden vorab geputzt (mein "BANZAI" ist eigentlich nicht anderes als ne große Putzorgie mit Ersatz aller Verschleißteile), wo nötig lackiert, und auf meinen Schwerlasttischen zum Wiederaufbau zurecht gelegt. Die Bremssättel waren nach dem Putzen noch so gut im Lack (mit kleinen Abschürfungen) das ich auf Neulack hier z.B. verzichten konnte, die Technik/Dichtungen aber komplett neu.
P1080184 (1024).jpg
Die Reifen waren inzwischen auch auf den Felgen montiert so das nun das Rolling Chassis schnell mit den vorbereiteten Teilen auf die dünnen Beinchen gestellt werden konnte:
P1080206 (1024).jpg
P1080215 (1024).jpg
Jetzt war freitagabend der 24.09. 19:00 Uhr, der Basteltag aber noch lange nicht zu Ende.

(Fortsetzung folgt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Jürgen
jufl
Mitglied
SR500 BJ'79
BMW R100GS P/D BJ'92
Hyosung cap 50 BJ'06

Beitrag von jufl »

... dann heute mal den Bericht fertig machen!
Tage zuvor war der Motor - wie alle Teile - vorbereitet worden, konnte ausgebaut gereinigt werden. Technisch war niXS zu machen außer Ölsieb reinigen, neue Dichtungen für die Deckel, etc. Limadeckel und Kupplungsdeckel wurden mit 2K-Lack versehen, Polieren vielleicht mal in einer späteren Aktion in Jahren. Weil der Motor schon offen noch schnell die LED für die Lichtmaschineninnenbeleuchtung (auf Bild schwer erkennbar) installiert, Verkabelung und Versorgung über bordeigenen Kondensator. Bei einem eventuellen Defekt an der Lima in der Nacht eine wertvolle und sinnige Hilfe: Limadeckel auf - Licht an, wie beim Kühlschrank um die Wurst zu finden:
P1080218 (1024x768).jpg
Der Powerpack wurde dann mit Hilfe meiner lieben Ehefrau und Tochter, beide mit Handschuhen ausgestattet (Kratzer :biglaugh: ) und zuständig für die Motorschrauben in das Chassis eingefügt. Danach noch einige Kleinteile montiert, dann war der Abend beendet. Die Fotos dann vom nächsten Morgen (Sa):
P1080224 (1024x768).jpg
P1080223 (1024x768).jpg
Teil für Teil fügte sich nun in das Puzzle:
P1080233 (1024x768).jpg
... und ein spätpubertärer Decal durfte bereits jetzt nicht fehlen (Geschmackssache, gebe ich ja zu):
P1080259 (1024x768).jpg
Über Kleinanzeigen bin ich im Sommer auf eine Fußrastenanlage gestoßen worden, war dann auch fix angebaut:
P1080278 (1024x768).jpg
Es war allerdings noch einiges zu machen. Den Serienscheinwerfer tauschte ich gegen einen modernen H4-KlarglasSW aus, musste in Folge noch einiges an Kabel verlängern. An das Heck kam ein kleineres Rücklicht und getönte LED-Blinker. Die Stahlflex wurden montiert, alle Flüssigkeiten eingefüllt und was schon fertig war eingestellt, und und und.
So verging die Woche bis zum "Tag der Deutschen Einheit" - am Feiertagmorgen noch einige Arbeiten an der Elektrik und dann Go.

(gleich geht es weiter)
Grüße Jürgen
jufl
Mitglied
SR500 BJ'79
BMW R100GS P/D BJ'92
Hyosung cap 50 BJ'06

Beitrag von jufl »

Nach dem Mittagessen dann der spannende Augenblick (ob durch die Standzeit ggf. die Kolben festgeschmiedet, es soll ja die ungeheuerlichsten Sachen geben), Batterie angeklemmt, Elektronen mit dem aktiven Voltmeter ein paar Zentimeter angeschoben und Startknopf gedrückt; einmal, zweimal, ..... und der Twin sprang an :sekt: :
P1080268 (1024x768).jpg
Jetzt aber Helm auf, Kamera eingepackt und vorsichtig losgefahren: sie schaltet, fährt vorwärts, bremst (noch nicht so tolle) und leuchtet vorne wie hinten in den strahlenden Feiertag (Kupplung bleibt natürlich im Dunkeln, ist eben noch helligster Tag), nur die Blinker gehen immer wieder aus, an, aus,...., ggf. ein Wackler, Standgas muss noch eingestellt werden obwohl sie eigentlich fährt.

So, das ist sie nun im Sonnenschein - mein Sonnenschein "BANZAI":
P1080275 (1024x768).jpg
... original mit leicht gebeultem Rohr:
P1080279 (1024x768).jpg
... und die andere Seite:
P1080260 (1024x768).jpg
... Hauptansicht von der "Haupttribühne" (wegen der drei Ansichten) aus:
P1080258 (1024x768).jpg
Der Seitenständer muss noch montiert werden, ist aber alles ausgeleiert, Vergaser noch ordenlich mit dem restlichen Motor bzw. den Kolben synchronisieren, und eine Öltemperaturanzeige möchte ich auch noch verbauen, und was zukünftig sonst noch so einfällt - so eine XS soll ja bekannterweise leben (habe ich hier im Forum gelernt - ja, ja).

Die 1M0-Nocke liegt auch schon im Keller (Danke stone), aber erst möchte ich die Kleine im Frühjahr 2016 mit den 27PS bewegen, dann die 38PS erleben, sonst macht es ja gar keine Freude (hoffentlich).

Soweit nun der Stand 2015 - geputzt, modernisiert und nach meinem heutigen Geschmack wenig individualisiert, ggf. später wieder mal rückbaubar auf die originale klaschische YAMAHA XS 400 BJ '78 in Candy-Blue.

So, die nächsten Tage noch ein wenig fahren und dann ab mit ihr in den Winterschlaf, denn jetzt übern Winter kommt (vielleicht) meine bereits zerlegte SR 500 an die Reihe. Was aus der werden soll - noch keine Idee, is my inspiration-bike. Das aber dann ggf. in einem anderen Forum ...

So, auch der Bericht hat - je länger ich daran geschrieben habe - Spaß gemacht, hat der/die eine oder andere vielleicht bemerkt, und somit alles im Leben nicht so ernst nehmen.
Grüße Jürgen
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Seeehr schön! :zoumzeng:

individuelle Note, ordentlich gemacht UND keinen guten Originallack verschandelt.

Wunderbar :approv_:
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Antworten