Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Hallo,
Meine erste Saison mit meiner unbebauten xs geht nun auch langsam zu ende und ich wollte euch mal ein paar Bilder meines Projekts zeigen.
Ursprünglich war das mal eine xs400 2a2 Baujahr 80 welche ich recht günstig und mit wenigen (16000) Kilometern ergattern konnte.
Letztes Jahr im Juli hab ich mich dann drauf und dran gemacht meine Wochenenden und schlechtwetter-tage damit zu verbringen die xs komplett zu zerlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Hab mich dann letztes Jahr im Juli drauf und dran gemacht sie komplett zu zerlegen und ersteinmal eine Substanzkontrolle gemacht.
Welches Teil bleibt, welches muss erneuert werden.
Da ich hauptberuflich zerspanungsmechaniker bin waren buchsen, Drehteile,frästeile oder Schweißarbeiten kein Problem für mich und haben oft meinen Geldbeutel geschont. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Rahmen mit ner loop bestücken, das rahmendreieck leer räumen, stummellenker, minitacho. Neue reife. Und vieles mehr.
Nach und nach hab ich selbst den überblick verloren :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Beim tank hab ich mir überlegt kniedellen reinzukloppen, um damit den racer look zu verfolgen.
Hammer und tank genommen und raus aus aufs Land gefahren weil die Prozedur einen Wahnsinns Lärm macht :D

Als grob die Form die ich wollte sich zeigte hab ich versucht so gleich wie möglich auf beiden Seiten zu kommen.
Danach ordentlich spachteln und schleifen bis einem die arme abfallen XD
Bis alle ungewollten Dellen rauswaren hats schon einige Zeit gekoste. Aber ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Dann gings ans lackieren. Wollte ich schon immer mal machen und hatte mir Farbe und ne Pistole bestellt, schönes Wetter abgewartet, dann lackiert.
Bis auf tüv und neue Reifen aufziehen hab ich alles selbst "gepfuscht" :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Mal grob zusammen gesteckt um mal ansatzweise einen Eindruck zu bekommen wie die kleine mal.aussehen könnte :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Nachdem der Tank lackiert war konnte ich mir schon ein besseres Bild dessen machen wie sie später mal aussehen wird.
Der Sitz ist von einem amerikanischen Hersteller namens chappelcustoms/tuffside.
Hab mich bewusst für keinen Höcker entscheiden da ich mein girl ja auch mal mitnehmen wollte ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Nochmal eine langsaufnahme von sitz und tank im grobzustand :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Der Motor wurde passend dazu komplett Generalüberholt und neu abgestimmt. Äußerlich poliert und lackiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Leider hab ich keine Zwischenstandsaufnahmen mehr aber diese kann man auch unter "Uslife-motorcycles" bei fb betrachten.

Die hinteren stoßdämpfer hab ich mit Gasdruckdämpfern getauscht da die alten ziemlich "ausgenudelt" waren ;)

Letztlich bin ich mit meinem ersten umbau recht zufrieden und hab für kommenden Winter schon was in Planung :DD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Uslife-motorcycles
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:39
Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 80
Wohnort: Mellrichstadt (rhön)

Re: Mein erster und nicht letzter umbau einer 400er

Beitrag von Uslife-motorcycles »

Das zündschloss hab ich wie man vl erkennen kann, in die ehemaligen lenkeraufnahmen gesteckt. Zwei Bolzen aus Aluminium gedreht in einen derer das zündschloss eingelassen wurde.
Somit konnte ich die Armaturen so gering wie möglich halten.

So ein universal zündschloss zu verkabeln kann schon nerven kosten ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten