Kupplungszug für SE/4G5 und M-Lenker-Umbau selber bauen

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Kupplungszug für SE/4G5 und M-Lenker-Umbau selber bauen

Beitrag von 79er »

Moin,

ich habe keinen entsprechenden Fred gefunden, der genau passt. Also mache ich mal einen neuen auf.

Für die 2A2 gibt es ja reichlich vorgefertigte Ersatz-Kupplungszüge. Für die SE/4G5 habe ich nichts gefunden und genau dieser Zug passt für einen Umbau auf M-Lenker perfekt...und mein Zug braucht dringend Ersatz. Also habe ich bei Tante Luise die passenden Teile rausgesucht, gekauft, gekürzt, zusammengesteckt und -gelötet.

Teileliste:

Kupplungszug innen D2,5mm #10037010 EUR 2,99
Bowdenzughülle D4mm #10037012 EUR 3,99
Anschlusshülse D4mm #10037016 EUR 0,35
Lötnippel D3,5x13xD2,8 #10019057 EUR 0,50
Lötnippelaufnahme D8mm x 9mm # 10019050 EUR 0,50

Passt alles gut zusammen und macht zusammen EUR 8,33
Es gibt vielleicht bessere Lieferanten, eventuell auch andere Qualitäten. Wenn da jemand was weiß, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Zeitaufwand für den Zusammenbau keine viertel Stunde, wenn man die Längen kennt und das Werkzeug parat hat. Großer Seitenschneider, Lötkolben mit ca 75 Watt oder kleiner Gasbrenner, Lötzinn/Flußmittel. Angefangen habe ich mit dem Micro-Gasbrenner. Das klappte sehr gut, aber dann war das Gas alle und heute ist Feiertag :waller_: Also 75-Watt-Lötkolben einstecken und warten, bis er heiß ist. Nächstes mal nehme ich gleich den Lötkolben, wenn ich mich an dieses Vorhaben erinnern sollte :frech19:
THUMB-DSCF3399.JPG
Geliefert werden Zug und Hülle mit ca 1900mm.
Die Bowdenzughülle habe ich auf 1320mm gekürzt. Der Kupplungszug hat nun eine Länge von 1485mm. Differenz Hülle/Zug also 165mm. Kann jemand die Maße für den Original-SE-Zug bestätigen?

Das kleine Anschlussstück , dass unten an die Ritzelabdeckung kommt, muss man VOR dem Verlöten drüberschieben, nachher geht nicht mehr :rolleyes: Zum Glück ist es mir vor dem Aufbüscheln und Löten des Zugs aufgefallen - sozusagen in letzter Sekunde.
THUMB-DSCF3434.JPG
Schönen Tag noch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Kupplungszug für SE/4G5 und M-Lenker-Umbau selber bauen

Beitrag von Mad Maddin »

Moin!

Hab ich das Grundproblem richtig verstanden, du brauchtest für deine 2A2 einen längeren Kupplungszug, wolltest den SE Zug nehmen da länger, hast keinen gefunden und hast dir dann selber einen gebaut?

Ich hab jetzt die Maße nicht im Kopf, aber als ich an meine 2A2 nen breiteren Lenker drangebaut habe, war der originale Kupplungszug auch erstmal zu kurz. Habe ihn dann so verlegt, dass er nicht mehr rechts am Lenkkopf vorbeiführt, sondern links. Damit "gewinnt" man etwas an "Länge" So passts jetzt einwandfrei, Lenker ist mit 82 cm doch deutlich breiter als der originale.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Kupplungszug für SE/4G5 und M-Lenker-Umbau selber bauen

Beitrag von 79er »

Beim breiteren Lenker ist das eine Möglichkeit, ja. Aber beim M-Lenker muss der Bowdenzug dann einen ganz engen Bogen machen. Dann geht die Kupplung verdammt schwer. Das hatte ich mal so und war froh, als ich den längeren Zug angebaut hatte. Bei der SE ist das ein ähnliches Problem. Es gibt also die Möglichkeit des Selbstbaus oder man findet eine Fix-Und-Fertig-Alternativ-Variante. Kennt jemand eine? Ich finde Bowdenzug selber bauen eher lästig und wäre für einen Tipp dankbar. :zoumzeng:
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Kupplungszug für SE/4G5 und M-Lenker-Umbau selber bauen

Beitrag von 79er »

Bilder sagen mehr als Worte. Der 2A2-Zug ist 19cm kürzer, das holt man auch mit geschickter Verlegung nicht raus.
THUMB-DSCF3452-Ausschnitt.JPG
THUMB-DSCF3474.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Kupplungszug für SE/4G5 und M-Lenker-Umbau selber bauen

Beitrag von grinser92 »

tolle sache!
was für einen lenker hast du da verbaut?

79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

Re: Kupplungszug für SE/4G5 und M-Lenker-Umbau selber bauen

Beitrag von 79er »

grinser92 hat geschrieben:tolle sache!
was für einen lenker hast du da verbaut?
Fehling M-Lenker YAL2
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

Benutzeravatar
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Beiträge: 499
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
Wohnort: München

Re: Kupplungszug für SE/4G5 und M-Lenker-Umbau selber bauen

Beitrag von grinser92 »

danke dir

Antworten