Alternative zur Tachoschnecke?

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant
Motorradmodell: Yamaha XT 660 Z Tenere '08, Yamaha XS400 2A2 '74

Alternative zur Tachoschnecke?

Beitrag von espresso_xs »

Tach zusammen,

wusste jetzt nicht, ob es hier in die Rubrik passt :kopfk_smil:

Wie einige hier wissen bekommt meine XS eine neue Gabel verpasst. Diese Gabel (Upsidedown) besitzt weder an der rechten, noch an der linken Klemmfaust einen Steg zum Arretieren der Tachoschnecke der XS.

Will ungern in die Klemmfaust reinbohren. Auf Aluguss aufschweißen...hmm nee

Jetzt such ich nach einer anderen Lösung oder brauch ich keine Arretierung, die ein Mitdrehen verhindert?

Ich dachte schon daran das Innere, also den Antrieb einfach auszubauen, sodass man den Deckel hat und nicht extra was fertigen muss. Bin da etwas unschlüssig, was ich hier machen soll.

Bin für Ideen und Ratschläge dankbar

Grüße
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Alternative zur Tachoschnecke?

Beitrag von Gemamo »

Statt der Tachoschnecke einen Dummy verbauen und einen Tacho mit induktiver Abnahme (Magnet) verbauen. Neodynmagnet D=5mm L=8mm paßt wunderbar in den Sechskant einer M8 Inbusschraube, mit der man widerum sehr schön die Bremsscheibe(n) befestigen kann. Den Nehmerkopf mit einem Edelstahlblech z.B. an einer der Klemmschrauben der Klemmfaust anbringen.
Solltest Du auf einen Fahrradtacho zurückgreifen, bitte die Beleuchtung nicht vergessen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Der Sigma liegt schon bereit ;)

Und mit Dummy meinst du das Originalgehäuse oder einfach was drehen, drauf und fertig?

Weiß nich, wie es mit dem Innenleben der Nabe aussieht, wo die "Mitnehmer" dran sind. Kann ich das ausbauen, ohne dass das Innenleben axial beeinträchtigt wird?

Wenn wir schon bei der Felge sind: hab ja noch nen zweiten Felgenring liegen..würde es Sinn machen vorne auch 3,5 zu fahren oder ist das kontraproduktiv? :kopfk_smil:
Hab ich auf nem Blog so gesehen/gelesenhttp://xs400flattracker.blogspot.co.uk
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Bau den Antrieb doch einfach so mit ein. Er treibt dann eben keine Tachowelle an...so what?
Was willst Du bauen? Tracker? Racer? Cafe?
Vorne und hinten selbe Reifenbreite? Ist nur was für die Optik, mußt Du aber mit 'nem Vorschlaghammer in Schräglage bringen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Café! Ok dann seh ich mir die Schnecke nochmal genauer an. Werd das dann mit den gleichen Breiten sein lassen!
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978

Beitrag von grinser92 »

könnte man nicht auch die tachoschnecke anbohren und dann mit ner schelle am gabelbein arretieren?
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

grinser92 hat geschrieben:könnte man nicht auch die tachoschnecke anbohren und dann mit ner schelle am gabelbein arretieren?
Fuchs! :zoumzeng:

Geb ich so weiter... :idea:
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Eigentlich reicht doch auch ein Stift, der aus der Schnecke nach links rausschaut und am Gabelholm hängenbleibt, falls sich die Schnecke mitdreht.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
onkelheri
Mitglied
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster

Beitrag von onkelheri »

...den Magnet und den Abnehmer kann man auch schön dareinlaborieren ...

gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
espresso_xs
Hilfs-Sheriff Praktikant

Ich verschnecke mich mal in die Untiefen des Schneckengehäuses und wenn ich alles zerschneckt hab, werd ich eine Lösung schnecken.

Die Idee mit dem Stift find ich ganz nett..da müsste man ja auch was anbrutzeln können und ich kann die originale Tachoschnecke nutzen :)
Antworten