Hab mich heute an den teilzerlegten 400er Motor gemacht, da in diesen die 360er Kurbelwelle rein soll und und und
Also Gehäusehälften getrennt (hab ich mir weitaus komplexer vorgestellt, aber man muss es halt einfach machen) und hob die Kurbelwelle raus. Mir bot sich dann dieses Bild:
Die oberen Lagerschalen sehen noch besser aus, als die unteren.
Frage hierzu:
Kann ich denn die Lagerschalen aus dem 360er Motor samt Kurbelwelle in den 400er Motor einsetzen oder gilt es da etwas zu beachten? Sonst würd ich es eben so wie es ist entnehmen und genau so wieder einbauen.
Vorausgesetzt die sind noch gut. Wenn nicht brauch ich neue. Gibts sowas noch neu?
Grund dafür, warum ich nicht das Gehäuse des 360er Motors nehme ist zum einen der Grund der matching numbers und zum anderen würd ich gern mit E-Starter fahren. Beim Gehäuse des 360er Motors sind die Schrauben für den Anlasser im Gehäuse und abgerissen...also wird das niXS :)
Da folgen noch weitere Maßnahmen (XJR Pleuel, GPZ Kolben etc.)
Zu den anderen Lagerstellen der Getriebewellen: die sehen ja auch etwas eingelaufen aus. Scheinbar mal nicht genügen Öl bekommen oder Dichtring schlecht gearbeitet? Hier dann einfach ein neues Lager drauf oder kann man bei den Lagerstellen auch (noch) was optimieren/retten?
Kernschrott?
Lagerschalen tauschen
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Re: Lagerschalen tauschen
Es gibt 4 unterschiedlich dicke Lagerschalen von Yamaha.
Die Kurbelwelle sind mit Zahlen (1 oder 2) markiert, die Gehäuse ebenfalls (3,4 oder 5).
Du musst die Zahl auf der Kurbelwelle von der Zahl auf dem Gehäuse abziehen. Das Ergebnis ist die Nummer der benötigten Lagerschale (1,2,3 oder Nr.4).
Steht aber alles auch im Bucheli und im WHB beschrieben.
Ob es noch neue Lagerschalen gibt weiss ich nicht, vor ein paar Jahren hab ich bei Yamaha noch welche bekommen...
Ob die Lagerschalen noch gut sind lässt sich anhand von Fotos kaum feststellen (usser die sind richtig Schrott).
Wenn die Oberflächen der Lagerschalen noch ok sind kannst Du auch mit Messstreifen (Plastic Gauge) das Spiel ermitteln und prüfen ob Du noch im Toleranzbereich liegst.
Die Lagerstellen an den Getriebelagern sehen immer so aus, da haben sich die Lager etwas gedreht. Ist aber nicht weiter schlimm.
Die Kurbelwelle sind mit Zahlen (1 oder 2) markiert, die Gehäuse ebenfalls (3,4 oder 5).
Du musst die Zahl auf der Kurbelwelle von der Zahl auf dem Gehäuse abziehen. Das Ergebnis ist die Nummer der benötigten Lagerschale (1,2,3 oder Nr.4).
Steht aber alles auch im Bucheli und im WHB beschrieben.
Ob es noch neue Lagerschalen gibt weiss ich nicht, vor ein paar Jahren hab ich bei Yamaha noch welche bekommen...
Ob die Lagerschalen noch gut sind lässt sich anhand von Fotos kaum feststellen (usser die sind richtig Schrott).
Wenn die Oberflächen der Lagerschalen noch ok sind kannst Du auch mit Messstreifen (Plastic Gauge) das Spiel ermitteln und prüfen ob Du noch im Toleranzbereich liegst.
Die Lagerstellen an den Getriebelagern sehen immer so aus, da haben sich die Lager etwas gedreht. Ist aber nicht weiter schlimm.
Gruß
Bernd
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Re: Lagerschalen tauschen
Herr Meise hatte neulich auch noch welche, leider nicht mehr alle Farben (Dicken), soweit ich weiß.
Aber wenn du Fremdpleuel einbauen willst, musst du dich ja eh tiefer in die Materie Lagerschale einarbeiten
Aber wenn du Fremdpleuel einbauen willst, musst du dich ja eh tiefer in die Materie Lagerschale einarbeiten
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Lagerschalen tauschen
Hab mir eben ein Video angesehen, wo mittels plastic gauge das Pleuel-Lagerschalen-Spiel ermitteln wird. Da werden die Muttern mit entsprechendem Nm angezogen und dann wird mittels platt gedrücktem Plastikfaden überprüft, ob das im Toleranzbereich liegt-soweit so klar, nur wie sieht das mit den Lagerschalen der Kurbelwelle aus? Einfach den Plastikfaden auf die Kurbewellenlager legen, Kurbelwelle drauf und fertig? Macht für mich keinen Sinn...da muss ja irgendwie Druck drauf? Vielleicht steh ich aber auch nur aufm Schlauch.stone hat geschrieben:.....
Wenn die Oberflächen der Lagerschalen noch ok sind kannst Du auch mit Messstreifen (Plastic Gauge) das Spiel ermitteln und prüfen ob Du noch im Toleranzbereich liegst.
Die Lagerstellen an den Getriebelagern sehen immer so aus, da haben sich die Lager etwas gedreht. Ist aber nicht weiter schlimm.
Ich mach mich jetzt mal noch über den 360er Motor und frickel die Kurbelwelle raus...die nächsten Wochen mal ebay nach geeignetem Material (Kolben, Pleuel) durchforsten damit es voran geht
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Re: Lagerschalen tauschen
So Kurbelwelle der 360er ist raus, die Lagerschalen sehen auch bedeutend besser aus.
Was fang ich nun mit diesen beiden Nummer an, wenn ich (und jetzt kommts) die Unterseite von dem 360er Motor und die Oberseite des 400er Motors nehmen mag?
Was fang ich nun mit diesen beiden Nummer an, wenn ich (und jetzt kommts) die Unterseite von dem 360er Motor und die Oberseite des 400er Motors nehmen mag?
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Re: Lagerschalen tauschen
Die Gehäusehälften müssen nummerngleich sein!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Lagerschalen tauschen
das sind übrigens 3 (!) Nummern!
Und die Gegenstücke dazu stehen auf dem Gehäuse.
Und die Gegenstücke dazu stehen auf dem Gehäuse.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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