Hallo
eins Vorweg: ich wurde bereits gewarnt das es ein relativ großer Aufwand und praktisch in keinerlei vernüftigem Verhältnis steht.
Aber wie heisst es doch so schön: jeden Morgen steht ein Dummer auf! Und das bin ICH !!! Also bitte keine Kommentare wie: lass das sein... (du Hein Blöd). Danke
Ausgang: ich habe eine super schlecht eingestellte XS 250.
Offene Luftfilter und kurze fast ungedämmfte Auspufftüten von NoName Zubehör (Louis). Alles legal sogar eingetragen!!
Konnte zwar vor kurzem für den verbauten BS 32 einen Überholsatz in Amiland bestellen... aber wie ich eben erfahren habe ist dieser nicht mehr lieferbar! Mist.
Es bleibt mir nicht viel übrig als die Teile (Düsen etc.) einzeln zu kaufen.
Jetzt drängt sich in mir die Frage ob ich nicht gleich einen BS 34 von der XS 360/400 verbauen soll?
Würde ich damit dem kleinen 250er Motor mit 1M0 zuviel zumuten?
Hat schon mal jemand diesen Umbau vorgenommen?
Gibt es berechtigte (nicht unbedingt wirtschaftliche!!) Zweifel an diesem Versuch?
Gruß aus Südhessen
Frank
BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
ist es nicht einfacher, gleich den 27PS Motor der 2A2 einzubauen?
So habe ich es gemacht. Und dann hast Du später immer noch die Option mit der 1M0 Nocke.
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Gruß
Hardy
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
Kann sein - aber dann hab ich keine 250er mehr....Cpt.Hardy hat geschrieben:ist es nicht einfacher, gleich den 27PS Motor der 2A2 einzubauen?
So habe ich es gemacht. Und dann hast Du später immer noch die Option mit der 1M0 Nocke.
Es gibt so wenige 250er - das find ich schade !!!
Nein Nein - ich will meine erhalten - zumindest Rahmen und Motor Nummerngleich
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
Dann tausch nur Kolben und Zylinder.
Ich vermute mal, die 250er wird sich an den größeren Vergasern verschlucken. Da musst du ganz schön mit den Düsen hantieren.
Peter
Ich vermute mal, die 250er wird sich an den größeren Vergasern verschlucken. Da musst du ganz schön mit den Düsen hantieren.
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
Wenn ich mich recht entsinne, geht das mit dem 250er Gehäuse nicht.P.G. hat geschrieben:Dann tausch nur Kolben und Zylinder.
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
Ich wüsste nicht, warum das nicht funktionieren soll.
Aber wie Du schon geschrieben hast, der Aufwand steht nicht unbedingt im Verhältnis zum Nutzen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, der Aufwand steht nicht unbedingt im Verhältnis zum Nutzen.
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
eine andere Option wäre ein 27PS 2A2 Motor mit 13KW-Drossel auf 17PS aber dann hättest Du keine Nummerngleichheit bei Rahmen und Motor..samsdad hat geschrieben:aber dann hab ich keine 250er mehr....
Es gibt so wenige 250er - das find ich schade !!!
Gruß
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
samsdad hat geschrieben: Gibt es berechtigte (nicht unbedingt wirtschaftliche!!) Zweifel an diesem Versuch?
Berechtigte nicht...
Aber das hatte ich Dir ja schon geschrieben. Mit Sicherheit kann man einen BS34 so bedüsen, das er mit dem 250er Motor vernünftig läuft...ABER...
Ohne Prüfstand werden das viele Testfahrten und viele Vergaserein- und ausbauarbeiten werden. Von den unterschiedlichen Düsen die Du brauchst ganz zu schweigen.
Erlischen der Betriebserlaubnis ist dann auch mit im Programm.
Ich würde mir das nicht antun.
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
Dirk ich gebe dir zu 100% Recht...
Aber.....
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Re: BS 34 auf XS 250 - Umbau - also von der 400/360 auf 250
Grundsätzlich sollte der Vergaser der 400er auch auf der 250er mit 1M0 Nocke laufen. Die Abstimmung kriegt man sicher auch hin. Da werden die Louistüten mehr Ärger verursachen als wenn nur der Vergaser getauscht wird.
Vergasertausch:
Die Verbindungsgummis zwischen Luftfilter und Vergaser müssen von der 400er sein. Die Teile der 250er/360er sind an den Vergasern etwa 5mm im Durchmesser kleiner, passen daher nicht auf die 400er Vergaser.
Die originalen Ansaugstutzen der 250er passen auch nicht richtig. Du musst also auch die Ansaugstutzen der 400er einbauen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Ansaugkanäle der 250er auch etwas enger. Da musst Du dann mindestens im Bereich der Ansaugstutzen angleichen.
Zylinder tauschen:
Nur bei frühen 360er Motoren lassen sich die 400er Zylinder nicht aufstecken weil die Bohrungen im Block etwas enger sind. Bei den 250ern hab ich das noch nicht gesehen.
Die Zylinder der 400er passen normalerweise auch auf die Blöcke der 250er weil die 250er hier erst später verkauft wurden.
Aber so einfach nur die Zylinder und Kolben tauschen geht trotzdem nicht. Da müssen noch die Brennräume vom 250er Zylinderkopf angepasst werden.
Also wenn, dann würde ich auch den Zylinderkopf der 360er oder 400er einbauen. Dann sind auch gleich größere Ventile drin...
Vergasertausch:
Die Verbindungsgummis zwischen Luftfilter und Vergaser müssen von der 400er sein. Die Teile der 250er/360er sind an den Vergasern etwa 5mm im Durchmesser kleiner, passen daher nicht auf die 400er Vergaser.
Die originalen Ansaugstutzen der 250er passen auch nicht richtig. Du musst also auch die Ansaugstutzen der 400er einbauen. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Ansaugkanäle der 250er auch etwas enger. Da musst Du dann mindestens im Bereich der Ansaugstutzen angleichen.
Zylinder tauschen:
Nur bei frühen 360er Motoren lassen sich die 400er Zylinder nicht aufstecken weil die Bohrungen im Block etwas enger sind. Bei den 250ern hab ich das noch nicht gesehen.
Die Zylinder der 400er passen normalerweise auch auf die Blöcke der 250er weil die 250er hier erst später verkauft wurden.
Aber so einfach nur die Zylinder und Kolben tauschen geht trotzdem nicht. Da müssen noch die Brennräume vom 250er Zylinderkopf angepasst werden.
Also wenn, dann würde ich auch den Zylinderkopf der 360er oder 400er einbauen. Dann sind auch gleich größere Ventile drin...
Gruß
Bernd
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