OK, die Wette nehme ich an
ausserdem ist das Gesamtgewicht entscheident :->
gibt's noch Reifen 3.75-18
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
Fährst du Gespann? Oder legt sich Dein Auto nach innen in die Kurve?Cpt.Hardy hat geschrieben:was gibt's an der Theorie zu Lachen? Mir erscheint das logisch....
Quelle (ADAC):„Je breiter der Reifen, desto mehr Leistung kann ich auf die Straße bringen“, erklärt Müller. Die Bodenhaftung nimmt mit der Reifenbreite zu.
http://www.tagesspiegel.de/mobil/was-br ... 98500.html
Ich warte jetzt auf die Belehrung dass ein Autoreifen anders funXSioniert .... :-> :->
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
bin ein Schön-Wetter Geradeaus-Fahrer....
ausserdem geht es nicht um die Leistung sondern um die BODENHAFTUNG!!!
Und für die, die es noch nicht wissen, es gibt von Yamaha eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (bereits aus dem Jahre 1984!) für die Reifengrössen
Vorne 3.60 S 18
Hinten 4.10 S 18
zu finden hier im Forum:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... 60-400.php
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Was habt ihr für ein Problem?
ausserdem geht es nicht um die Leistung sondern um die BODENHAFTUNG!!!
Und für die, die es noch nicht wissen, es gibt von Yamaha eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (bereits aus dem Jahre 1984!) für die Reifengrössen
Vorne 3.60 S 18
Hinten 4.10 S 18
zu finden hier im Forum:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/a ... 60-400.php
Wer lesen kann ist im Vorteil.
Was habt ihr für ein Problem?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
das man damit fahren kann wird hier keiner bestreiten. Ob es den Fahrspaß vergrößert und sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Wir haben übrigens über das Vorderrad geredet, damit bringt man selten Leistung auf die Straße
Wir haben übrigens über das Vorderrad geredet, damit bringt man selten Leistung auf die Straße
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
die Beschaffung des Vorderreifens ist nicht das Problem.
Ich hab immer vom Hinterreifen gesprochen:
Ich hab immer vom Hinterreifen gesprochen:
Wie auch immer, ich hab mehr Spaß mit einem breiteren Reifengibt's noch Reifen 3.75-18BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2015, 11:17
Die Grösse hatte ich ganz am Anfang mal auf dem Hinterrad gefahren und ist auch eingetragen.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
Ich hatte vom Vorderrad geredet.
***
und ich würde auch sagen, Motorradreifen funktionieren anders.
In erster Näherung hat ein Motorradreifen einen punktförmigen Kontakt zur Straße, ein Autoreifen einen linienförmigen.
Betonung auf "erster Näherung", also bei Annahme einer perfekten Geometrie. Plattdrücken wegen Verformbarkeit vernachlässigt.
***
und ich würde auch sagen, Motorradreifen funktionieren anders.
In erster Näherung hat ein Motorradreifen einen punktförmigen Kontakt zur Straße, ein Autoreifen einen linienförmigen.
Betonung auf "erster Näherung", also bei Annahme einer perfekten Geometrie. Plattdrücken wegen Verformbarkeit vernachlässigt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
Ja, eben! Breitere und dickere Reifen sind ok, wenn es gefällt (mir gefallen sie optisch an der XS). Mehr Bodenhaftung wirst du dadurch nicht bekommen, es sei denn, sie haben eine andere Gummimischung. Aber dann ist die Gummimischung für die bessere Bodenhaftung verantwortlich, nicht die Breite. Das Handling wird sich durch die breiteren Reifen eher verschlechtern, aber das sind nur Vermutungen.Cpt.Hardy hat geschrieben:bin ein Schön-Wetter Geradeaus-Fahrer....
ausserdem geht es nicht um die Leistung sondern um die BODENHAFTUNG!!!
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
@ Lupe
ok - dann sind wir uns ja einig - Deine Theorie steht ja nicht im Widerspruch zu einem breiteren Reifen, oder?
ok - dann sind wir uns ja einig - Deine Theorie steht ja nicht im Widerspruch zu einem breiteren Reifen, oder?
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am So 20. Sep 2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
ganz genau: Also entweder gehört man zu der Kategorie XS-Fahrer, die damit Rennen fahren (ich nicht) oder in die Kategorie der XS-Liebhaber, bei denen ist die schwache Leistung nicht so wichtig sondern eher die Optik.79er hat geschrieben:Breitere und dickere Reifen sind ok, wenn es gefällt (mir gefallen sie optisch an der XS). ...
Ich mach alles nur für die Optik da ich im Jahr durchschnittlich max. 800 km fahre (und das nur in den Jahren, wo sie angemeldet ist)
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
-
- Mitglied
- Beiträge: 327
- Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
- Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.
Re: gibt's noch Reifen 3.75-18
kann eine, egal welche, Theorie im Widerspruch zu einem breiten Reifen stehen? Egal. Es ging um die Bodenhaftung, nicht um die Machbarkeit, einen breiteren Reifen zu montieren. Die Hoffnung, mehr Bodenhaftung allein durch breitere Reifengeometrie zu erlangen, solltest du begraben. Wobei...die Hoffnung stirbt zuletzt :->Cpt.Hardy hat geschrieben:Deine Theorie steht ja nicht im Widerspruch zu einem breiteren Reifen, oder?
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.