Zusätzlicher Sicherungskasten

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Torsten »

Cpt.Hardy hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben: Eine XS 400 mit Warnblinkanlage ist geradezu lächerlich!
klar fährt die auch ohne Warnblinkanlage aber das tut sie auch ohne Öhlkühler :-) :-) :-)

:iroen: Wenn wir niXS am Moppet zu Basteln hätten müssten wir ja anfangen zu klöppeln oder uns eine Modeleisenbahn anschaffen oder sowas in der Art
Natürlich sollten alle an ihren Mopeds basteln, aber es schadet nixs wenn man auch mal etwas selber weiss. Lesen hilft dabei enorm!*)))))))
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Cpt.Hardy »

Torsten hat geschrieben:Lesen hilft dabei enorm!*)))))))
klar da gebe ich Dir Recht, wer nicht lesen kann ist wohl im Forum fehl am Platze aber was das Hilfs-Relais für die Heizgriffe betrifft scheiden sich unsere Meinungen.
Lt. Buch hat Sicherung Nr. 3 Null Reserve und da noch die Heizgriffe drüber laufen zu lassen ist sicher keine gute Idee.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Lupe »

hast du den nächsten Absatz auch noch gelesen? Wenn du schon weitere Zusatzverbraucher hast, wird das die Hauptsicherung eh nicht mehr verkraften. Zumindest nach der dort angestellten Berechnung.

Mal abgesehen davon halte ich die 10A an Sicherung 3 für eine sehr großzügige Annahme, wie da ja auch schon steht. Der einzig ernstzunehmende Verbraucher in der aufgeführten Liste ist ja die Feldwicklung, die bei 4 Ohm mit etwa 3 A zu buche schlägt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Cpt.Hardy »

also meinetwegen kann diese Diskussion beendet werden. Ich habe meine Heizgriffe - wie eingangs erwähnt - mit einer separaten 15A Sicherung und über ein vorgeschaltetes Relais direkt mit der Batterie verbunden ohne auch nur eine der vorhandenen Sicherungen zusätzlich zu belasten.
Die Heizgriffe haben übrigend in der Aufwärmphase 48W und die Hauptsicherung hätte lt. Handbuch eine Reserve von nur 30W.

Unabhängig davon habe ich bei Sicherung Nr. 3 inzwischen eine 15A Sicherung drin weil mir die 10A immer sehr heiß geworden ist - eben aus den genannten Gründen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Antworten