Zusätzlicher Sicherungskasten

Alles um das "Herz" der XS...

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Torsten
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Torsten »

Diese ganzen Relais sind so über flüssig wie ein Kropf. Lass die Schiedsrichter weg, das sind nur Fehlerquellen. Es funXSioniert auch ohne!
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Cpt.Hardy
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Cpt.Hardy »

Torsten hat geschrieben:Es funXSioniert auch ohne!
ich denke, Du hast recht also jedenfalls beim Heizgriff gibt es einen Plan ohne Relais...allerdings geht in dem Falle die kompletten 16W des Heizgriffes über die Zündungs-Sicherung (10A) und das wird die evtl. nicht lange mitmachen.

aber auf das Warnblink-Relais (und natürlich das noch ungekläre Hilfsrelais für die Warnanlage) kann ich sowieso nicht verzichten.
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FrankWw
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von FrankWw »

Über den Serienmäßigen Sicherungskasten kannst du die Griffe nicht laufen lassen.
Die brauchen eine Eigene unabhängige Sicherung!

Da du ja offensichtlich nicht auf die empfohlenen neuen Sicherungshalter umgebaut hast :->
Musst du halt eine "fliegende" Sicherung einbauen und damit direkt an die Batterie gehen.

http://www.ebay.de/itm/Sicherungskasten ... 1a0117e11f


Btw. glaube ich nicht das die Dinger 16W haben.... pro Seite eventuell

Bei 32W wären das gerade mal 2,7A
Das lässt sich mit fast jedem Kippschalter realisieren.
Gruß
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Cpt.Hardy
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Cpt.Hardy »

den Umbau auf neue Sicherungshalter mache ich, wenn's notwendig wird. Im Moment ist da noch alles OK.

Ich werde dann doch bei meiner ersten Lösung mit dem Relais bleiben und es im Sommer, wo man keine Heizgriffe braucht einfach das Relais aus dem Sockel ziehen um diesen Stromverbraucher zu vermeiden.

Stromverbrauch der Griffe:
Beim Start: 48W
im Betrieb: 16W
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Touly
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Touly »

Überleg dir gut, ob du im Sommer die Heizgriffe ohne Fnktion haben willst. Es ist nämlich blöd (weiss ich aus eigener Erfahrung :veryangry: ) Heizgriffe zu haben und zu frieren.
Denn einerseits haben wir ja nicht immer solche 30° Sommer und selbst in diesem Sommer ist es zu Tempereatursürzen gekommen, wo dann am Abdend keine 10° mehr waren.
Und wenn du auf einer längeren Tour bist und es regnet die ganze Zeit und dann die Handschuhe durchlassen, sind dann auch 20° sehr kalt …
Und ob du dann im Regen noch anhalten und umstecken willst …  :think:
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)

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FrankWw
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von FrankWw »

Ich weiß auch nicht was das soll, wenn der Schalter das Relais schaltet,
ist die Arbeitsspule stromlos bis der Schalter betätigt wird.
Erst dann zieht das Relais an und braucht für sich selber ein paar mA.

Was soll das Ding also im Ausgeschaltetem Zustand verbrauchen :think:

Da braucht man niXS abklemmen oder Umstecken,

Die möglichen 4A solltest du aber in jedem Fall mit einem Kabel am besten 2,5qmm direkt von
der Batterie holen und eine Eigene fliegende Sicherung verwenden.
Masse für die Griffe natürlich auch separat holen.
Und zwar vom Rahmen nicht vom Lenkkopf!
Gruß
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Gemamo »

Ich bin mal in mich gegangen und kann mir Schaltungsaufbau schon sehr gut vorstellen. Sollte ungefähr so aussehen:

http://www.eckelmann.de/uploads/pics/Ha ... entech.jpg
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

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Cpt.Hardy
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Cpt.Hardy »

FrankWw hat geschrieben: Da braucht man niXS abklemmen oder Umstecken,
Die möglichen 4A solltest du aber ....
Danke Frank für Deine klaren Worte, mit der Antwort kann ich was anfangen :-) :-)

Masse kommt direkt vom Rahmen und +12V ist über eine 15A Sicherung gesichert, das war alles klar, mir ging es nur darum, wieviel Strom das vorgeschaltete Relais als ständiger Verbraucher beansprucht.
Gruß
Hardy

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Torsten
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Torsten »

Ich sage es dir noch einmal, die beiden einzigen Relais die du brauchst, sind das Starter- und das Blinkerrelais. Alles andere kannst du getrost vergessen.
Eine XS 400 mit Warnblinkanlage ist geradezu lächerlich!

Warum musst du immer alles so kompliziert machen?
Ciao
Opi (ü)

P.S.
Die 12 v für die Heizgriffe nimmst du direkt am Zündschloss ab, das hat den Vorteil, dass sie ausgeschaltet sind, wenn du die Zündung ausschaltest. Deine Sicherung verträgt das locker! Alles andere ist Geschwafel!
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Cpt.Hardy
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Re: Zusätzlicher Sicherungskasten

Beitrag von Cpt.Hardy »

Torsten hat geschrieben: Eine XS 400 mit Warnblinkanlage ist geradezu lächerlich!
klar fährt die auch ohne Warnblinkanlage aber das tut sie auch ohne Öhlkühler :-) :-) :-)

:iroen: Wenn wir niXS am Moppet zu Basteln hätten müssten wir ja anfangen zu klöppeln oder uns eine Modeleisenbahn anschaffen oder sowas in der Art
Gruß
Hardy

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