erster Startversuch endete in einem überfluteten Vergaser und Luftfilter, also nicht nur ein bisschen sondern es floss richtig hinten bei beiden Luftfiltern heraus.
Ich hatte Chocke 2 Rasten herausgezogen und Benzinhahn auf PRI.
Immerhin kann ich jetzt sicher sein, daß die Schwimmerkammerdichtungen halten aber wo hab ich da was falsch gemacht?
Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
An den Schwimmerkammerventilen.
Falls sie überhaupt da sind. ("floss richtig") :->
Oder am Unterdruckschlauch. Der Benzinhahn lag jetzt 17 Jahre trocken, also ohne Benzinkontakt? Dann sind die Dichtungen und Gummimembran womöglich eingetrocknet.
Also:
1. Unterdruckschlauch abziehen und schauen, ob aus dem Unterdruckschlauch Benzin läuft (alle Stellungen mal testen).
2. wenn's das nicht ist. Vergaser auseinander nehmen
Übrigens: Murphy hat gesagt: „Whatever can go wrong will go wrong.“
Falls sie überhaupt da sind. ("floss richtig") :->
Oder am Unterdruckschlauch. Der Benzinhahn lag jetzt 17 Jahre trocken, also ohne Benzinkontakt? Dann sind die Dichtungen und Gummimembran womöglich eingetrocknet.
Also:
1. Unterdruckschlauch abziehen und schauen, ob aus dem Unterdruckschlauch Benzin läuft (alle Stellungen mal testen).
2. wenn's das nicht ist. Vergaser auseinander nehmen
Übrigens: Murphy hat gesagt: „Whatever can go wrong will go wrong.“
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
naja, fast: es waren 8 Jahre und der Tank war mind. halb voll getankt. Aber das mit dem Unterdruckschlauch ist tatsächlich eine Möglichkeit. Den musste ich nämlich ersetzen und da ich keinen anderen hatte, hab ich so einen durchsichtigen genommen der immer bei neuen Blei-Batterien zum Entlüften dabei ist. Da soll ja auch gar kein Benzin durchfließen sondern nur Unterdruck....Lupe hat geschrieben:Der Benzinhahn lag jetzt 17 Jahre trocken, also ohne Benzinkontakt? Dann sind die Dichtungen und Gummimembran womöglich eingetrocknet.
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
ganz schlechte Idee. Die Batterieschläuche sind nicht hinreichend hitzefest.
Hab ich selber ausprobiert
Das erklärt das Problem aber erstmal nicht.
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Martin
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Da du aber sagst das du den Hahn auf PRI hattest, ist der Unterdruck schlauch nicht beteiligt.
Das kann dann nur noch das Schwimmerventil sein.
Aber du hattest doch die Kammer runter
Hast du da nicht gleich alles gereinigt und auf Gängigkeit geprüft?
Ev. sitzt auch die Feder in der Ventilnadel fest oder kaputt.
Wäre dir ev. aufgefallen wenn du die Schwimmerstellung (mit der Schieblehre) kontrolliert hättest.
Werte stehen im WHB.
Wenn der Vergaser auf dem Kopf liegt siehst du wie der Schwimmer den federbelasteten Stift
in der Nadel leicht rein drückt.
Das kann dann nur noch das Schwimmerventil sein.
Aber du hattest doch die Kammer runter
Hast du da nicht gleich alles gereinigt und auf Gängigkeit geprüft?
Ev. sitzt auch die Feder in der Ventilnadel fest oder kaputt.
Wäre dir ev. aufgefallen wenn du die Schwimmerstellung (mit der Schieblehre) kontrolliert hättest.
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
also der Unterdruckschlauch (Batterieschlauch) ist dicht egal welche Stellung der Benzinhahn hat.
War vorhin noch im Zubehörhandel und da gab's diese Unterdruck-Schläuche leider nicht. Vorschlag des Fachverkäufers: Einen Benzinschlauch nehmen. Davon hab ich jetzt eh 1m weil's keine kürzeren Stücke gibt. Der Schlauch passt aber nicht.
Am Benzinschlauch kommt nur Sprit in der PRI Stellung, selbst wenn in in der ON Stellung mit dem Mund versuche, einen Unterdruck zu erzeugen (k.A. ob der Unterdruck dafür überhaupt ausreicht) öffnet sich der Benzinhahn bei ON nicht.
Meine Vermutung ist erstmal, das ich einfach zu lange in der PRI Stellung geblieben bin bei meinem ersten Test, aber das mit den Schwimmerkammerventilen wollte ich auch nochmals prüfen. Da es ja mein alter Vergaser ist, der bis zum Schluß funXSioniert hat, kann da bestenfalls was verstellt aber eigentlich nichts verschwunden sein.
War vorhin noch im Zubehörhandel und da gab's diese Unterdruck-Schläuche leider nicht. Vorschlag des Fachverkäufers: Einen Benzinschlauch nehmen. Davon hab ich jetzt eh 1m weil's keine kürzeren Stücke gibt. Der Schlauch passt aber nicht.
Am Benzinschlauch kommt nur Sprit in der PRI Stellung, selbst wenn in in der ON Stellung mit dem Mund versuche, einen Unterdruck zu erzeugen (k.A. ob der Unterdruck dafür überhaupt ausreicht) öffnet sich der Benzinhahn bei ON nicht.
Meine Vermutung ist erstmal, das ich einfach zu lange in der PRI Stellung geblieben bin bei meinem ersten Test, aber das mit den Schwimmerkammerventilen wollte ich auch nochmals prüfen. Da es ja mein alter Vergaser ist, der bis zum Schluß funXSioniert hat, kann da bestenfalls was verstellt aber eigentlich nichts verschwunden sein.
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
ich hatte auch mal einen funktionierenden Vergaser ein halbes Jahr trocken weg gelegt, danach war er überall undicht. Passiert.
Das mit dem Benzinhahn ist erstmal ok. Wenn auf ON oder RES kein Sprit kommt, das merkst du dann schon
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Martin
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Dann sitzt das Membranbetätigte Tankhahnventil auch fest.Am Benzinschlauch kommt nur Sprit in der PRI Stellung, selbst wenn in in der ON Stellung mit dem Mund versuche, einen Unterdruck zu erzeugen
Der benötigte Unterdruck ist nicht so hoch.
Woher auch, er entsteht ja nur durch den Venturieffekt.
Ansonsten wie ich geschrieben habe "Nadelventil"
Gruß
Frank
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
um den Benzinhahn kümmere ich mich morgen nochmal. Zurück zum Vergaser. Der liegt jetzt wieder ausgebaut auf meiner Werkbank und alles sieht für mich eigentlich ganz gut aus. Die Schwimmer hatte ich nicht ab, da kann also eigentlich niXS verstellt sein. Das Nadelventil ist doch da, wo ich in Bild 3 den Kreis gemacht habe, richtig? Ist auf jeden Fall vorhanden.
Möglich wäre noch das das Curil-T den Kanal in Bild Nr. 1 (rot eingekreist) verstopft hatte.
Möglich wäre noch das das Curil-T den Kanal in Bild Nr. 1 (rot eingekreist) verstopft hatte.
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Hattest du nicht gesagt auf Stellung PRI läuft der Saft ungebremst durch und überflutet den VergaserMöglich wäre noch das das Curil-T den Kanal in Bild Nr. 1 (rot eingekreist) verstopft hatte.
Dann ist doch niXS verstopft, sondern ganz im Gegenteil dauernder Durchgang für den Saft.
Gruß
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