Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Im Moment sind keine mehr da.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Cpt.Hardy
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Um die Frage, was schief gehen kann zu beantworten:
Man will "nur" das Ventilspiel einstellen und 3 der 4 Ventildeckel lassen sich auch problemlos herausschrauben. Aber die 4. reisst ab (siehe Foto).
OK, dann also den Zylinderkopfdeckel nochmals ab, um das Teil herauszupopeln. Nur gut, daß ich einen Ersatz-Motor als Teileträger habe.
Ich frage mich immer mehr, wer diesen Motor überholt und die Teile so festgeknallt hat.
Immerhin kann ich mich vergewissern, daß die 1M0 Nocke eingebaut ist. War eigentlich ziemlich klar aber 100% erinnern was ich vor 8 Jahren da geschraubt hatte kann ich mich nicht mehr. Der Deckel ist ziemlich fix wieder drauf, bin nach Handbuch vorgegangen...
Nun will ich das Ventilspiel einstellen und dazu am Polrad in Pfeilrichtung drehen. Leider dreht sich da eher die 17er Schraube heraus als der Motor.
Entweder hab ich beim Deckel-Aufschrauben jetzt was falsch gemacht oder der "Motor-Überholer" hat diese Schraube jetzt nicht fest angezogen.
Wie sollte ich hier jetzt weitermachen?
Man will "nur" das Ventilspiel einstellen und 3 der 4 Ventildeckel lassen sich auch problemlos herausschrauben. Aber die 4. reisst ab (siehe Foto).
OK, dann also den Zylinderkopfdeckel nochmals ab, um das Teil herauszupopeln. Nur gut, daß ich einen Ersatz-Motor als Teileträger habe.
Ich frage mich immer mehr, wer diesen Motor überholt und die Teile so festgeknallt hat.
Immerhin kann ich mich vergewissern, daß die 1M0 Nocke eingebaut ist. War eigentlich ziemlich klar aber 100% erinnern was ich vor 8 Jahren da geschraubt hatte kann ich mich nicht mehr. Der Deckel ist ziemlich fix wieder drauf, bin nach Handbuch vorgegangen...
Nun will ich das Ventilspiel einstellen und dazu am Polrad in Pfeilrichtung drehen. Leider dreht sich da eher die 17er Schraube heraus als der Motor.
Entweder hab ich beim Deckel-Aufschrauben jetzt was falsch gemacht oder der "Motor-Überholer" hat diese Schraube jetzt nicht fest angezogen.
Wie sollte ich hier jetzt weitermachen?
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Hardy
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- Cpt.Hardy
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
ich will auf Nummer Sicher gehen und hab den Zylinderkopfdeckel nochmal abgeschraubt.
Es war etwas vom Hylomar nach innen gequollen. Vielleicht zu viel des guten.
Macht ihr das auf beide Teile? Und wie - einfach eine blaue Wurst oder mit einem Messer schön glattstreichen?
Wie bekomme ich jetzt diese 17er Schraube am Polrad fest?
Wenn ich in Pfeilrichtung drehe, würde ich sie herausdrehen und bei entgegengesetzter Richtung dreht sich der Motor.
Ich könnte versuchen oben am Steuerkettenrad das ganze zu blockieren aber dann geht die Kraft über die Steuerkette.
Oder gibt es einen besseren Vorschlag?
Es war etwas vom Hylomar nach innen gequollen. Vielleicht zu viel des guten.
Macht ihr das auf beide Teile? Und wie - einfach eine blaue Wurst oder mit einem Messer schön glattstreichen?
Wie bekomme ich jetzt diese 17er Schraube am Polrad fest?
Wenn ich in Pfeilrichtung drehe, würde ich sie herausdrehen und bei entgegengesetzter Richtung dreht sich der Motor.
Ich könnte versuchen oben am Steuerkettenrad das ganze zu blockieren aber dann geht die Kraft über die Steuerkette.
Oder gibt es einen besseren Vorschlag?
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Ein bisschen mehr original.
Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
6sten Gang rein?
79er
Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
OK, versuche ich.
Und kann sich beim Deckel-Draufmachen irgendwas verklemmt haben was dazu führt, daß man das Polrad nur sehr schwer drehen kann?
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Ja, der Antrieb für den DZM.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
ich weis jetzt leider nicht, was Du meinst....
Der Drehzahlenmesser kann doch nicht den Motor blockieren, denke ich mal.
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Hardy
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Der Antrieb für den DZM schließt mit einer Schrägverzahnung an die Nockenwelle an. Und wenn das Zahnrad vom Antrieb nicht richtig in der Verzahnung von der Nockenwelle "einrastet", klemmt das. Und geht kaputt...
Klemmt denn wirklich was oder geht es nur etwas schwer. Wie immer eigentlich. Tritt vielleicht auch mal den Kicker und vergleich da mal, ob der Motor schwerer dreht als sonst.
PS: der DZM selber kann natürlich gar nichts blockieren
Klemmt denn wirklich was oder geht es nur etwas schwer. Wie immer eigentlich. Tritt vielleicht auch mal den Kicker und vergleich da mal, ob der Motor schwerer dreht als sonst.
PS: der DZM selber kann natürlich gar nichts blockieren
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
Problem ist, daß ich keinen Vergleich zu "vorher" habe, zum einen ist es ja ein ATM und zum anderen liegt alles andere 8 Jahre zurück.
Ich werd jetzt mal 6. Gang rein, Hinterrad blockieren und dann versuchen, die 17er Schraube am Polrad gegen die Pfeilrichtung so fest anzuziehen, wie möglich.
Dann mache ich den Deckel wieder drauf und schau mal weiter.
Am DZM Antrieb ist alles in Ordnung.
Ich werd jetzt mal 6. Gang rein, Hinterrad blockieren und dann versuchen, die 17er Schraube am Polrad gegen die Pfeilrichtung so fest anzuziehen, wie möglich.
Dann mache ich den Deckel wieder drauf und schau mal weiter.
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Re: Murphy's Law: Irgendwas kann immer schiefgehen
übertreib's nicht, nach fest kommt ab.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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