Überlegungen zum Ansaugtrakt / K&N Luftfilter

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Überlegungen zum Ansaugtrakt / K&N Luftfilter

Beitrag von Mad Maddin »

Hallo allerseits,

ich habe heute mal ein bisschen was zusammengesteckt, was ich so, zusammen mit einem filigraneren Batteriekasten, evtl mal verbauen wollen würde und dann mal sehen...

Alternativ könnte ich die K&Ns auch direkt auf die Vergaser montieren in Verbindung mit einem separaten Gehäuseentlüftungsfilter. Ginge auch, wäre vielleicht auch ein bisschen schicker.

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen. Hier haben ja glaube ich einige Leute etwas Erfahrung mit solchen Filtern :think:

Ist das eigentlich grundsätzlich eine gute Idee bzw. was spricht dagegen? Es ist jetzt nicht so, dass ich eine mords Leistungssteigerung erwarte, aber einen mords Leistungsverlust würde ich gerne vermeiden. :zwinker:

Was ist von den (relativ kleinen) K&N-Pilzen zu halten? Im SR Forum habe ich des öfteren gelesen, dass die kleinen konischen unvorteilhaft sind, da schlicht zu klein. Lieber die großen zylinderförmigen. Allerdings muss da ja auch ein Filter 500 ccm bedienen. "Reichen" die kleinen für die XS?

Was macht das denn ansaug- / strömungs- / leistungsmäßig für einen Unterschied, ob die Filter direkt auf die Vergaser montiert werden oder so wie auf dem Bild? So kann ja, mit offenem 38PS- Zwischenstück, jeder Vergaser durch beide Filter atmen anstatt nur durch einen, wenn man sie direkt auf die Vergaser montieren würde. Macht das was aus? Ist vielleicht eine Variante besser oder einfacher abzustimmen? "Nervt" die Motorgehäuseentlüftung eigentlich die Ansaugung?

Was erwartet einen denn da überhaupt so an Abstimmungsarbeit? Ich habe bisher nur von größeren (madjack) bzw. kleineren (Frank) Hauptdüsen gelesen. Wie siehts mit Nadelclip und Leerlaufdüse aus?

Es geht mir primär mal nur um das Mopped und nicht um den TÜV.

Gruß, Mad Maddin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Überlegungen zum Ansaugtrakt / K&N Luftfilter

Beitrag von Mad Maddin »

Niemand? :kopfk_smil: Glaub ich nicht :-)
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zum Ansaugtrakt / K&N Luftfilter

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich hab solche Filter wie auf Deinem Foto auch mal kurz dran gehabt, allerdings hatte ich noch ein Stückchen PVC Abflussrohr zwischen Filter und Gummiteil, damit die Filter hinter den Luftfilter-Seitenverkleidungen verschwinden.

Also, mich haben sie nicht überzeugt und ich hab wieder die standard Luftfilter dran geschraubt. Aber vielleicht hätte ich es auch mal ohne die Gummi-Abzweigung versuchen sollen nur was machst man dann mit dem Anschluss des Kurbelgehäuses?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Überlegungen zum Ansaugtrakt / K&N Luftfilter

Beitrag von Torsten »

Diese K&N-Luftfilter sind für die XS 360/400 gemacht. In der originalen Ansaugbrücke. Anbauen und glücklich sein. Den Krach muss man allerdings mögen!*)))
Wer ohne Ansaugbrücke fahren will, der sollte seiner Mopete noch einen kleinen K&N-Luftfilter spendieren. Aber Achtung, die sind richtig teuer (20 Euro).
Ciao
Opü
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

onkelheri
Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Überlegungen zum Ansaugtrakt / K&N Luftfilter

Beitrag von onkelheri »

Genausoo bin ich gefahren,

meine lief ca 170 ... mit Anlauf, scharfer Nocke, hochgehängter Nadel und gefrickeltem Kettenblatt ... 36 statt 38Z ... und die K&N verschwinden auch so hinter den Seitendeckeln...

Onkelheri









Mad Maddin hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe heute mal ein bisschen was zusammengesteckt, was ich so, zusammen mit einem filigraneren Batteriekasten, evtl mal verbauen wollen würde und dann mal sehen...

Alternativ könnte ich die K&Ns auch direkt auf die Vergaser montieren in Verbindung mit einem separaten Gehäuseentlüftungsfilter. Ginge auch, wäre vielleicht auch ein bisschen schicker.

Dazu hätte ich mal ein paar Fragen. Hier haben ja glaube ich einige Leute etwas Erfahrung mit solchen Filtern :think:

Ist das eigentlich grundsätzlich eine gute Idee bzw. was spricht dagegen? Es ist jetzt nicht so, dass ich eine mords Leistungssteigerung erwarte, aber einen mords Leistungsverlust würde ich gerne vermeiden. :zwinker:

Was ist von den (relativ kleinen) K&N-Pilzen zu halten? Im SR Forum habe ich des öfteren gelesen, dass die kleinen konischen unvorteilhaft sind, da schlicht zu klein. Lieber die großen zylinderförmigen. Allerdings muss da ja auch ein Filter 500 ccm bedienen. "Reichen" die kleinen für die XS?

Was macht das denn ansaug- / strömungs- / leistungsmäßig für einen Unterschied, ob die Filter direkt auf die Vergaser montiert werden oder so wie auf dem Bild? So kann ja, mit offenem 38PS- Zwischenstück, jeder Vergaser durch beide Filter atmen anstatt nur durch einen, wenn man sie direkt auf die Vergaser montieren würde. Macht das was aus? Ist vielleicht eine Variante besser oder einfacher abzustimmen? "Nervt" die Motorgehäuseentlüftung eigentlich die Ansaugung?

Was erwartet einen denn da überhaupt so an Abstimmungsarbeit? Ich habe bisher nur von größeren (madjack) bzw. kleineren (Frank) Hauptdüsen gelesen. Wie siehts mit Nadelclip und Leerlaufdüse aus?

Es geht mir primär mal nur um das Mopped und nicht um den TÜV.

Gruß, Mad Maddin
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/

Antworten