eigentlich habe ich mich in all den Jahren nie mit dem Vergaser beschäftigt, der wurde maximal 1-3 mal ausgebaut und unbesehen wieder eingebaut.
Nun hab ich 2 Vergaser hier liegen, der linke stammt sehr wahrscheinlich vom 4G5 ATM, der rechte war wohl mein bisher verwendeter, da er noch über einen existenten Choke-Knopf verfügt (schwarzer Kreis)
weitere Unterschiede sind: Nadel-Einstellschraube (roter Kreis) am linken vorhanden
Leerlauf-Einstellung (blauer Kreis) mal vorn, mal hinten
Montierschiene (gelbes Rechteck) am rechten vorhanden
Insgesammt macht der linke Vergaser äusserlich einen besseren Eindruck, den Choke-Knopf umzubauen sollte kein grosses Ding sein. Aber welchen Vergaser sollte ich für meine 2A2 mit 1M0 Nocke nehmen?
Was sollte man jetzt vor dem Einbau am besten am Vergaser noch warten oder kontrollieren?
Vergaser Frage
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Vergaser Frage
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Re: Vergaser Frage
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Re: Vergaser Frage
wow, ist ja eine Doktor-Arbeit, die Stone da abgeliefert hat. Demnach hat mich meine Erinnerung getäuscht und ich hatte am alten Motor einen 4G5 Vergaser dran und mit meinem ATM einen 2A2 Vergaser bekommen. Ist vermutlich egal, da ja beide fast baugleich sind.
Aber das Teil auseinander zu bauen ist mir jetzt zuviel Akt.
Gibt's keinen "kleineren" Wartungsplan?
Und letztendlich noch die Frage auf was man beim Vergaser mit einer 38PS Nocke achten muss.
Aber das Teil auseinander zu bauen ist mir jetzt zuviel Akt.
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Re: Vergaser Frage
Es gibt keinen "kleinen Wartungsplan". Es gibt keinen Unterschied zwischen 27PS und 38PS. Für einen ordentlich funktionierenden Vergaser (egal bei welcher Nockenwelle) muß das Dingen auseinander. Ob dir das zu viel Akt ist, ist egal.
Fast baugleich ist lustig. 95% der Bauteile können nicht untereinander getauscht werden.
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Re: Vergaser Frage
Hab ich da bei Stone was falsches gelesen?Gemamo hat geschrieben:95% der Bauteile können nicht untereinander getauscht werden.
Aber im Prinzip kann doch ein 4G5 Motor und ein 2A2 Motor was den Vergaser betrifft so oder so bestückt werden, richtig?
Denn anscheinend bin ich ja wohl 20 Jahre mit einem 2A2 Motor mit einem 4G5 Vergaser gefahren (ohne das ich es gemerkt hätte).
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Re: Vergaser Frage
Der 4G5-Vergaser paßt an die 2A2 und umgekeht.
Teile aus dem 4G5-Gaser passen selten bis garnicht in den 2A2-Gaser.
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Re: Vergaser Frage
Man kann die Vergaser untereinander tauschen, ob dann andere Abstimmungen wegen dem anderen Auspuff bei der 4G5 notwendig werden weiss ich nicht.
Die Vergaser selbst sehen sich sehr ähnlich und sind auch von der Funktion her fast identisch. Das ist es dann aber schon gewesen.
Ein paae Bauteile wie Schwimmer, Düsen und Chokekolben lassen sich u.U. noch gegeneinander tauschen. Ansonsten passt da niXS.
Die Vergaser selbst sehen sich sehr ähnlich und sind auch von der Funktion her fast identisch. Das ist es dann aber schon gewesen.
Ein paae Bauteile wie Schwimmer, Düsen und Chokekolben lassen sich u.U. noch gegeneinander tauschen. Ansonsten passt da niXS.
Gruß
Bernd
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Re: Vergaser Frage
Ok, verstanden. Bei mir käme nur ein Tausch der Choke-Stange in Frage, bei dem neueren (2A2) Vergaser ist der Plastik-Choke-Knopf nicht mehr vorhanden.stone hat geschrieben:Man kann die Vergaser untereinander tauschen ... Ein paar Bauteile wie Schwimmer, Düsen und Chokekolben lassen sich u.U. noch gegeneinander tauschen. Ansonsten passt da niXS.
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Re: Vergaser Frage
Denk an Feder und Kugel und das bitte zwei mal !!
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- Lupe
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Re: Vergaser Frage
Eine Feder und Kugel reicht eigentlich, weil für die zweite Kugel gar keine Aussparung in der Chokestange ist. Die kann also nicht viel halten.
Zumindest ist das bei den 3 Chokestangen so, die ich neulich in der Hand hatte.
Zumindest ist das bei den 3 Chokestangen so, die ich neulich in der Hand hatte.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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