2,7 Ampere Senke

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
79er
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: Do 25. Apr 2013, 21:45
Motorradmodell: XS 400 2A2 - '79
M-Lenker, Einsitzer, Originallack.
XS 400 2A2 - '80
Ein bisschen mehr original.

2,7 Ampere Senke

Beitrag von 79er »

Moin,

erstmal die Vorgeschichte: Ich habe die aktuelle (V 3.2) stonesche elektronische Zündung in meiner 79er 2A2 verbaut (Danke an Stone :zoumzeng: ). Zündfunke kommt und nun wollte ich die Abschaltautomatik überprüfen. Ist ja eine feine Sache, da wird der Akku nicht gleich leer gesaugt, wenn man den Zündschlüssel mal auf On stehen läßt. Dazu habe ich zwischen Akku und Plus-Verschraubung ein 10-Amperemeter Multimeter gesteckt. Die Zündbox soll nach circa drei Sekunden in den Ruhemodus schalten, nur die gründen LEDs leuchten noch (je nach Zündkontaktstellung). Licht off, RUN on, Blinker off und bloss nicht den E-Starter drücken. Schlüssel auf On gedreht, Stromanzeige geht auf über 4 Ampere und schaltet nach knapp drei Sekunden zurück... auf 3,16 Ampere. :kopfk_smil: Für die zwei Kontrollleuchten (Öl und Neutral) mit je 2,4 Watt sollten etwa 0,4 Ampere bei 12 V anfallen ( bei 12,4 V waren es dann gemessene 0,44 Ampere). Wo bleiben die restlichen 2,72 Ampere? Da werden irgendwo 34 Watt verbraten... Nach Durchsicht des Schaltplans und Ausschlussverfahren identifiziert: der elektronische Spannungsregler. OK, dachte ich mir, ich habe hier noch einen liegen, mal testen. Aber der ergibt die exakt gleiche Werte.

Ist es so, dass, wenn der Motor nicht läuft und der Akku etwa bei Nennspannung ist, die Erregerwicklung der Lichtmaschine vom Regler stumpf mit den besagten 2,7 Ampere bestromt wird? :zuck:
79er

Im Originalzustand befindet sich ein Fahrzeug, wenn es noch immer allen bis zur Auslieferung durchgeführten Änderungswünschen von den Marketing-, Rechts- und Managementabteilungen des Herstellers entspricht.

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: 2,7 Ampere Senke

Beitrag von FrankWw »

Ob es jetzt 2,7 Ampere sind kann ich nicht sagen, wäre aber vorstellbar.
Die Lichtmaschinen Spannungsregelung erfolgt ja über die am Rotor anliegende Spannung.
Bei stehendem Motor gibt es nichts zu regeln, also liegt die volle Spannung an um ein maximales Magnetfeld zu erzeugen.
Läuft der Motor wird beim mechanischen Regler die Spannung kurzzeitig unterbrochen und damit
baut sich das Magnetfeld kurz ab und die Ausgangsspannung bricht ein.
Dieses Abschalten kann mehrere hundertmal in der Minute erfolgen.
Daher ist die Ausgangsspannung auch nicht linear sondern gepulst.
Das wird dann durch die Batterie kompensiert.

Bei stehendem Motor und aufgebauten Magnetfeld kann man einen Schraubenschlüssel an die Lima kleben.
Der Magnetismus ist schon recht stark. 2,7A daher nicht unwahrscheinlich.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: 2,7 Ampere Senke

Beitrag von stone »

Kommt schon hin. Die Feldspule zieht etwa 2,5 Ampere.
Gruß
Bernd

Antworten