Dann erzähl doch mal bitte, in welcher Reihenfolge Du die ganzen Schrauben angezogen hast. Ich vermute mal, Du hast dir die Gabel verspannt.....Merlinxs360 hat geschrieben:Also hab grad ne kleine Spritztour gemacht und nun festgestellt das da jetzt so ein quietschen der Federn beim eintauchen der Dämpfer zu hören ist. Ist ganz neu. Und müssten eigentlich die Dämpfer nicht komplett wieder zurück kommen nachdem ich die mit dem Lenker runtergedrückt hatte? Also im eingebauten Zustand meine ich. Wollte nur nochmal nachfragen bevor ich da anfange was zu zerlegen.
Maschine hoppelt etwas
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Re: Maschine hoppelt etwas
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Maschine hoppelt etwas
Da klingt jetzt nicht gut. Verspannt zusammen bauen ist eine Sache,und nun festgestellt das da jetzt so ein quietschen der Federn beim eintauchen der Dämpfer zu hören ist.
wenn es aber anfängt zu Quietschen ist möglicherweise schon der
Schmierfilm zwischen Standrohr und Tauchrohr nicht mehr vorhanden (Trockenlauf)
Abgesehen das es echt gefährlich ist mit einer solchen Gabel zu fahren,
du ruinierst die Gabel dabei nachhaltig.
Hast du ein WHB oder wenigstens eine Reparaturanleitung?
Gruß
Frank
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Re: Maschine hoppelt etwas
Also ein Reparatur Handbuch hab ich. Allerdings hatte ich damals als ich das gemacht habe an der Gabel den stopfen raus gedreht und das gabel Öl dort abgelassen und das neue dort wieder eingefüllt. Eigentlich wollte ich in Federn in der Gabel auch ausbauen aber da war ne Schraube oder Sicherungsring ( das was ich jetzt nicht mehr genau weil es schon ne Weile her ist ) bombenfest und deshalb hab ich das dann gelassen.
Die Gabel selber hab ich dann genau nach Handbuch eingebaut.
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Re: Maschine hoppelt etwas
Öl ablassen geht nur unten an der Gabel (4mm Schraube)
Durch Einfedern kann man da auch den Rest rauspumpen.
Einfüllen geht nur von oben durch den Stopfen.
anders kannst du die korrekte Füllmenge nicht sicher stellen.
Stopfen läßt sich 2 bis 3mm runter drücken und gibt dann den Sicherungsring frei.
Den kann man dann mit einem ganz kleinen scharfen Schraubendreher aus der Nut heben.
Wenn das da oben Verrostet ist, Rostlöser drauf und ein paar tage stehen lassen.
Dann unter Zuhilfenahme eines Stückes Rundmaterial oder Rohr einen kräftigen Schlag auf den Stopfen setzen.
Das sollte den Stopfen lösen.
Die Feder läßt sich dann ganz einfach entnehmen.
Wenn man das zum ersten mal macht ist eine Helfende Hand sehr hilfreich.
Einer drückt den Stopfen Runter und der andere pult den Federring raus.
Auf dem Stopfen steht der Federdruck (Vorspannung)
Motorrad so fixieren das es nicht auf der Gabel steht.
Nach lösen der Stopfen haben die Federn keine Vorspannung und sie sackt vorne zusammen.
Aber das dürfte ja klar sein.
Entspann aber erst mal deine Gabel in dem du die Klaue auf der linken Seite löst und ein paar mal durchfederst.
Dann siehst du schon wie sich die Gabel in die korrekte Lage und Parallelität setzt.
Klaue dann leicht anziehen und Vorgang wiederholen.
Dann entgültig fest ziehen.
In der Regel ist zwischen der Tachoschnecke und dem Gabelholm ein Abstand von 3 bis 4mm zu erkennen.
Ist dort kein Abstand zu sehen und das Schneckengehäuse liegt direkt am Holm an,
dann kannst du davon ausgehen das du die Gabel verspannt hast.
Um eine echte Ausrichtung der Gabel zu erreichen sollte man bei dem Vorgang die Klemmschrauben
der Gabelbrücke entweder oben oder unten lösen. (Betonung liegt auf "oder"! nicht beides gleichzeitig )
Nach der Ausrichtung und dem anziehen der Klaue, die Klemmschrauben nicht vergessen!
Durch Einfedern kann man da auch den Rest rauspumpen.
Einfüllen geht nur von oben durch den Stopfen.
anders kannst du die korrekte Füllmenge nicht sicher stellen.
Stopfen läßt sich 2 bis 3mm runter drücken und gibt dann den Sicherungsring frei.
Den kann man dann mit einem ganz kleinen scharfen Schraubendreher aus der Nut heben.
Wenn das da oben Verrostet ist, Rostlöser drauf und ein paar tage stehen lassen.
Dann unter Zuhilfenahme eines Stückes Rundmaterial oder Rohr einen kräftigen Schlag auf den Stopfen setzen.
Das sollte den Stopfen lösen.
Die Feder läßt sich dann ganz einfach entnehmen.
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Einer drückt den Stopfen Runter und der andere pult den Federring raus.
Auf dem Stopfen steht der Federdruck (Vorspannung)
Motorrad so fixieren das es nicht auf der Gabel steht.
Nach lösen der Stopfen haben die Federn keine Vorspannung und sie sackt vorne zusammen.
Aber das dürfte ja klar sein.
Entspann aber erst mal deine Gabel in dem du die Klaue auf der linken Seite löst und ein paar mal durchfederst.
Dann siehst du schon wie sich die Gabel in die korrekte Lage und Parallelität setzt.
Klaue dann leicht anziehen und Vorgang wiederholen.
Dann entgültig fest ziehen.
In der Regel ist zwischen der Tachoschnecke und dem Gabelholm ein Abstand von 3 bis 4mm zu erkennen.
Ist dort kein Abstand zu sehen und das Schneckengehäuse liegt direkt am Holm an,
dann kannst du davon ausgehen das du die Gabel verspannt hast.
Um eine echte Ausrichtung der Gabel zu erreichen sollte man bei dem Vorgang die Klemmschrauben
der Gabelbrücke entweder oben oder unten lösen. (Betonung liegt auf "oder"! nicht beides gleichzeitig )
Nach der Ausrichtung und dem anziehen der Klaue, die Klemmschrauben nicht vergessen!
Gruß
Frank
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Re: Maschine hoppelt etwas
Also hat funXSioniert. Öl ist raus und Gabel komplett zerlegt. 1 Seite zumindest. Laut Handbuch soll die entspannte Feder 48,4 cm haben. Meine hat noch 48 cm. Also 4 mm fehlen. Ist die Feder dann schon verschlissen ? An dem inneren dicken Rohr sieht man ganz leichte abnutzungs Spuren an einer Stelle aber nur. Aber ich denke das ist normal.
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Re: Maschine hoppelt etwas
Die Toleranzwerte stehen im Handbuch.
Das ist aber rein theoretisch.
Wenn du sie etwas vorspannst dann ist das sowieso egal.
Wenn ich mich recht erinnere haben hier einige das Vorspannen mit Euromünzen gemacht
Die sind so etwa 2mm dick.
Wieviel hatte ich ja schon geschrieben.
Das ist aber rein theoretisch.
Wenn du sie etwas vorspannst dann ist das sowieso egal.
Wenn ich mich recht erinnere haben hier einige das Vorspannen mit Euromünzen gemacht
Die sind so etwa 2mm dick.
Wieviel hatte ich ja schon geschrieben.
Gruß
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Re: Maschine hoppelt etwas
Das mit dem vorspannen kapier ich nicht. Wie soll das funktionieren.
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Re: Maschine hoppelt etwas
Feder einsetzen, Münzen in gewünschter Anzahl auf die Feder legen, Stopfen auf die Münzen legen, alles zusammen in das Standrohr eindrücken und dabei das Gesicht an die Seite nehmen, fluchen und die Münzen in der ganzen Werkstatt wieder aufsammeln, von vorne beginnen.....
Ich meine, es waren 10ct-Münzen.
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Re: Maschine hoppelt etwas
Ah so funXSioniert das. Dann such ich mal paar Münzen zusammen.
- grinser92
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Re: Maschine hoppelt etwas
ich hab 20ct Münzen drin. die entsprechen recht genau dem unteren Durchmesser des Stopfens