Das wäre auch meine Schlussfolgerung.
Im Prinzip sollte sich das Steuersignal für die Wegfahrsperre über ein zusätzliches Relais invertieren lassen um damit das Steuergerät bedienen zu können.
Man merkt: Es wird komplizierter.
Alarmanlage mit Fernbedienung
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Zweizylinder
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Do 14. Mär 2013, 19:57
- Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 81 und BJ 78
- Kontaktdaten:
Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
---
Gruß
Martin
Fährt jetzt wahlweise mit XS400 2A2 1. oder 2. Baureihe
und auch mit VESPA PX 200E Lusso ---- -Für die italienischen Momente im Leben!
http://www.martin-arold.de
Gruß
Martin
Fährt jetzt wahlweise mit XS400 2A2 1. oder 2. Baureihe
und auch mit VESPA PX 200E Lusso ---- -Für die italienischen Momente im Leben!
http://www.martin-arold.de
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
Was für ein Blödsinn... der Rote Reisebomber fällt auf hunderte Kilometer auf wie ein bunter Hund.... den klaut keiner.
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
@ Sokrates
als alte Philosoph hast Du sicher Recht aber dann hätten wir hier im Forum ja niXS zu diskutieren
Ausserdem werden doch rote Reisebomber im Ostblock reihenweise umlakiert - das weiß doch jeder
als alte Philosoph hast Du sicher Recht aber dann hätten wir hier im Forum ja niXS zu diskutieren
Ausserdem werden doch rote Reisebomber im Ostblock reihenweise umlakiert - das weiß doch jeder
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
Wie wahr denn ich wüsste nicht, wie ich mit einem Relais von einem negativ schaltendem Not-Aus Schalter auf einen positiv schaltenden umsetzen kann. Bin da offen für Vorschläge.Zweizylinder hat geschrieben: Im Prinzip sollte sich das Steuersignal für die Wegfahrsperre über ein zusätzliches Relais invertieren lassen um damit das Steuergerät bedienen zu können. Man merkt: Es wird komplizierter.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Zweizylinder
- Mitglied
- Beiträge: 56
- Registriert: Do 14. Mär 2013, 19:57
- Motorradmodell: XS400 2A2 BJ 81 und BJ 78
- Kontaktdaten:
Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
Über den Not-Aus ein Releais ansteuern, dass nach Betätigung des Schalters abfällt.
Über einen Öffnerkontakt die Masseverbindung schalten. Im angezogenen Zustand, also im normalen Betrieb, ist der Kontakt geöffnet und schaltet Masse durch, wenn das Relais abfällt und der Kontakt schließt.
Das wäre die einfachste Lösung, die aber eventuell Probleme machen kann. Da dieses Relais natürlich auch bei ausgeschalteter Zündung abfällt und die Masseverbindung herstellt könnte es beim Einschalten der Zündung zu einem Timing-Problem kommen. Nämlich dann wenn, die Alarmanlage schneller reagiert als das Relais schaltet. Bestimmt ließe sich auch das lösen, aber da steige ich dann aus
Dieses WE aber jetzt niXS mehr mit Moped und Internet. Habe Karten für die Leichtathletik DM in Nürnberg und die geht heute Abend los
Über einen Öffnerkontakt die Masseverbindung schalten. Im angezogenen Zustand, also im normalen Betrieb, ist der Kontakt geöffnet und schaltet Masse durch, wenn das Relais abfällt und der Kontakt schließt.
Das wäre die einfachste Lösung, die aber eventuell Probleme machen kann. Da dieses Relais natürlich auch bei ausgeschalteter Zündung abfällt und die Masseverbindung herstellt könnte es beim Einschalten der Zündung zu einem Timing-Problem kommen. Nämlich dann wenn, die Alarmanlage schneller reagiert als das Relais schaltet. Bestimmt ließe sich auch das lösen, aber da steige ich dann aus
Dieses WE aber jetzt niXS mehr mit Moped und Internet. Habe Karten für die Leichtathletik DM in Nürnberg und die geht heute Abend los
---
Gruß
Martin
Fährt jetzt wahlweise mit XS400 2A2 1. oder 2. Baureihe
und auch mit VESPA PX 200E Lusso ---- -Für die italienischen Momente im Leben!
http://www.martin-arold.de
Gruß
Martin
Fährt jetzt wahlweise mit XS400 2A2 1. oder 2. Baureihe
und auch mit VESPA PX 200E Lusso ---- -Für die italienischen Momente im Leben!
http://www.martin-arold.de
- einyeti
- Mitglied
- Beiträge: 367
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:12
- Motorradmodell: XS400 12E
Dnepr MT10-36
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
bin hier noch bei 2 Punkten nicht weitergekommen:
1. Not-Aus Schalter:
soll bei "Zündung an" per Fernbedienung den Not-Aus-Schalter betätigen.
Das Steuergerät schaltet dazu die pinke und die graue Leitung für 5 sec. auf Masse.
Lt. Anleitung soll die pinke Leitung an das Kabel vom Not-Aus-Schalter
und das graue Kabel an die Leitung zum Not-Aus-Schalter
verstehe nicht, wie das zum Schaltpaln der XS passt.
2. Fernstart:
soll bei "Zündung aus" per Fernbedienung den E-Starter betätigen.
Das Steuergerät schaltet dazu die blaue Leitung für 5 sec. auf +12V
Lt. Anleitung soll diese Leitung zum Anlasserrelais (positiv).
Das haben wir wie bereits festgestellt jedoch nicht, denn der Anlasser wird negativ geschaltet.
In dem Falle soll man lt. Anleitung "masseseitig vom Anlasserrelais noch ein Relais einbauen, was beim Fernstart durch die blaue Leitung der Alarmanlage angesprochen wird."
Versehe ich nicht, wo genau soll das Relais eingebaut werden?
Anbei nochmals die Anleitung der Alagmanlage und der entsprechende Ausschritt der XS400.
Ich hab den Stromlaufplan bereits mehrfach studiert, komme aber nicht dahinter.
Wer kennt sich denn noch gut mit der Fahrzeugelektrik aus und kann mir einen Tipp geben?
1. Not-Aus Schalter:
soll bei "Zündung an" per Fernbedienung den Not-Aus-Schalter betätigen.
Das Steuergerät schaltet dazu die pinke und die graue Leitung für 5 sec. auf Masse.
Lt. Anleitung soll die pinke Leitung an das Kabel vom Not-Aus-Schalter
und das graue Kabel an die Leitung zum Not-Aus-Schalter
verstehe nicht, wie das zum Schaltpaln der XS passt.
2. Fernstart:
soll bei "Zündung aus" per Fernbedienung den E-Starter betätigen.
Das Steuergerät schaltet dazu die blaue Leitung für 5 sec. auf +12V
Lt. Anleitung soll diese Leitung zum Anlasserrelais (positiv).
Das haben wir wie bereits festgestellt jedoch nicht, denn der Anlasser wird negativ geschaltet.
In dem Falle soll man lt. Anleitung "masseseitig vom Anlasserrelais noch ein Relais einbauen, was beim Fernstart durch die blaue Leitung der Alarmanlage angesprochen wird."
Versehe ich nicht, wo genau soll das Relais eingebaut werden?
Anbei nochmals die Anleitung der Alagmanlage und der entsprechende Ausschritt der XS400.
Ich hab den Stromlaufplan bereits mehrfach studiert, komme aber nicht dahinter.
Wer kennt sich denn noch gut mit der Fahrzeugelektrik aus und kann mir einen Tipp geben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
- Cpt.Hardy
- Mitglied
- Beiträge: 1292
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
- Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen - Wohnort: südl. von Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Alarmanlage mit Fernbedienung
ich hab mir hierzu nochmal ein paar Gedanken gemacht. Vielleicht kann ein sachkundiger KFZ-Elektriker nochmal einen Blick hierdrauf werfen. Ob die Schaltung innerhalb der Alarmanlage wie in der 2. Skizze aussieht, ist nur eine Vermutung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***