Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Alles um das "Herz" der XS...

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Jats
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Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von Jats »

Hallihall XS-Freunde,

meine Kupplung scheint wieder in Ordnung zu sein und da tritt schon das nächste Problem auf: Ich hab die Kupplung frisch eingestellt und fahre ein paar hundert Meter auf die erste Steigung zu, als die XS anfängt zu ruckeln und stottern, als wäre der Tank leer (dabei ist er beinahe randvoll). Ich dreh mich um und sehe eine Spur von Benzin hinter mir, welche sich gut 100m lang zieht.

Also durfte ich schieben und den Benzinhahn überprüfen. Dachte, es sei einfach zu viel Sprit auch in On-Stellung gelaufen und der wäre dann halt rausgelaufen. Aber der Hahn ist in Ordnung (On und Res liefern bei ausgeschaltetem Motor keinen Sprit).

Danach nochmal probiert und gleiche Scheiße wieder. Jetzt habe ich gemerkt, dass der Überlaufschlauch vom KW-Gehäuse rechts, welcher in den Luftfilterkasten geht 1. nur lose drin liegt und 2. der Luftfilter unten, genau da wo besager Schlauch reingeht voller Öl/Benzin (ungefähr 70% Öl, 30% Sprit) war. Von dort aus scheint das Gemisch sich dann den Weg auf die Straße zu suchen.


Ich habe meine 12E eigentlich immer im Pri-Modus abgestellt da sie gerne Anspringprobleme hatte und das hat auch immer geklappt. Kann dazu geführt haben, dass zu viel Sprit im Motor gelandet ist und der jetzt raus will, so wie hier phpBB3/viewtopic.php?f=19&t=1778&p=2978 ... lle#p29781 ?

Dann wären ja die Schwimmernadelventile hin; wie tausche ich die und wie kann ich überprüfen, ob es das wirklich ist ?
Und darf der Entlüftungsschlauch wirklich einfach so lose da herumbaumeln ?


Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße,
Jason

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stone
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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von stone »

Die Schwimmernadelventile sind wohl fertig, da wirst Du neue Teile einbauen müssen.
Der Vergaser von der 12E wird ähnlich sein wie der von der 2A2: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... j.--78.php
Gruß
Bernd

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Jats
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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von Jats »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe hier noch zwei Ersatzvergaser liegen die bei der Maschine dabei waren. Kann ich bei denen im ausgebauten Zustand kontrollieren, ob die Ventile hier heil sind oder muss ich das Teil echt zerlegen ?


Gruß,
Jason

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stone
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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von stone »

Schlauch an die Schwimmerkammer anschließen, Tank anschließen und Benzinhahn auf Pri (oder externe "Bezinquelle") und dann beobachten ob sich der Schwimmerstand ändert.
Sieh mal hier: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... de-ein.php
Gruß
Bernd

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FrankWw
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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von FrankWw »

Jeden Vergaser den man nicht kennt sollte man öffnen und alles kontrollieren, reinigen
und ggf. Teile ersetzen.
Bei den älteren Vergasermodellen mit Messingschwimmer sollte man auch diese genau auf
Beschädigung prüfen.

Es sind immer Schmutzablagerungen und "Kesselstein" so wie ich das nenne vorhanden.
in manchen Vergasern hat auch die Korrosion durch Wasser gewütet.

Wer sicher und zuverlässig fahren will kommt um eine Revision nicht herum.

Der Unterdrucktankhahn ist die zweite Fehlerquelle.
Er muß dicht schließen, da die Nadelventile sonst immer 100% dicht sein müssen, was sie oft nicht sind.

Das Motorrad in Stellung PRI abzustellen geht daher gar nicht.
Gruß
Frank
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Jats
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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von Jats »

Danke euch beiden, werde mal schauen ob ich die Methode anwenden kann und dann zunächst den Ersatzvergaser zerlegen, da ich den ja hier vor mir liegen habe.

Brauche ich dann also besagtes Keyster-Set zur Reparatur oder bekomme ich die Ventile einzeln ?


Gruß,
Jason

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FrankWw
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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von FrankWw »

Man bekam die Nadeln mal einzeln, aber ob das noch so ist :zuck:

Zerleg erstmal den Vergaser und schau ob man die Teile nicht reinigen kann.
Vermurks aber nicht die Schlitze der Düsen! immer einen passenden Schraubendreher suchen!

Ich habe noch nie so einen Keystersatz verbaut, da sich alles reinigen läßt.
Zumal ich von der Maßhaltigkeit der Sätze nicht überzeugt bin.

Hilfreich ist dabei ein Drehmel mit kleiner Edelstahl Rotationsbürste, verschiedene dünne Drahtstückchen
manchmal auch mikro Bohrer (fangen bei 0,3mm an) und natürlich Druckluft.

Den Keystersatz würde ich nur verwenden wenn die Düsen schon vermukst sind und niXS mehr zu retten ist.

Zum Einlegen der Teile außen wie innen kannst du die Backpulvermethode verwenden.
Gruß
Frank
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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von Jats »

FrankWw hat geschrieben:Man bekam die Nadeln mal einzeln, aber ob das noch so ist :zuck:

Zerleg erstmal den Vergaser und schau ob man die Teile nicht reinigen kann.
Vermurks aber nicht die Schlitze der Düsen! immer einen passenden Schraubendreher suchen!

Ich habe noch nie so einen Keystersatz verbaut, da sich alles reinigen läßt.
Zumal ich von der Maßhaltigkeit der Sätze nicht überzeugt bin.

Hilfreich ist dabei ein Drehmel mit kleiner Edelstahl Rotationsbürste, verschiedene dünne Drahtstückchen
manchmal auch mikro Bohrer (fangen bei 0,3mm an) und natürlich Druckluft.

Den Keystersatz würde ich nur verwenden wenn die Düsen schon vermukst sind und niXS mehr zu retten ist.
Alles klar, dann fange ich mal mit Reinigen an.
Dremel hab ich, Druckluft natürlich auch, also werde ich berichten.
FrankWw hat geschrieben:Zum Einlegen der Teile außen wie innen kannst du die Backpulvermethode verwenden.
Die Backpulvermethode ist ? :raz_smil:

Und wie siehts mit dem Überlaufschlauch aus ?
Darf der da so einfach lose im Luftfilterkasten liegen ?


Gruß,
Jason

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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von Sokrates »

Grüße,
Dirk

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Re: Benzin-Öl-Gemisch läuft aus Überlauf

Beitrag von FrankWw »

Welcher Überlauf ? Der Vergaser hat keinen.
Nur die Gehäuseentlüftung geht am Hosenrohr in den Ansaugtrakt bzw.
in den Luftfilterkasten.
Mach mal Foto...
Gruß
Frank
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