Guten Abend Gemeinde,
wie gewünscht nun hier in einem eigenen Thema.
Problem: Meine XS 400 2A2 geht im warmen Zustand aus bzw. springt dann nicht mehr an.
Erledigt: Vergaser gereinigt, Zündkerzen neu, Sprit neu, Kraftstoff Versorgung OK,
Noch nicht erledigt: Ventile eingestellt, Zündung eingestellt und was noch?
Hinweise:
1.
2. siehe Bild der Zündkerze
Also, im kalten Zustand springt Sie relativ gut an (Kick und E-Start). Sie läuft dann auch (siehe Video). Ich kann auch eine Runde fahren. Sobald die Maschine in den Leerlauf kommt, stirbt Sie ab und springt nicht mehr an.
Um den Vergaser richtig abzustimmen, sollte der Motor warm sein. Leider stirbt er im Stand nach ca. 2 Minuten ab und springt nicht mehr an.
Drehe ich die Zündkerze raus schaut diese aus wie auf den Bild.
Habe gestern noch mal Vergaser ausgebaut und den Test mit den Kugeln (Drosselklappen) gemacht. War OK.
Die Leerlaufeinstellschrauben habe ich beide 1,5 Umdrehungen raus gemacht (wie im Werkstatthandbuch beschrieben).
Meine Fragen:
Was wird durch die Wärme so beeinflußt, daß die Maschiene im Leerlauf ausgeht?
Gibts eine gute Erklärung, wie man Ventielspiel oder Zündkontakte überprüft bzw. einstellt?
Ich Danke Euch schon mal im voraus für Hinweise, Tipps und Tricks.
Gruß
Diesl
XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht mehr an
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Rudolfdiesl
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:33
- Motorradmodell: YAMAHA XS 400 2A2
Honda Bali 100 HF07
. - Wohnort: Bad Aibling
- Kontaktdaten:
XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht mehr an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
niXS is Fix!
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
Ausführliche Anleitungen zum Einstellen von Ventilen und Zündung findest du in den FAQ:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
Mach mal und schau ob es besser wird.
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq.php
Mach mal und schau ob es besser wird.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
Drei Sachen dazu:
Verrate uns mal, welche Zündkerze Du fährt.
Probiere das ganze mal aus, wenn der Benzinhahn auf PRI steht, bzw. kontrolliere auf Pri bei abgezogenem Schlauch, ob Benzin durchläuft.
Kontrolliere auch die Unterdruckschläuche auf den Stutzen und zum Benzinhahn.
Verrate uns mal, welche Zündkerze Du fährt.
Probiere das ganze mal aus, wenn der Benzinhahn auf PRI steht, bzw. kontrolliere auf Pri bei abgezogenem Schlauch, ob Benzin durchläuft.
Kontrolliere auch die Unterdruckschläuche auf den Stutzen und zum Benzinhahn.
- Rudolfdiesl
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:33
- Motorradmodell: YAMAHA XS 400 2A2
Honda Bali 100 HF07
. - Wohnort: Bad Aibling
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
Servus beinander,
Anleitungen für Ventiele und Zündung habe ich gefunden. Die sind verständlicher als das Werkstatthandbuch. Danke dafür!
Zündkerzen sind BP7ES drin. Sind die OK?
Im Werkstatthandbuch werden sie als "Kalte"-Kerzen beschrieben.
Auf Benzienhahnstellung "PRI" werde ich es mal versuchen. Zusätzlich habe ich den Tip bekommen, einen transparenten Benzinschlauch zu verwenden (Spritfluß im Blick).
Die Unterdruck-"Steuerung" am Benzienhan habe ich schon mal getestet. Die funXSioniert!
Am WE werde ich mich mal wider an die Maschine machen und Euch berichten.
Gruß
Diesl
Anleitungen für Ventiele und Zündung habe ich gefunden. Die sind verständlicher als das Werkstatthandbuch. Danke dafür!
Zündkerzen sind BP7ES drin. Sind die OK?
Im Werkstatthandbuch werden sie als "Kalte"-Kerzen beschrieben.
Auf Benzienhahnstellung "PRI" werde ich es mal versuchen. Zusätzlich habe ich den Tip bekommen, einen transparenten Benzinschlauch zu verwenden (Spritfluß im Blick).
Die Unterdruck-"Steuerung" am Benzienhan habe ich schon mal getestet. Die funXSioniert!
Am WE werde ich mich mal wider an die Maschine machen und Euch berichten.
Gruß
Diesl
niXS is Fix!
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
Und dann darfst du die Leerlaufschrauben auch ruhig mal mehr als die 1,5 Umdrehungen rausdrehen.
schau mal ob sie überhaupt irgendwann reagiert.
schau mal ob sie überhaupt irgendwann reagiert.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Rudolfdiesl
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:33
- Motorradmodell: YAMAHA XS 400 2A2
Honda Bali 100 HF07
. - Wohnort: Bad Aibling
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
Guten Abend,
war gerade an den Ventilen und der Zündung.
Nun, ich glaube einige Abstände waren nicht gut. Bei den Ventilen war im "Urzustand" auf der linken (in Fahrtrichtung) Seite gar kein Abstand.
Die Abstände bei der Zündung waren am rechten zu klein und am linken war kein Abstand der Unterbrecherkontakte zu messen (GLAUBE ich ).
Hab´s nach Anleitung eingestellt, ich denke es passt. Wissen tu ich es hoffentlich morgen.
Denn GRÖßTEN Schock bekam ich, alls ich den Deckel der Lichtmaschien (Aufschrift - YAMAHA) öffnete. Es hies "...nicht erschrecken wenn etwas Öl kommt..."
Nun, etwas?
Es war eine "Brühe" von ca. 1,5 Liter (kleiner Kochtopf).
Die "Brühe" war dunkelbraun/schwarz. Ich meine es war ein Gemisch aus Sprit und alten Öl.
Die Maschiene stand vor mir einige Jahre rum.
Ich habe das Motoröl gleich gepfüft, das war noch klar und es fehlte nichts.
Woher kann die "Brühe" kommen?
Sind das Folgen des stehens?
Muß ich die "Brühe" ersetzen?
Wünsch Euch eine Gute Nacht.
Gruß
Diesl
war gerade an den Ventilen und der Zündung.
Nun, ich glaube einige Abstände waren nicht gut. Bei den Ventilen war im "Urzustand" auf der linken (in Fahrtrichtung) Seite gar kein Abstand.
Die Abstände bei der Zündung waren am rechten zu klein und am linken war kein Abstand der Unterbrecherkontakte zu messen (GLAUBE ich ).
Hab´s nach Anleitung eingestellt, ich denke es passt. Wissen tu ich es hoffentlich morgen.
Denn GRÖßTEN Schock bekam ich, alls ich den Deckel der Lichtmaschien (Aufschrift - YAMAHA) öffnete. Es hies "...nicht erschrecken wenn etwas Öl kommt..."
Nun, etwas?
Es war eine "Brühe" von ca. 1,5 Liter (kleiner Kochtopf).
Die "Brühe" war dunkelbraun/schwarz. Ich meine es war ein Gemisch aus Sprit und alten Öl.
Die Maschiene stand vor mir einige Jahre rum.
Ich habe das Motoröl gleich gepfüft, das war noch klar und es fehlte nichts.
Woher kann die "Brühe" kommen?
Sind das Folgen des stehens?
Muß ich die "Brühe" ersetzen?
Wünsch Euch eine Gute Nacht.
Gruß
Diesl
niXS is Fix!
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
auf jede Fall Öl mit Filter wechseln!
Der Sprit kann nur über das Öl da hin gekommen sein.
Der Sprit kann nur über das Öl da hin gekommen sein.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- P.G.
- Mitglied
- Beiträge: 583
- Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
- Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
- Wohnort: Erftstadt
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
Hattest du das Mopped länger auf dem Seitenständer stehen? Da fängt meine auchvgern an zu suppen.
Peter
Peter
XXL meets XS
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3636
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
Schmeiß den originalen Benzinhahn raus, Adapter für normale Benzinhähne gibt es, wenn man nett fragt, bei Germano!
Die originalen Benzinhähne sind ein Hort ewigen Ärgernisses!
Ciao
Torsten
Die originalen Benzinhähne sind ein Hort ewigen Ärgernisses!
Ciao
Torsten
- Rudolfdiesl
- Mitglied
- Beiträge: 36
- Registriert: Sa 24. Jan 2015, 16:33
- Motorradmodell: YAMAHA XS 400 2A2
Honda Bali 100 HF07
. - Wohnort: Bad Aibling
- Kontaktdaten:
Re: XS 400 geht im warmen Zustand aus bzw. springt nicht meh
Servus beinander,
soo, nun habe ich bis auf den Tank, die Maschiene wieder zusammen. Angesprungen ist sie wie gewohnt gut, und tuckerte bei ca. 1800 U/Min. schön dahin.
Nach ca. 8 Minuten war der Motor gut warm. Ich stellte den Motor ab.
Ich nahm den Linken Zündkerzenstecker ab und legte ihn auf Maße. Nun startete ich den Motor erneut nur mit den Linken Zylinder. Da ging der Motor ohne am Gasgrif zu drehen immer aus.
Ich stellte die Leerlaufgemischschraube von 1,5 Umdrehungen auf 2 Umdrehungen. Das brachte leider niXS.
Jetzt (wider im warmen zustand) springt er gar nicht mehr an (weder Kick noch e-Starter).
Ich komme garnicht richtig dazu, am Vergaser die richtige Einstellung (im warmen Zustand) zu finden.
Hatt noch jemand eine Idee?
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Diesl
soo, nun habe ich bis auf den Tank, die Maschiene wieder zusammen. Angesprungen ist sie wie gewohnt gut, und tuckerte bei ca. 1800 U/Min. schön dahin.
Nach ca. 8 Minuten war der Motor gut warm. Ich stellte den Motor ab.
Ich nahm den Linken Zündkerzenstecker ab und legte ihn auf Maße. Nun startete ich den Motor erneut nur mit den Linken Zylinder. Da ging der Motor ohne am Gasgrif zu drehen immer aus.
Ich stellte die Leerlaufgemischschraube von 1,5 Umdrehungen auf 2 Umdrehungen. Das brachte leider niXS.
Jetzt (wider im warmen zustand) springt er gar nicht mehr an (weder Kick noch e-Starter).
Ich komme garnicht richtig dazu, am Vergaser die richtige Einstellung (im warmen Zustand) zu finden.
Hatt noch jemand eine Idee?
Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Gruß
Diesl
niXS is Fix!