Hallo Foristi,
wie in meinem Vorstellungthread schon berichtet, habe ich an meiner xs einen Bruch am Rahmen.
Nun die Frage an die Experten.
Kann man das Schweissen bzw, kann man den Rahmen an der Stelle Tüv-konform kürzen?
Oder wäre es besser auf einen intakten Rahmen zurückzugreifen und diesen zu bearbeiten?
Hier nochmal Bilder von dem Rahmenbruch
Vielen Dank für Eure Tipps!
Rahmen schweissen
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Rahmen schweissen
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Oliver
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- Torsten
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Re: Rahmen schweissen
Hi,
da sich der Bruch hinter der Stossdaempferaufnahme befindet, koennte man ihn kürzen. Ich würde das aber VORHER mit dem Tuevpruefer meines Vertrauens besprechen.
Ansonsten gibt es intakte Rahmen mit Brief häufig für kleines Geld bei EBay.
Ciao
Torsten
da sich der Bruch hinter der Stossdaempferaufnahme befindet, koennte man ihn kürzen. Ich würde das aber VORHER mit dem Tuevpruefer meines Vertrauens besprechen.
Ansonsten gibt es intakte Rahmen mit Brief häufig für kleines Geld bei EBay.
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Torsten
- FrankWw
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Re: Rahmen schweissen
Klar lässt sich das schweißen.
Allerdings wird man es immer deutlich sehen, da du die Naht nicht verputzen kannst.
Sprich dran rumflexen ist nicht, da das Ganze dann wieder geschwächt wird.
Schöner wäre es ein Rohr einzusetzen, dann müsstes du aber die andere Seite auch absägen.
Das Problem besteht nachher in der Fixierung zum Schweißen.
Soll ja wieder alles passen.
Ich würde versuchen erst mal bei irgendeinem Schlächter einen Rahmen mit Brief aufzutreiben.
Hier gäbe es z.B. schon mal 2 2A2 Rahmen für 90€ bzw. 100€
http://www.bike-teile.de/
Allerdings wird man es immer deutlich sehen, da du die Naht nicht verputzen kannst.
Sprich dran rumflexen ist nicht, da das Ganze dann wieder geschwächt wird.
Schöner wäre es ein Rohr einzusetzen, dann müsstes du aber die andere Seite auch absägen.
Das Problem besteht nachher in der Fixierung zum Schweißen.
Soll ja wieder alles passen.
Ich würde versuchen erst mal bei irgendeinem Schlächter einen Rahmen mit Brief aufzutreiben.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- Lupe
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Re: Rahmen schweissen
wenn ich mir den Bügel so ansehe ist die andere (linke) Seite doch auch ab, oder?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Rahmen schweissen
Da das Heck eh gekürzt werden soll, könnte das mit dem Einsetzen eines Rohres gut funktionieren.
Gebrochen ist es nicht ganz hinter der Dämpferaufnahme. Ca 5mm vor Ende der inneren Aufnahme ist der Bruch.
Der Bügel ist in Ordnung. Bin extra gerade noch gucken gegangen. Sieht aber wirklich komisch aus auf dem Bild.
Gebrochen ist es nicht ganz hinter der Dämpferaufnahme. Ca 5mm vor Ende der inneren Aufnahme ist der Bruch.
Der Bügel ist in Ordnung. Bin extra gerade noch gucken gegangen. Sieht aber wirklich komisch aus auf dem Bild.
Glückauf
Oliver
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Re: Rahmen schweissen
So.... Der Rahmen ist auch auf der anderen Seite gebrochen. Auch hier die innere Dämpferhalterung und das Längsrohr.
Da wirds wohl besser sein ich besorg mir nen anderen Rahmen mit Papieren.
Da wirds wohl besser sein ich besorg mir nen anderen Rahmen mit Papieren.
Glückauf
Oliver
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- FrankWw
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Re: Rahmen schweissen
Saß wohl ein 200Kg Sozius drauf
Gruß
Frank
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Re: Rahmen schweissen
sieht eher so aus, als hätte da eine kleine Kräftige Frau beim Aufbocken so am Haltegriffe gerissen, das da so Risse nach oben hin dran sind.
Also, such günstigen 2a2 Rahmen enteweder mit Brief oder unbedenklichkeitsbescheinigung
Also, such günstigen 2a2 Rahmen enteweder mit Brief oder unbedenklichkeitsbescheinigung
Glückauf
Oliver
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- Gordon Haarmeyer
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Re: Rahmen schweissen
Ich sage jetzt mal was ganz böses hier...
... scheiß drauf, das muss doch eigentlich nicht viel halten!
Entweder wirklich die Feuersäge ansetzen nach dem Gespräch mit dem Prüfer...
Oder ...
Einfach drum herumschweißen und später mit der Flex ETWAS glätten... Das sieht man doch eh nicht nach dem lackieren und ein neuer Rahmen bedeutet schließlich auch eine neue Zulassung...
... scheiß drauf, das muss doch eigentlich nicht viel halten!
Entweder wirklich die Feuersäge ansetzen nach dem Gespräch mit dem Prüfer...
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Einfach drum herumschweißen und später mit der Flex ETWAS glätten... Das sieht man doch eh nicht nach dem lackieren und ein neuer Rahmen bedeutet schließlich auch eine neue Zulassung...
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Re: Rahmen schweissen
so werde ich es auch machen. Erstmal die Feile ruppen und dann guck ich mal, ob man das unauffällig schweissen kann. Hab schon Kürzungen bis zu der Stelle gesehen, wo der Rahmen gerissen ist. Wenn geschweißt und versäubert, geht's mit Bildmaterial zum Prüfer meines geringsten Misstrauens und ich frage nach der Kürzung. Oder fahrt ihr mit dem Rahmen zum TÜV?
Glückauf
Oliver
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