Hoffe man kann erkennen wo der Schaden sein soll.
Kleine rote Kreuz, dsa wäre das Loch ( wenn ich da nicht schon ein Stück Alurohr eingezogen hätte) Größe des Loches war ca 8mm.
Wie es da hingekommen ist, keine Ahnung, hatte mich beim zerlegen nur über die Dichtmasse gewundert.
Zu meiner Schande auch nicht richtig nachgesehen.
Habe heute versucht mit etwas Dichtungspapier und Dichtmasse, zwischen Rahmen und Halter abzudichten.
Wer einen Motor abgeben möchte der noch gut läuft, gern eine PN an mich.
Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
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- Lupe
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
Also ich habe jetzt extra meinen Motor nochmal zerlegt um deine Frage zu beantworten :->
Nein, es reicht nicht, den Kupplungsdeckel abzunehmen. Um von innen an die Motorhalterung zu kommen musst du die Gehäusehälften trennen.
Innen kommt die Wand nach 19mm außen kommt der Halter nach 29mm. Grob ab Dichtungskante gemessen.
Ist das Loch denn eine Fehlbohrung eines Vorbesitzers oder eher ein Material-/Gussfehler?
Nein, es reicht nicht, den Kupplungsdeckel abzunehmen. Um von innen an die Motorhalterung zu kommen musst du die Gehäusehälften trennen.
Innen kommt die Wand nach 19mm außen kommt der Halter nach 29mm. Grob ab Dichtungskante gemessen.
Ist das Loch denn eine Fehlbohrung eines Vorbesitzers oder eher ein Material-/Gussfehler?
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
Martin, danke.
Das Loch sah nach einer Materialschwäche aus.
Das Loch sah nach einer Materialschwäche aus.
- FrankWw
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
Der Halter sieht von außen deutlich massiver aus als er in Wirklichkeit ist.
Vom Guss her ist er von der Gehäuse Innenseite sogar ein Stück hohl.
Die geschätzte Materialstärke vom Rand der Halterungsbohrung bis innen
wird so etwa 4mm bis max. 5mm betragen. Mit dem Einsetzen der 14mm Hülse ist dann nicht
mehr viel übrig geblieben.
Es gibt in dem Bereich auch keine Bohrung, Ölkanal oder Ähnliches was den Schaden erlären könnte.
Ev. Eine Gusslunker die aufgebrochen ist
Würde auf Dauer auch nach einem anderen Block schaun.
Btw. Das Gehäuse ist stellenweise (z.B. Boden) höchstens 3mm dick.
Vom Guss her ist er von der Gehäuse Innenseite sogar ein Stück hohl.
Die geschätzte Materialstärke vom Rand der Halterungsbohrung bis innen
wird so etwa 4mm bis max. 5mm betragen. Mit dem Einsetzen der 14mm Hülse ist dann nicht
mehr viel übrig geblieben.
Es gibt in dem Bereich auch keine Bohrung, Ölkanal oder Ähnliches was den Schaden erlären könnte.
Ev. Eine Gusslunker die aufgebrochen ist
Würde auf Dauer auch nach einem anderen Block schaun.
Btw. Das Gehäuse ist stellenweise (z.B. Boden) höchstens 3mm dick.
Gruß
Frank
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- Lupe
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
Jau, sehe ich auch so.Der Halter sieht von außen deutlich massiver aus als er in Wirklichkeit ist.
Ok, ich wollte es nicht so recht glauben, weil es von außen in der Tat recht massiv aussieht, und hab gerade nochmal nachgesehen und hinter der Halterung ist tatsächlich weniger Material als gedacht gefunden. Da wurde wohl Gewicht optimiert oder Material gespart. Oder beides auf einmal
Gut wenn man einen mehr oder weniger zerlegten Altmotor im Keller stehen hat
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Martin
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
Ich nenne das meinen Mess-oder ReferenzmotorGut wenn man einen mehr oder weniger zerlegten Altmotor im Keller stehen hat
Gruß
Frank
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
Das kann nur ein Gußfehler sein.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
bis ich das Ding Referenzmotor nennen kann, muss ich erstmal sauber machen und ein 400er wäre mir dann auch lieber
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Motorhalter vorn Loch zum Kurbelgeäuse
Heute morgen mal geschaut.
Nachdem ich noch aussenrum mit Dichtmasse rumgeschmiert habe,
scheint es erstmal dicht zu sein.
Morgen mal kurz testen ob es erstmal hält,
damit Frauchen erstmal eine wenig fahren kann.
Neuer Rumpfmotor oder kompletter Motor muss aber her.
Falls ich das Ding zerlegen sollte,
kann einer Alu schweißen?
Nachdem ich noch aussenrum mit Dichtmasse rumgeschmiert habe,
scheint es erstmal dicht zu sein.
Morgen mal kurz testen ob es erstmal hält,
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Falls ich das Ding zerlegen sollte,
kann einer Alu schweißen?