So langsam kommt Licht ins Dunkle
Ich habe vorhin mal mit einem Innentaster die Pleuelaugen auf ihre Rundheit geprüft.
Ich hatte zwar mit einer gewissen Ovalität gerechnet aber das Ergebnis war noch überraschender als ich
dachte.
Alle Pleuelaugen sind unrund
Die geringste Unrundheit ( aber deutlich feststellbar) weisen die XS360 XS400 und XJR1200 Pleuel auf.
Bei den 5 XJR1300 Pleueln, die ich hier habe, ist diese Ovalität nochmal deutlich ausgeprägter.
Bewegt sich schätzungsweise im Bereich 0,04 bis 0,05
Den Plasi Gauge Test macht man ja nun mal in der mitte der oberen oder der Mitte der unteren Lagerschale.
Seitlich ist das ja kaum möglich.
So erklären sich auch die seltsamen Messergebnisse, die so gar nicht zu
den Zahlen und Farbkombinationen passen wollen.
Fazit: Der ganze Farb und Zahlenkram passt für Neumotoren
aber er funXSioniert bei den gebrauchten Teilen nicht wirklich.
Da hilft tatsächlich nur die Plasti Gauge Messmethode.
Ich denke ich werde nun mal die Klassische Methode probieren
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... ellen.html
Bleiben kann das Spiel eh nicht, da die Ovalität im extrembetrieb in kurzer Zeit weiter zu nehmen wird