Nee... Simmerringe kommen eh neue rein und die Dämpfung ist ja dann Physiologie. Ich bin noch bei der Anatomie.
Ich versuche, eine gute XS Gabel mit Gabelstabi zusammenzubauen. Heißt: eine Gabel mit geraden Standrohren, die ohne Federn und ohne Ölfüllung leichtgängig ist. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein, aber bei der XS ist es das irgendwie schon...
Edit meint noch, dass die Leichtgängigkeit, wenn überhaupt möglich, nicht gerade vom Jenseits der Verschleißgrenzen herrühren sollte
Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel...
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- Mad Maddin
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
Zuletzt geändert von Mad Maddin am Fr 8. Mär 2013, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
Du benutzt die doch später auch mit Ölfüllung, so what?
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.
Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
Maddin, die XS ist damals als Brot-und-Butter-Motorrad entwickelt worden.
Sollte wenig kosten und 5-8 Jahre halten.
Das die Gabeln nach gut 30 Jahren etwas Spiel im trockenen Zustand haben ist wohl mehr als normal.
Versuch´n mal mit ´ner neuen, wenn es die noch bei Yamaha oder Horst Meise giebt.
Im realen Fahrbetrieb hatte ich bislang mit keiner halbwegs ordentlichen Gabel irgendwelche Probleme.
Die sind verdammt robust und verrichten ihre Aufgaben allesamt sehr gut.
Wirf lieber mal einen Blick auf die Schienen der Steuerkette, da sollte man sich eher ´nen Kopp drum machen.
Sollte wenig kosten und 5-8 Jahre halten.
Das die Gabeln nach gut 30 Jahren etwas Spiel im trockenen Zustand haben ist wohl mehr als normal.
Versuch´n mal mit ´ner neuen, wenn es die noch bei Yamaha oder Horst Meise giebt.
Im realen Fahrbetrieb hatte ich bislang mit keiner halbwegs ordentlichen Gabel irgendwelche Probleme.
Die sind verdammt robust und verrichten ihre Aufgaben allesamt sehr gut.
Wirf lieber mal einen Blick auf die Schienen der Steuerkette, da sollte man sich eher ´nen Kopp drum machen.
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
@Maddin...
was gibt es denn Neues von der Gabelfront?
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
Die Probleme hab ich auch nicht...
Beide 78er und die 79er haben keinerlei Probleme in Dichtigkeit und Dämpfung.
Aber ich wünsch dir die Lösung!
P.S.: Hab heute eine bickelharte R1 RN12 eingestellt-Gabel war sehr gut einstellbar auf die 70(!!)Kg des Fahrers-aber der Dämpfer hinten ist ab Werk so hart voreingestellt das ich mit der Druckstufe und Feder auf die 1.Position mußte-die rechnen doch tatsächlich mit geschätzten 90Kg des Fahrers....
Aber ein feines Stück Technik-da is die MV ja fast ein "Bauern-Motorrad"...
Beide 78er und die 79er haben keinerlei Probleme in Dichtigkeit und Dämpfung.
Aber ich wünsch dir die Lösung!
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- Mad Maddin
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
Das Semester hat wieder angefangen... jetzt ist erstmal nicht viel mit Schrauberei. Aber immerhin fährt die XS jetzt! (ohne Piepsen )
Die letzte Ebaygabel war, kaum zu glauben, einfach so dicht und hat gedämpft... die hab ich so wie sie war eingebaut. Dann gabs ja noch ein paar andere Dinge an der XS zu tun. Auf der Werkbank liegen jetzt noch 2 gerade Standrohre und die ganzen anderen Teile, Wirth Federn und ein Stabi. Das werd ich bei Gelegenheit mal machen, eilt ja jetzt aber nicht. Nebendran sind noch 2 fast fertige Vergaser, weil die Dichtungen so lange auf sich haben warten lassen.
Von daher: faaaaaaaahren und wenn ich Zeit und Lust hab zum Schrauben, hab ich auch was.
Die letzte Ebaygabel war, kaum zu glauben, einfach so dicht und hat gedämpft... die hab ich so wie sie war eingebaut. Dann gabs ja noch ein paar andere Dinge an der XS zu tun. Auf der Werkbank liegen jetzt noch 2 gerade Standrohre und die ganzen anderen Teile, Wirth Federn und ein Stabi. Das werd ich bei Gelegenheit mal machen, eilt ja jetzt aber nicht. Nebendran sind noch 2 fast fertige Vergaser, weil die Dichtungen so lange auf sich haben warten lassen.
Von daher: faaaaaaaahren und wenn ich Zeit und Lust hab zum Schrauben, hab ich auch was.
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Gabeldämpferkolben: Normvarianten
Hallo Leute,
ich bin grad dabei, meine Gabeldämpferkolben zusammenzusuchen.
Dabei hab ich zwei gefunden, die haben so ne Art... Deckel. Ansonsten scheinen sie so ziemlich gleich zu sein.
Weiß jemand, was das soll bzw. ausmacht? Oder ist das so belanglos wie es mir vorkommt?
Gruß, Mad Maddin
ich bin grad dabei, meine Gabeldämpferkolben zusammenzusuchen.
Dabei hab ich zwei gefunden, die haben so ne Art... Deckel. Ansonsten scheinen sie so ziemlich gleich zu sein.
Weiß jemand, was das soll bzw. ausmacht? Oder ist das so belanglos wie es mir vorkommt?
Gruß, Mad Maddin
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
So was habe ich bei meinen Yamahateilen (xs360 / XS400 / XS650 und RD 250 / 350 noch nie gesehen.
Zumal man ja dort die Dämpferstange beim Verschrauben gegenhalten muß.
Da kenne ich nur den Vielzahn und das abgeplattet Oval.
Wurde irgendwo um 75/76 auf Vielzahn geändert.
Wie hält man das Ding gegen?
Zumal man ja dort die Dämpferstange beim Verschrauben gegenhalten muß.
Da kenne ich nur den Vielzahn und das abgeplattet Oval.
Wurde irgendwo um 75/76 auf Vielzahn geändert.
Wie hält man das Ding gegen?
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Mad Maddin
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
Gegenhalten? Gar nicht... das müsste aus ner XS 250 / 360 / 400 sein, da wird ja nicht gegengehalten. Ich hab sonst nur SR und davon sind die Pümpel garantiert nicht.
So wie das aussieht, könnte man auch meinen, das wär ein separates Teil. Aber wenns so ist, dann sitzts bombenfest...
So wie das aussieht, könnte man auch meinen, das wär ein separates Teil. Aber wenns so ist, dann sitzts bombenfest...
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Re: Gabel: Standrohre, Tauchrohre, Gleitbuchsen, Laufspiel..
Gugst Du mal hier:
phpBB3/viewtopic.php?f=13&t=195#p1866
Ich habe die mit Hütchen in der Grünen verbaut...
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Ich habe die mit Hütchen in der Grünen verbaut...