Hallo ist das eigentlich normal das ich bei laufendem Motor den Zündschlüssel abziehen kann und der Motor weiter läuft ?
Und brauch ich für den Tüv ein funkiomierendes Lenkradschloss ?
Hab ne 79 er 2a2 400xs . gruss Dirk
Zündschloss
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- Mad Maddin
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Re: Zündschloss
http://www.grothmaak1.de/HU/hu_checkliste.pdf
Die geh ich vorm Tüv immer nochmal durch. Diebstahlsicherung muss sein. Also entweder Lenkerschloss, oder du führst ein separates Schloss mit, was dann aber wohl eingetragen wird und dann musst dus eben auch dabei haben. Lenkerschloss ist also einfacher.
Gruß, Mad Maddin
Die geh ich vorm Tüv immer nochmal durch. Diebstahlsicherung muss sein. Also entweder Lenkerschloss, oder du führst ein separates Schloss mit, was dann aber wohl eingetragen wird und dann musst dus eben auch dabei haben. Lenkerschloss ist also einfacher.
Gruß, Mad Maddin
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Re: Zündschloss
Bei meinen 650 ern kann man den Schlüssel auch bei laufendem Motor abziehen, mach Ich auch so um Ihn wärend der Fahrt nicht zu verlieren. Hab ihn schon mal suchen dürfen, war ein riesen Spaß. Bei der mit Powerdynamo hab Ich den Schlüsselanhaenger mit Klettband am Lenker befestigt. Bei der kleinen XS kann man Ihn "zumindest"noch nicht abziehen bei laufendem Motor.
Grüße Klaus
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Re: Zündschloss
Bei meiner XS geht das aber schon. Darum sichere ich den Zündschlüssel mit einem Karabinerhaken am Lenker in der Nähe vom Zündschloss.oskarklaus hat geschrieben:Bei meinen 650 ern kann man den Schlüssel auch bei laufendem Motor abziehen, mach Ich auch so um Ihn wärend der Fahrt nicht zu verlieren. Hab ihn schon mal suchen dürfen, war ein riesen Spaß. Bei der mit Powerdynamo hab Ich den Schlüsselanhaenger mit Klettband am Lenker befestigt. Bei der kleinen XS kann man Ihn "zumindest"noch nicht abziehen bei laufendem Motor.
Grüße Klaus
Der Vorbesitzer hat da schon mal, wie er mir mitgeteilt hatte, eine schlechte Erfahrung gemacht :->
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Gruß
Martin
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- Torsten
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Re: Zündschloss
Ich habe in 44 Jahren Motorrad fahren noch nie einen im Zündschloss stecken Schlüssel verloren!
Vielleicht liegt das daran, dass ich immer intakte Zündschlösser hatte! :->
Ciao
Torsten
Vielleicht liegt das daran, dass ich immer intakte Zündschlösser hatte! :->
Ciao
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- FrankWw
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Re: Zündschloss
Dann bist du so was wie eine Ausnahme, die Regel sieht leider anders ausVielleicht liegt das daran, dass ich immer intakte Zündschlösser hatte! :->
Gerade bei Motorrädern mit etwas höherer Laufleisung.
Ich hab ein Schlüsselmäppchen welches zwischen Armatur und Lenker klemmt.
Das verhindert das Vibrieren des Schlüssels und ggf. das unerwünschte herausspringen.
Die Schlüssel und die Schließplättchen sind aus einer Messinglegierung.
Beide Komponenten verschleißen. Woraus sich dann das hohe Gesamtspiel ergibt.
Vibrationen und schwere Schlüsselbunde sind ein echter Schlosskiller.
Oft reicht es wenn man sich nur einen neuen Schlüssel machen lässt und so wenigstens
einen der Spielfaktoren beseitigt.
Gruß
Frank
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- Torsten
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Re: Zündschloss
FrankWw hat geschrieben:Dann bist du so was wie eine Ausnahme, die Regel sieht leider anders ausVielleicht liegt das daran, dass ich immer intakte Zündschlösser hatte! :->
Gerade bei Motorrädern mit etwas höherer Laufleisung.
Ja, das bin ich wohl, obwohl ich ausschließlich Motorräder mit hoher Laufleistung habe deren Durchschnittsalter bei 33 Jahren liegt!
- Sokrates
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Re: Zündschloss
Ich schmeisse die Schlösser spätestens dann raus, wenn sich der Schlüssel während ON Stellung abziehen läßt. Dann sind die Dinger fertig.
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Re: Zündschloss
Interessant zu wissen wäre wo es ein brauchbares Ersatzschloss zu kaufen gibt
Gruss aus Kassel
Daniel
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Re: Zündschloss
Gibt es in der Bucht für kleines Geld oder bei Yamaha für größeres Geld.