Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Mad Maddin »

Also, K&N Luftfilter mit der richtigen Anschlussweite sollten doch aufzutreiben sein. Wenn auch nicht die, die mal für die XS gemacht wurden.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3644
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Torsten »

@Thorsten ... geb mir deine K&N und ich ändere es sofort.
Diese waren schon immer geplant, bekomme aber
Leider einfach keine mehr ... :-(
Suche mal bei EBay "welweit". Manchmal gibt es noch welche in den USA, da habe ich meine auch her!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

..@thorsten ... hab schon seit Monaten auch in Übersee über ebay nen Suchauftrag laufen.... leider niXS mehr :-(


Die anderen universellen K&N gefallen mir nicht
Und haben nur Leistungsverlust bei mir trotz versuchter
ABSTIMMUNG gebracht
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von FrankWw »

Die anderen universellen K&N gefallen mir nicht
Und haben nur Leistungsverlust bei mir trotz versuchter
ABSTIMMUNG gebracht
Dann hast du was falsch gemacht :think:
Ich habe auf der XS650 seit 14 Jahren die universal Dingsbums Dinger von Tante Louise.
Die laufen genau so gut wie die original K&N die ich auf einer anderen 650er verbaut habe.
Alles eine Abstimmungssache :zuck:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

nur zum Verständnis... gelaufen ist sie mit den Filtern und das Kerzenbild war auch io.,
aber

- im mittleren Drehzahlbereich hat sie subjektiv viel Leistung verloren
- oben raus hat sie viel Krach um nichts gemacht
- Endgeschwindigkeit war sogar minimal geringer
- in Summe war die Leistung der originalen Filter in allen Drehzahlen subjektiv einfach besser
- optisch fand ich es auch nicht so toll... da gefallen mit die Originalen K&N für die XS einfach besser
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von FrankWw »

juergi76 hat geschrieben:nur zum Verständnis... gelaufen ist sie mit den Filtern und das Kerzenbild war auch io.,
aber

- im mittleren Drehzahlbereich hat sie subjektiv viel Leistung verloren
- oben raus hat sie viel Krach um nichts gemacht
- Endgeschwindigkeit war sogar minimal geringer
- in Summe war die Leistung der originalen Filter in allen Drehzahlen subjektiv einfach besser
- optisch fand ich es auch nicht so toll... da gefallen mit die Originalen K&N für die XS einfach besser
Sag ich doch, war nicht richtig abgestimmt :-> Danke für die Bestätigung :zwinker:
(Wieviel hattest du denn abgedüst?)

Du hast außerdem deutlich mehr Drehmoment auch im unteren Bereich wenn die Lufis nicht direkt auf dem
Vergaser hocken.
Mach mal das Hosenrohr dazwischen und dann erst die Lufis drauf......

Bei manchen Vergasern verschließt der Klemmflansch des Luftfilters (wenn man ihn ganz auf den Stutzen schiebt)
ganz oder teilweise wichtige Öffnungen.
Deshalb liegt bei mir ein schmaler Ring in 2mm Dicke als Abstandhalter dazwischen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben: Sag ich doch, war nicht richtig abgestimmt :-> Danke für die Bestätigung :zwinker:
Da muß ich Frank recht geben.. ich hatte ja auch mal mit den Delos herumgespielt....
Keine Leistungseinbußen bei richtiger Abstimmung (und die war verdammt viel Arbeit), dafür aber eine Menge Krach und deswegen sind sie wieder r'untergeflogen.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

jupp... das kommt auch noch hinzu....sau laut!
Da ich auch noch ne andere Auspuffanlage drauf habe, längere Touren damit fahre etc..
bleiben wohl echt die originalen Luftfilter drauf.... und über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten :biggrin:
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von FrankWw »

dafür aber eine Menge Krach und deswegen sind sie wieder r'untergeflogen.
:ooohh: Ihr seit aber auch empfindlich :->

Auf der 650er sind die Louis Dinger jetzt schon seit 15 Jahren drauf (allerdings mit Seitendecken)
Ich finde das Schlürfgeräusch einfach nur klasse :-)

Es gab da eher ein anderes Problem.
Bei Regen lief das Wasser zwischen Dank und Sitzbank durch und tropfte dann genau auf die
Lufis. Der Motor lief dann wie ein Sack Nüsse und hatte null Leistung.
Seither haben die Lufis je ein kleines Dach aus alten Pillendosen und alles ist gut :biggrin:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
juergi76
Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: So 10. Mär 2013, 19:35
Motorradmodell: keine XS mehr ....

Re: Jürgi`s 78er XS 400 Caferacer

Beitrag von juergi76 »

So 800-900km eingefahren...danach öl und filterwechsel, ventile überprüft.... läuft!

Vorgestern von einer 4-tage eifeltour (ca. 10-1200km) heimgekommen..... maximal 50-100ml öl nachgeschüttet!
denke das passt ...

nur folgendes ist mir aufgefallen....das kerzenbild ist bei beiden zylindern so ....


ist das normals das die eine seite fast noch weiss und die andere schön rehbraun ist?
20150528_203105.jpg
20150528_203059.jpg
20150528_203045.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_______________________________________
XS verkauft ... jetzt Restteileverkauf über die Anzeigen ...
Antworten