Wollte hier mal nur fragen was man hier so von den Nadellagern für die Schwinge hält.
Da ich fürs Pulverbeschichten die Orginallager rausmachen musste, die dann sogar zerbröselt sind, rage ich mich jetzt, was ich als Erstaz nehmen soll. Zur Auswahl gibt es Bronzelager oder Nadellager.
Großes Minus für Nadellager: 112Euro
Was meint ihr?
"Is wirklich klasse" oder "einfach nur unnötig"?
Mfg Simon
Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
Die Nadellager sind besser. Die Bronzelager halten nicht lange.
Gruß
Bernd
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
Den Nadellagesatz der angeboten wird ist für die Tonne.
Der hat keine nachträgliche Schmiermöglichkeit und keinerlei Staub / Feutigkeitabdichtung
Maßhaltig ist auch was anderes.
Willst du dir was richtig Gutes tun dann lass dir von Emil Schwarz in die Schwinge eine
Schwarzlagerung für 160€ einbauen. Den Schmiernippel montiert er gleich mit.
Das ist eine Kombination aus Nadellager und seitlichen Bronzeführungen.
Dazu aber ein präzisionsgeschliffenes Lagerrohr genau eingepasst für deine Rahmenbreite.
Absolut Spielfrei und hält ewig.
Die preiswerte Variante sind die Bronzebüchsen.
Sie sind aber nicht ganz spielfrei und die Rahmenbreite solltest du mit Passscheiben anpassen.
Nicht den Rahmen einfach mit der Achse zusammen donnern, der verspannt sich.
Das funXSioniert aber nur wenn deine Lagerhülse noch brauchbar ist.
Oft haben die Dinger üble Korrosionsspuren, dann wäre davon abzuraten.
Wenn du das Lagerrohr neu brauchst plus die Bronzebuchsen bist du beim Preis von Emil Schwarz.
Und da bekommst du wirklich was brauchbares fürs Geld.
In dem Zusammenhang kann ich das LKL von Schwarz auch nur wärmstens empfehlen.
In Verbindung mit guten Reifen hast du dann ein Top Fahrwerk was richtig Laune macht
Rennstrecken und Strassen erprobt
Der hat keine nachträgliche Schmiermöglichkeit und keinerlei Staub / Feutigkeitabdichtung
Maßhaltig ist auch was anderes.
Willst du dir was richtig Gutes tun dann lass dir von Emil Schwarz in die Schwinge eine
Schwarzlagerung für 160€ einbauen. Den Schmiernippel montiert er gleich mit.
Das ist eine Kombination aus Nadellager und seitlichen Bronzeführungen.
Dazu aber ein präzisionsgeschliffenes Lagerrohr genau eingepasst für deine Rahmenbreite.
Absolut Spielfrei und hält ewig.
Die preiswerte Variante sind die Bronzebüchsen.
Sie sind aber nicht ganz spielfrei und die Rahmenbreite solltest du mit Passscheiben anpassen.
Nicht den Rahmen einfach mit der Achse zusammen donnern, der verspannt sich.
Das funXSioniert aber nur wenn deine Lagerhülse noch brauchbar ist.
Oft haben die Dinger üble Korrosionsspuren, dann wäre davon abzuraten.
Wenn du das Lagerrohr neu brauchst plus die Bronzebuchsen bist du beim Preis von Emil Schwarz.
Und da bekommst du wirklich was brauchbares fürs Geld.
In dem Zusammenhang kann ich das LKL von Schwarz auch nur wärmstens empfehlen.
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
Servus,
ich hab mir nochmal überlegt. So Nadellager sind meiner Überlegung nach nicht gerade gut geeignet für den Einsatz in der Schwinge. Die Belastung ist dort zu einseitig, weshalb das Nadellager seine Vorteile schnell wieder loswird.
Wenn ich da nen Denkfehler hab könnt ihr mich gerne verbessern.
Wie sieht es denn mit den Bronze-Buchsen aus? Wenn hier geschrieben wird, dass diese schnell verschlissen sind, was gibt es denn als Alternative? Denn wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: 160€ ist mir für eine Schwingenlagerung viel zu viel.
Ein Lenkkopflager voon Emil Schwarz ist aber schon geplant.
Gruß Simon
ich hab mir nochmal überlegt. So Nadellager sind meiner Überlegung nach nicht gerade gut geeignet für den Einsatz in der Schwinge. Die Belastung ist dort zu einseitig, weshalb das Nadellager seine Vorteile schnell wieder loswird.
Wenn ich da nen Denkfehler hab könnt ihr mich gerne verbessern.
Wie sieht es denn mit den Bronze-Buchsen aus? Wenn hier geschrieben wird, dass diese schnell verschlissen sind, was gibt es denn als Alternative? Denn wenn ich mal ganz ehrlich sein darf: 160€ ist mir für eine Schwingenlagerung viel zu viel.
Ein Lenkkopflager voon Emil Schwarz ist aber schon geplant.
Gruß Simon
- FrankWw
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
Kann ich nicht bestätigen!ich hab mir nochmal überlegt. So Nadellager sind meiner Überlegung nach nicht gerade gut geeignet für den Einsatz in der Schwinge. Die Belastung ist dort zu einseitig, weshalb das Nadellager seine Vorteile schnell wieder loswird.
Eine gut gemachte Nadellagerung ist dauerhaft.
Beispiel:
- die XS400 DOHC (12E) hat das serienmäßig.
- Ich habe meine ersten Nadellager etwa 1980 in Schwingen verbaut (Damals RD350LC)
Du kannst das ganze ja auch selber Bauen
Ein gutes narbenfreies Schwingenrohr !!
2 Bronzebuchsen
4 Norm Nadellager
Benötigte Distanzscheiben ( Wömbi)
Nadellager einbauen (2 Nebeneinander pro Seite)
Distanz bis zum Rand der Aufnahme messen und die Zwei Bronzebuchsen
entsprechend kürzen und einbauen.
Einen Schmiernippel in die Mitte des Aufnahmerohre setzen
Das ganze im Rahmen ausdistanzieren mit den serienmäßigen Staubkappen.
(Dort werden die Scheiben eingelegt)
Das ist dann die Zwischenlösung, spielfreier als Bronzebuchsen alleine.
Aber bei weitem nicht so präzise wie Schwarz.
Arbeit und Materialaufwand kannst du selber errechnen.
Wird preislich irgendwo in der Mitte liegen.
Kauf aber niemals die fertig angebotenen Nadellager Umbaukits!!!
Die preiswerteste Lösung sind natürlich die Bronzebuchsen.
Die habe ich auch schon verbaut und festgestellt das man das Distanzrohr fast durchwerfen kann.
Spiel im zehntel Bereich! Was das bei der Länge der Schwinge für das Hinterrad bedeutet ist wohl klar.
Aber auch das fahren hier viele Wer nicht so hohe Ansprüche an das Fahrwerk stellt, ok.
Für mich ist es Fahrspaß und Sicherheit zugleich.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann Buchsen drehen, einpressen und erst dann auf Endmaß aufreiben.
Das hält ne Weile und ist schon recht gut.
Btw. Wenn du die Schwarz LKL verbaust, dann nur die unter Maß geschliffenen zum einkleben!!!!
Da hast du nie wieder ärger und einen traumhaften Geradeauslauf.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
ich halte auch niXS von Nadellagern in der Schwinge, aus den genannten Gründen.
Ich hatte auch mal einen Satz verbaut, der war nach deutlich unter 5000 km hin. Bronzebuchsen halten wesentlich länger.
Ich hatte auch mal einen Satz verbaut, der war nach deutlich unter 5000 km hin. Bronzebuchsen halten wesentlich länger.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
Zu Franks letzten Anmerkungen: die letzten Bronzebuchsen, die ich eingebaut habe, musste ich aufreiben, weil tendenziell zu eng. Also nichts mit zu viel Spiel. Da ist es wahrscheinlich Glückssache, was für eine Charge man erwischt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
In meiner XS waren die Bronzebuchsen nach nicht mal 10 Tkm so sehr hinüber, dass sich das Fahren angefühlt hat, als wenn man Seitenwind hätte.
Und ich hab schon neue Bronzebuchsen gesehen, die auf der Welle so viel Spiel hatten, dass man sie leicht kippen konnte.
Ich kann nur die Lagerung von Emil Schwarz empfehlen. Hab die seit der Seitenwind- Aktion drin.
Und ich hab schon neue Bronzebuchsen gesehen, die auf der Welle so viel Spiel hatten, dass man sie leicht kippen konnte.
Ich kann nur die Lagerung von Emil Schwarz empfehlen. Hab die seit der Seitenwind- Aktion drin.
Viele Grüße, Gerd.
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
Martin, was für Gründe? Bitte mal Konkret werden!ich halte auch niXS von Nadellagern in der Schwinge, aus den genannten Gründen.
Wenn du den angesprochenen Nadellagerumbausatz ansprichst, gebe ich dir recht ----> Tonne
Eine gut gemachte Nadellagerung ist aber durch nichts zu ersetzen!
Das so pauschal abzutun ist einfach unkenntnis oder auch ein Fehler beim Bastelbruder.
die Aussage ist ja wohl völliger Quatsch. (Und da bin ich jetzt gaaanz höflich)Bronzebuchsen halten wesentlich länger.
Bei solchen Aussagen könnte ich fast aus der Hose springen, nein ich bin jetzt lieb :->
Wenn du die Bronzebuchsen aufreiben mußtes, kenne ich auch den Grund
Sie waren zu lang..
Die Ansätze in den Schwingen sind unterschiedlich lang ausgedreht!
Das habe ich schon vor vielen Jahren bei den 650ern gepostet.
Die Eintreibphase ist an den Buchsen stark ausgeprägt.
Wenn sie in eine Schwinge mit zu kurzer Ausdrehung eingetrieben werden,
keilen sich die Enden zusammen.
Selbst wenn du sie Aufreibst Trägt die Buchse nur an der inneren Kante.
Ich wette das Führungsrohr ging ein gutes Stück rein und klemmt erst dann.
Sagt ein alter Feinmechaniker....
Gruß
Frank
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Re: Schwingenlager-Nadellager: Ja oder Nein?
Wenn mir nicht jemand sehr günstig einen Schwarz-Bausatz anbietet, bleibt es wohl bei den Bronze-buchsen.
Nichts für ungut, aber mir ist das viel zu teuer. Es ist nun mal ein Oldtimer, perfekt wird hier niXS.
Also zu den Bromze-Lagern:
Die in der Bucht für ca. 20€ kenn ich ja.
Gibt es welche -und wenn ja wo- die qualitativ hochwertiger sind und auch passgenauer?
Mfg Simon
Nichts für ungut, aber mir ist das viel zu teuer. Es ist nun mal ein Oldtimer, perfekt wird hier niXS.
Also zu den Bromze-Lagern:
Die in der Bucht für ca. 20€ kenn ich ja.
Gibt es welche -und wenn ja wo- die qualitativ hochwertiger sind und auch passgenauer?
Mfg Simon