Das hätte der Anbeiter aber auch schreiben können...dergunnar hat geschrieben:Soo, der bestellte Reparatursatz ist auch der MSR-211. passt also auch nicht :waller:
Grüße
Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Gunner ich bezweifele das die Rücklaufbohrung noch korrekt frei gegeben wird.
Die Dichtung sitzt zu weit vorne.
Bzw. der Kolben geht so nicht weit genug zurück.
Die Dichtung sitzt zu weit vorne.
Bzw. der Kolben geht so nicht weit genug zurück.
Gruß
Frank
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Hm?
Deshalb habe ich ja auch einen Teil des Kolbens abgenommen. Nun geht er soweit zurück wie der originale. Oder habe ich einen Denkfehler? :kopfkratz:
Grüße
Deshalb habe ich ja auch einen Teil des Kolbens abgenommen. Nun geht er soweit zurück wie der originale. Oder habe ich einen Denkfehler? :kopfkratz:
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Der Kolben geht ja auch jetzt soweit wie der Originale zurück,
die vordere Kante der Dichtung ist aber immer noch zu weit vorne, soviel kann das nu
auf dem Bild auch nicht täuschen
Zudem muß die Dichtung hinter dem Wulst sitzen um sie horizontal zu fixieren.
Sie darf sich ja nicht auf dem Kolbenkörper verschieben.
Die Fixierung der Dichtung muß in Druck und Zugrichtung erfolgen und Spielfrei sein.
Da passt aber der Wulstabstand nicht.
Ähh, ich weiß nicht ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe
die vordere Kante der Dichtung ist aber immer noch zu weit vorne, soviel kann das nu
auf dem Bild auch nicht täuschen
Zudem muß die Dichtung hinter dem Wulst sitzen um sie horizontal zu fixieren.
Sie darf sich ja nicht auf dem Kolbenkörper verschieben.
Die Fixierung der Dichtung muß in Druck und Zugrichtung erfolgen und Spielfrei sein.
Da passt aber der Wulstabstand nicht.
Ähh, ich weiß nicht ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe
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Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Äh, nein. Nicht verständlich :->
Also: die Kolben sind nun gleich lang- Vorderkante bis Anschlag Ruheposition. Die Dichtung des CB Bolzens ist nur nicht ganz zurückgeschoben. Vielleicht verwirrt das. Die sitzt original ja auch hinten am Anschlag (innere Seite). Damit gibt sie sogar mehr frei als die XS Dichtung.
Siehe Bilder oben.
Hab ich Deine Bedenken verstanden?
Grüße
PS: Bild
PPS: die 31,5 habe ich inzwischen auf 30,5 gekürzt
Also: die Kolben sind nun gleich lang- Vorderkante bis Anschlag Ruheposition. Die Dichtung des CB Bolzens ist nur nicht ganz zurückgeschoben. Vielleicht verwirrt das. Die sitzt original ja auch hinten am Anschlag (innere Seite). Damit gibt sie sogar mehr frei als die XS Dichtung.
Siehe Bilder oben.
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PPS: die 31,5 habe ich inzwischen auf 30,5 gekürzt
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Jipp, deine nicht zurückgeschobene Dichtung hatte mich irritiert.
So könnte es tatsächlich gehen.
Hinten könnte man den Kolben auf die Länge des Sackloches kürzen.
Und eine etwas längere Hülse drüber Schieben.
So entsteht eine neues Sackloch.
Die nimmt dann wieder die Druckstange auf und du mußt an der Betätigungsstange niXS ändern.
Ggf. muß man das Kolbenende dafür noch ein wenig runter drehen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine
So könnte es tatsächlich gehen.
Hinten könnte man den Kolben auf die Länge des Sackloches kürzen.
Und eine etwas längere Hülse drüber Schieben.
So entsteht eine neues Sackloch.
Die nimmt dann wieder die Druckstange auf und du mußt an der Betätigungsstange niXS ändern.
Ggf. muß man das Kolbenende dafür noch ein wenig runter drehen.
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Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Ja, ich verstehe.
Dem Ähnelt ja mein Ansatz mit dem "Adapter" (der zugegeben noch etwas provisorisch dreinschaut, aber ich habe keine Drehmaschine :->) der kommt hinten auf den Bolzen drauf und erfüllt zwei Aufgaben: 1. End-Anschlag für maximale Betätigung und 2. erzeugt er ein neues Sackloch für die Stange. Die müsste vermutlich um ein paar mm gekürzt werden.
Grüße
PS: im Original geht das Sackloch tiefer als der Endanschlag...
PPS: wo Spannen, um am Ende was abzudrehen? Ist das Einspannen des vorderen Endes des Bolzens nicht ein bissige heiß?
Deshalb meine Idee etwas über den ungeänderten Bolzen zu schieben.
Dem Ähnelt ja mein Ansatz mit dem "Adapter" (der zugegeben noch etwas provisorisch dreinschaut, aber ich habe keine Drehmaschine :->) der kommt hinten auf den Bolzen drauf und erfüllt zwei Aufgaben: 1. End-Anschlag für maximale Betätigung und 2. erzeugt er ein neues Sackloch für die Stange. Die müsste vermutlich um ein paar mm gekürzt werden.
Grüße
PS: im Original geht das Sackloch tiefer als der Endanschlag...
PPS: wo Spannen, um am Ende was abzudrehen? Ist das Einspannen des vorderen Endes des Bolzens nicht ein bissige heiß?
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Ist das Adapter nicht ein bisschen lang
Da stimmt ja nachher gar niXS mehr.
Ich würde versuchen am mittleren Ansatz zu spannen und dann vorsichtig den Rundlauf einrichten.
Eine sauber gedrehte Hülse könnte man schrumpfen oder mit Lagerkleber fixieren.
Ein zusätzlicher kleiner Stift von 2 bis 2,5mm wäre dann noch für das gute Gewissen
Bekommt man den den Honda Repsatz noch ohne Probleme?
Sprich wäre ein umbau auch noch in ein paar Jahren möglich?
Dann könnte man deine Aktion sogar als kleine Serie auflegen.
Einzig das Problem mit der Schmutzdichtung muß noch geklärt werden.
Da das Ganze im Spritzbereich liegt, geht es nicht ohne.
Da stimmt ja nachher gar niXS mehr.
Ich würde versuchen am mittleren Ansatz zu spannen und dann vorsichtig den Rundlauf einrichten.
Eine sauber gedrehte Hülse könnte man schrumpfen oder mit Lagerkleber fixieren.
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Bekommt man den den Honda Repsatz noch ohne Probleme?
Sprich wäre ein umbau auch noch in ein paar Jahren möglich?
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Ja, der Adapter ist was klobig. Mit der Länge habe ich mich an dem Sackloch orientiert dazu dann die Länge, um den Endanschlag entsprechend dem Original mit einem Teil zu schaffen. Die Idee dahinter ist auch, nur geringe Änderungen am Kolben zu machen, so dass ein Adapter entsteht, der Plug&Play auf den Kolben passt. Zwecks besserer Nachbaubarkeit für Leute ohne Drehbank... Dann braucht man nur den Adapter als Kleinserie anzufertigen.
Das Kürzen der Bremsstange sollte technisch kein Problem darstellen - an der Funktion sollte sich in meinen Augen auch nichts ändern...
Was hältst Du davon, wenn wir die Sache mal bei einem Kaffee bequatschen?
Und ja, der Dichtsatz für die Honda ist noch problemlos zu bekommen.
Gruß
Das Kürzen der Bremsstange sollte technisch kein Problem darstellen - an der Funktion sollte sich in meinen Augen auch nichts ändern...
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Und ja, der Dichtsatz für die Honda ist noch problemlos zu bekommen.
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Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Ich möchte nochmal einwerfen, dass ich einen komplett neu gedrehten Kolben für die deutlich bessere Lösung halte.
Abgesehen davon (und wenn ich die Bilder korrekt interpretiere), wie kriegt man den Seegering montiert und demontiert, wenn der Adapter aufgesetzt und fest verklebt wird?
Abgesehen davon (und wenn ich die Bilder korrekt interpretiere), wie kriegt man den Seegering montiert und demontiert, wenn der Adapter aufgesetzt und fest verklebt wird?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....