Motorneuaufbau

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von FrankWw »

Das sind dann aber Vergaser der 78er 400er Modelle.
Kleine Feder und kleiner, kurzer Ansaugkonus.

Wenn du die DOHC (12E) Vergaser mit deinen Achsen und Winkeln paarst und so den Abstand berichtigst,
bekommst du ein bisschen mehr Tinte auf den Füller :biglaugh:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

welche Feder meinst du?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von FrankWw »

Die Kolbenfeder.
Hab letztens doch ein Bild gepostet :kopfk_smil:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Ok, von den Federn hab ich irgendwo noch eine längere Version rumfliegen, von der ich immer dachte, die wäre entweder von einer SE oder eine "Tuningmaßnahme" vom Vorbesitzer :->
Wie viele PS bringen die? Bzw., lohnt es, dafür in den Keller zu gehen? :biglaugh:

Die Anschlussschraube für den Benzinschlauch ist nach Ankunft des Gewindeschneiders, weiteren Abgleichen und Setzen der Schraube immernoch M8.

PS: falls wer diese Alu-Dichtscheiben braucht, davon hab ich jetzt ganz viele :-)

So außer der Reihe: gibt es bei Schneideisen eigentlich eine Vorzugsrichtung beim Schneiden? Ich schneide immer mit der beschrifteten Seite zuerst, so aus Tradition. :kopfk_smil:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Da denke ich, kümmere ich mich noch ein wenig um die Peripherie (LiMa-Deckel ist noch nicht da :-( ), kram aus der Grabbelkiste einen Ansaugtrakt, mache den schön sauber, freue mich noch über das offene Mittelstück (1M0), baue alles wieder zusammen nur um dann festzustellen, dass das blöde Ding nicht auf den Vergaser passt. Einfach zu klein. Da hat mir wohl irgendein Ar*** ein 250er-Teil untergejubelt :waller_: :veryangry: :veryangry:

Kann jemand die beiden äußeren Teile brauchen? Sind jetzt auch schön sauber :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Mad Maddin »

Lupe hat geschrieben: So außer der Reihe: gibt es bei Schneideisen eigentlich eine Vorzugsrichtung beim Schneiden? Ich schneide immer mit der beschrifteten Seite zuerst, so aus Tradition. :kopfk_smil:
Bei meinen ist die beschriftete Seite auch "offener" als die andere. Sieht so aus, als solle man da anfangen.

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Gemamo »

Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

Benutzeravatar
Mad Maddin
Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Mad Maddin »

FrankWw hat geschrieben: Das sind dann aber Vergaser der 78er 400er Modelle.
Kleine Feder und kleiner, kurzer Ansaugkonus.
Ist das irgendwie relevant? Wenn man 78er Vergaser in einer 80er XS verwenden will?

Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Danke. Konnte aber neulich, als ich darüber sinniert habe, keine Unterschiede zwischen Vorder- und Rückseite erkennen. Aber laut Beschreibung habe ich es ja jetzt jahrelang falsch gemacht :biglaugh:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

So, ich habe mal eine kleine "Fertigstellungsparty" inszeniert. Dabei musste ich leider feststellen, dass der Motor den bösen Blick hat. Und bitte, erinnert mich dran, prügelt mich wenn es sein muss usw, dass ich nicht auch noch schnell einen Rahmen drum baue. Dann kriege ich das Ding nicht mehr aus dem Keller :biglaugh:

Ach so, ich habe den Motor kurzfristig noch mit total echten K&N-Filtern aus der Grabbelkiste aufgewertet :frech19:
(aber auch nur ganz kurzfristig; das ist nicht original, das fliegt wieder runter)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Antworten