Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

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kottnick
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von kottnick »

Hi Schorschi,

läuft die RD jetzt elektronisch ??

Gruss

Martin
Schorschi

Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von Schorschi »

Hey Martin,
Die XS läuft bis jetzt Elektronisch.
Auch für die RD ist eine Zündung geplant (und schon gebaut)
Konnte die Zündung noch nicht ausgiebig testen, weil das Wetter noch nicht gepasst hat.
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grinser92
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von grinser92 »

gabs nicht irgendwo ne beschreibung wie ich die Box testen kann?
hab da den ganz bösen verdacht, dass ich in geistiger Umnachtung (zu fortgeschrittener Stunde) meine Box oder zumindest die Transistoren gegrillt habe.... :ooohh:
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grinser92
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Re: Elektronische Zündung für die XS250, XS360 und XS400

Beitrag von grinser92 »

hab die Testanleitung und schaltungserklärung wiedergefunden (im alten Forum Zitat von Stone).
wäre es möglich das in die Anleitung in den FAQs aufzunehmen?

Prüfen kann man die fertige Box auch ganz einfach:
Box an 12V anschließen (z.b. Batterie).
LED mit Vorwiderstand oder kleine Glühbirne (z.B. aus Instrumentenbeleuchtung) als Zündspulenersatz an den Pluspol der Batterie und an das Kabel von der Box das zur Zündspule geht anschließen.
Hält man das Kabel von der Box das zum Zündkontakt geht an den Minuspol der Batterie muss die Kontroll-LED der Box und der Zündspulenersatz leuchten.
Nach einigen Sekunden muss der Zündspulen ersatz ausgehen. Die Kontroll-LED bleibt aber an.


Ich versuch mal die Schaltung zu erklären:
Im IC1 (4001) sind 4 NOR-Gatter von denen pro Kanal 2 benötigt werden.
(Die NOR Gatter haben am Ausgang nur logisch 1 wenn beide Eingänge logisch 0 sind. Ist einer der Eingänge logisch 1 , oder beide, ist am Ausgang immer logisch 0.)

Normale Funktion im Betrieb (Kanal 1):
Ist der Kontakt (K1) geöffnet liegt am Eingang (Pin8) von IC1C ein positives Signal (logisch 1), dadurch wird der Ausgang negativ und der IRGB sperrt.
Wird der Kontakt geschlossen (auf Masse geschaltet) liegt an Pin 8 logisch 0 und an Pin 9 auch logisch 0 (der 1µ Kondensator ist entladen = logisch 0). Daher ist der Ausgang von IC1C (Pin10) logisch 1 und der IRGB schaltet die Zündspule ein. Zusätzlich leuchtet jetzt die LED.
Sobald der Kontakt öffnet wird Pin 8 wieder logisch 1, Pin 10 wieder negativ, die Zündspule abgeschaltet und dadurch der Zündfunke erzeugt.

Die Sicherheitsabschaltung arbeitet so:
Wird der Kontakt geschlossen liegt an Pin 8 und an Pin 9 logisch 0. IC1C hat am Ausgang 1 und schaltet die Zündspule ein.
IC1D ist am Eingang (Pin 11 und Pin 12) ebenfalls logisch 0 und der Ausgang (Pin 11) logisch 1. Dadurch wird der 1µ Kondensator über die Diode und den Widerstand langsam aufgeladen und das Niveau an Pin9 von IC1C kippt von logisch 0 nach logisch 1 (nach ca. 2 Sekunden). Der Ausgang von IC1C wird dann negativ und sperrt den IRGB.
Sobald der Kontakt geöffnet ist wird der Ausgang von IC1D negativ und der Kondensator über die 2. Diode blitzartig entladen.
Wenn der Motor läuft ist die Schließzeit vom Zündkontakt zu kurz um den Kondensator auf das Niveau von logisch 1 aufzuladen.
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