Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Wie auf dem Bild zu sehen, wird der aufgeschobene Dichtring der CB (rechts) nicht korrekt auf den XS Kolben zu positionieren sein. Die umlaufenden Ringe (wie heißt das richtig?) sind in unterschiedlicher Höhe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Es kann ja wohl nicht sein, dass es Teile an der SR500 gibt, die nicht nachgebaut werden.Hersteller: Nissin
Die mir mit diesem Kolbenmaß und Halterung einzig bekannte Verwendung: XS360/400 SR500
Ansonsten würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt mal vermuten, dass die Kolben wohl öfter mal überleben (besser: überleben könnten) und die Dichtungen eher das Problem sind.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Ich würde sagen 2 von 3 Zylindern haben soviel korrosionsnarben das man sie ohne Nacharbeiten
nur noch weg schmeißen kann.
Auch eine neue Dichtung hat da keine großen Überlebenschancen.
Da hat man nicht lange Freude dran.
nur noch weg schmeißen kann.
Auch eine neue Dichtung hat da keine großen Überlebenschancen.
Da hat man nicht lange Freude dran.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Mad Maddin
- Mitglied
- Beiträge: 1047
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:45
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Ja das stimmt natürlichFrankWw hat geschrieben: Wenn es da nur ansatzweise eine Möglichkeit gäbe, wäre das Problem schon lange gelöst :->
Ich würde ja jetzt tendenziell fragen, ob es nicht einfacher wäre, einen Adapter für einen anderen HBZ zu bauen, aber ich trau mich nicht
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- dergunnar
- Mitglied
- Beiträge: 1701
- Registriert: Di 19. Feb 2013, 08:16
- Motorradmodell: XS 400 2A2 ('78 & '80)
- Wohnort: 51580
Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Aha!
Wenn natürlich Dichtungen der SR passen, dann wäre das je eine simple Lösung- wenn die Laufflächen und die Kolben entsprechend in gutem Zustand sind.
Andere Bremspumpe geht natürlich auch- stellt sich natürlich wieder die übliche Zulassungs/ TÜV-Frage.
Das allerdings auch bei Rumgemache am Ersatzkolben, nur ist das nicht so auffällig...
Es grüßt
Wenn natürlich Dichtungen der SR passen, dann wäre das je eine simple Lösung- wenn die Laufflächen und die Kolben entsprechend in gutem Zustand sind.
Andere Bremspumpe geht natürlich auch- stellt sich natürlich wieder die übliche Zulassungs/ TÜV-Frage.
Das allerdings auch bei Rumgemache am Ersatzkolben, nur ist das nicht so auffällig...
Es grüßt
Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
nee mutt ik nich!
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Hatten wir auch schon allesMad Maddin hat geschrieben:Ja das stimmt natürlichFrankWw hat geschrieben: Wenn es da nur ansatzweise eine Möglichkeit gäbe, wäre das Problem schon lange gelöst :->
Ich würde ja jetzt tendenziell fragen, ob es nicht einfacher wäre, einen Adapter für einen anderen HBZ zu bauen, aber ich trau mich nicht
Gruß, Mad Maddin
Bisher hat hier aber niemand eine nachvollziehbare und reproduzierbare Lösung präsentiert.
Von Laschen am Rahmen umschweißen wurde schon gesprochen, Bilder aber leider nicht gemacht
Eine gute reproduzierbare Lösung steht also noch aus...
Wäre Klasse wenn sich da mal jemand hinter klemmen würde und zuletzt auch noch das Ganze für die FAQ festhält.
Ich geb die Hoffnung nicht auf
@ Gunnar
Die SRler haben das gleiche Problem, es ist der gleiche Dichtsatz! (Nummerngleich!)
Hab das schon alles durchrecherchiert
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
dann müssen wir wohl mal in einer konzertierten Aktion alle in kurzer Zeit freundlich bei Kedo nachfragen. Die erbarmen sich bestimmt
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Ich habe zwar keine greifenbaren Lösungsvorschläge, aber auch ich habe
schon diverse alternativ Bremspumpen ersteigert und vermessen, aber ganz ehrlich das ist
voll die Aussichtslose geschichte, wenn mal etwas passen sollte ist das nur durch zufall...
(quasi die nadel im heuhaufen...)
meiner meinung nach ist es einfacher und auf lange sicht sinnvoller eine Hintere Pumpe
mit ext. vorratsbehälter von aktuellen möp-modeln zu suchen, evtl. sollte man mal
vorher listen von rep.sätzen durch stöbern um zu sehen obs da große preisliche
schwankungen gibt... ... dabei sollte man schauen das die (meist zwei)
nebeneinanderliegenden befestigungsaugen der pumpe den orig. bohrungen des 78er
rahmens möglichst nahe kommen und dann die pumpen nehmen,
die nur kleine gewindedurchmesser haben an der pumpe zur verschraubung...
...diese dann knapp aufs rahmenmaß aufbohren und neues gewinde schneiden.
(ist glaube ich am einfachsten und haltbarsten ohne kolbenexperimente...)
andere alternative läuft auf ne adapter platt die zwischen rahmen und pumpe vermittelt...
das umarbeiten der Halterungsbohrungen würde ich ganz zur Not per Pfeile+Hand machen,
falls sich später kein Metaller findet...
zu 95% wird das meine Lösung für meine 78er rennhudel...
(die alte orig. pumpe ohne verfügbaren repsatz aufarbeiten macht null sinn
und wird mit noch soviel glaubenskraft zu keiner praktischen lösung führen)
schon diverse alternativ Bremspumpen ersteigert und vermessen, aber ganz ehrlich das ist
voll die Aussichtslose geschichte, wenn mal etwas passen sollte ist das nur durch zufall...
(quasi die nadel im heuhaufen...)
meiner meinung nach ist es einfacher und auf lange sicht sinnvoller eine Hintere Pumpe
mit ext. vorratsbehälter von aktuellen möp-modeln zu suchen, evtl. sollte man mal
vorher listen von rep.sätzen durch stöbern um zu sehen obs da große preisliche
schwankungen gibt... ... dabei sollte man schauen das die (meist zwei)
nebeneinanderliegenden befestigungsaugen der pumpe den orig. bohrungen des 78er
rahmens möglichst nahe kommen und dann die pumpen nehmen,
die nur kleine gewindedurchmesser haben an der pumpe zur verschraubung...
...diese dann knapp aufs rahmenmaß aufbohren und neues gewinde schneiden.
(ist glaube ich am einfachsten und haltbarsten ohne kolbenexperimente...)
andere alternative läuft auf ne adapter platt die zwischen rahmen und pumpe vermittelt...
das umarbeiten der Halterungsbohrungen würde ich ganz zur Not per Pfeile+Hand machen,
falls sich später kein Metaller findet...
zu 95% wird das meine Lösung für meine 78er rennhudel...
(die alte orig. pumpe ohne verfügbaren repsatz aufarbeiten macht null sinn
und wird mit noch soviel glaubenskraft zu keiner praktischen lösung führen)
Gruß von Nico
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Wie schauts damit aus?
http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... 4d28d9f35d
Evtl. helfen die Parts-Nummern weiter beim Vergleich.
http://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylind ... 4d28d9f35d
Evtl. helfen die Parts-Nummern weiter beim Vergleich.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Scheibenbremse hinten- Bremszylinder
Sieht lohnend aus:
XS400 Part-Nummer: 1U4-W0042-50-00
XS750 Part-Nummer: 1J3-W0042-50-00
XS400 Part-Nummer: 1U4-W0042-50-00
XS750 Part-Nummer: 1J3-W0042-50-00