Schau mal bei
www.reifen-direkt.de
da findest du alles was du brauchst. Ein Standardschlauch hat eine Wandstärke von 1,5 mm, Enduro und Crossschläuche sind dicker.
Felgenbänder bebötigt man nur für Speichenräder, damit werden die Speichennippel innen abgedeckt, damit sie nicht scheuern können.
Für die originalen Räder brauchst du die nicht!
ciao
Torsten
Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum
Es gibt die alten zölligen Größen z.B. 3,25S18
und es gibt die neuen metrischen Größen z.B. 90/90-18 51H TL
Eine Zeit lang mußte man die metrischen Größen vom TÜV extra eintragen lassen.
Es gab dazu Einzelfreigaben der Hersteller.
Inzwischen gibt es Standard Umschlüsselungen die auch nicht mehr extra eingetragen werden müssen.
Diese findest du immer beim entsprechenden Reifenhersteller.
Die Freigabe des Herstellers ist jetzt nur noch mitzuführen.
z.B.
http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... /?model=XS 400 2 A 2 / 12E
Die Schläuche passen immer für mehrere Größen.
Die entsprechenden Maße sind in metrisch und zöllig gleichermaßen angegeben.
Bei Selbstmontage ausreichend Talkum verwenden, damit der Schlauch gut in seine Position rutscht und
nachher nicht Gummi auf Gummi reibt.
Die BTs haben eine recht feste Seitenkarkasse und sind ohne Übung und entsprechendes Werkzeug
nur schwer von Hand auf die schmalen Felgen zu bekommen.
Mach dich über die Preise schlau, und frag dann deinen örtlichen Reifenhändler.
Wenn man die Reifen und Schläuche dort kauft bekommt man die Montage oft zum Sonderpreis.
Das ist dann kaum teurer als die Internetlieferanten und man hat keinen Ärger.
Im Internet kaufen lohnt im allgemeinen nur bei Selbstmontage.
und es gibt die neuen metrischen Größen z.B. 90/90-18 51H TL
Eine Zeit lang mußte man die metrischen Größen vom TÜV extra eintragen lassen.
Es gab dazu Einzelfreigaben der Hersteller.
Inzwischen gibt es Standard Umschlüsselungen die auch nicht mehr extra eingetragen werden müssen.
Diese findest du immer beim entsprechenden Reifenhersteller.
Die Freigabe des Herstellers ist jetzt nur noch mitzuführen.
z.B.
http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... /?model=XS 400 2 A 2 / 12E
Die Schläuche passen immer für mehrere Größen.
Die entsprechenden Maße sind in metrisch und zöllig gleichermaßen angegeben.
Bei Selbstmontage ausreichend Talkum verwenden, damit der Schlauch gut in seine Position rutscht und
nachher nicht Gummi auf Gummi reibt.
Die BTs haben eine recht feste Seitenkarkasse und sind ohne Übung und entsprechendes Werkzeug
nur schwer von Hand auf die schmalen Felgen zu bekommen.
Mach dich über die Preise schlau, und frag dann deinen örtlichen Reifenhändler.
Wenn man die Reifen und Schläuche dort kauft bekommt man die Montage oft zum Sonderpreis.
Das ist dann kaum teurer als die Internetlieferanten und man hat keinen Ärger.
Im Internet kaufen lohnt im allgemeinen nur bei Selbstmontage.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ