Motor Wartung

Alles um das "Herz" der XS...

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Adrian
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Re: Motor Wartung

Beitrag von Adrian »

Mahlzeit,
hab ma wieder ne Frage, hab mir nun öl filter usw bestellt.
Ich denke morgen trifft das Paket ein aber welches Öl soll ich jetzt eigentlich Kaufen ??

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stone
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Re: Motor Wartung

Beitrag von stone »

Die Öl-Frage.... :-)

Also auf jeden Fall mineralisches Öl, 15W40 oder 20W50. Dann machst Du niXS verkehrt.

Kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl !
Gruß
Bernd

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Georg
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Re: Motor Wartung

Beitrag von Georg »

Du solltest beachten, dass du ein reines Motorradöl nimmst, denn nur die sind zu 100% tauglich für deine Ölbadkupplung, während Autoöle der gleichen Viskositätsklasse jede Menge reibungsvermindernde Zusätze enthalten, die deine Kupplung recht schnell ins rutschen bringen.
Motoröle, die du bei Louis oder Polo kaufst genügen den Anforderungen deines Motors.
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

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mouse
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Re: Motor Wartung

Beitrag von mouse »

Ich habe zuletzt 15W40 Mineralöl reingetan. Das gleiche was auch in Autos rein kommt.
5W-irgendwas ist auch drin gewesen.
Ich bin da recht großzügig mit den Ws...
Macht das denn wirklich so einen Unterschied?
Dachte, der billige 5L-Kanister täte es...
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...

Adrian
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Re: Motor Wartung

Beitrag von Adrian »

Danke für die Antworten !!
Nun dann werde ich mal den ölen gucken , aber warum kein synthetischen ??

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Sokrates
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Re: Motor Wartung

Beitrag von Sokrates »

Ich fahre teilweise 15W40 und 20W50. Alles bislang mineralisch.

Ob Markenöl oder ein preiswertes von Louis, ist mir eigentlich egal.

Damit fahre ich jetzt ja schon einige Kilometer ganz gut. In der Schwarzen hatte ich bis zum Ölkühlereinbau fast nur 20W50, weil die auf Autobahnetappen mit Gepäck, im Sommer, doch schon Öltemperaturen von 140-150 erreicht hat.

Lediglich synthetisches Öl habe ich mir immer erspart, dafür weiß ich von zuviel Problemen. Und ein Öl von der Vsikosität her unter 15W40 würde ich aus thermischen Gründen auch nicht fahren.

Einmal muß man das ja ausdiskutieren... dann gibt's aber JEHOVA... :biggrin: :-)
Grüße,
Dirk

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Sokrates
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Re: Motor Wartung

Beitrag von Sokrates »

Adrian hat geschrieben:Danke für die Antworten !!
Nun dann werde ich mal den ölen gucken , aber warum kein synthetischen ??
Die meisten synthetischen Öle haben Probleme mit der Nasskupplung.
Grüße,
Dirk

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Georg
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Re: Motor Wartung

Beitrag von Georg »

Sokrates hat geschrieben:
Adrian hat geschrieben:Danke für die Antworten !!
Nun dann werde ich mal den ölen gucken , aber warum kein synthetischen ??
Die meisten synthetischen Öle haben Probleme mit der Nasskupplung.
Das ist meines Wissens nach ein Vorurteil, welches darauf beruht, dass meist kein motorradspezifisches Öl sondern ein "normales" Synth.-Öl, dass wiederum die von mir schon weiter vorn erwähnten Reibungsverminderer enthält.
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)

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Sokrates
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Re: Motor Wartung

Beitrag von Sokrates »

Vorurteil hin Voruteil her... ich habe von so vielen Problemen damit gelesen und gehört, das ich dafür mit Sicherheit nicht das Versuchskaninchen spiele. :zwinker:
Grüße,
Dirk

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einyeti
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Re: Motor Wartung

Beitrag von einyeti »

mal ne blöde Zwischenfrage :biggrin: :
habt ihr mal was von Herstellervorgaben gehört, wie Öl Spezifikation nach JASO.... ?
guckt doch mal in die Betriebsanleitung, da steht das, da kann man dann auch bei Polo oder im Baumarkt ein Öl mit suchen, und macht tatsächlich niXS falsch :drunken:
Gruß Jochen

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