Ansaugstutzen fuer XS 360

Alles um das "Herz" der XS...

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oskarklaus
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Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von oskarklaus »

Hallo Ihr Lieben,
Weis jemand wo mann noch Ansaugstutzen fuer die 360 er herbekommt. Hr Meise hatnurnoch welche fuer die 400 er. Meine sind jetzt trotz liebevollerPflege total poroes.
Sind aber auch noch die Ersten.
Grüße und Danke Klaus
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FrankWw
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von FrankWw »

Alle auf dem Markt erhältlichen after market Ansaugstutzen sind offen und für xs400 passend.

Sie passen auch für die 360er Vergaser und die erste Serie der 400er (Kleiner Vergaser)
allerdings mit einem kleinen Makel.
Die Nut am vorderen Vergaseranschluss (zum Einrasten in die Wulst der Ansaugstutzen)
ist bei den alten 360er Vergasern und den ersten 400er Vargasern 2,4mm weiter vorne angebracht.

Dadurch lassen sich die alten Vergasermodele nicht sauber bis zum Anschlag in die Gummistutzen Einschieben.
Es bleibt ein 2,4mm Spalt.
Das Ganze ist zwar dicht, aber nicht sehr strömungsgünstig.
Man kann das aber mit einem passenden Ring ausgleichen.
Entweder drehen, oder sich einen Kupfer oder Aludichtring mit entsprechenden Abmessungen suchen.

Mitgelieferte Papierdichtungen weg lassen (Mülltonne)
Stutzen mit Curil-T als flexible Dichtung montieren.
http://www.ebay.de/itm/Elring-Curil-T-D ... 461767e8c6

Die Tourmax Stutzen bekam man in der Bucht für um die €26,- sogar incl. Versand
Leider haben die Preise wieder ein wenig angezogen.
http://www.ebay.de/itm/2-Ansaugstutzen- ... 416dcfa345

360er Stutzen gab es nur als original von Yamaha.
Falls nochmal irgendwo welche auftauchen sollten (z.B. http://www.cmsnl.com ), sind sie sau teuer. (ca.€100,-)

Für den gesparten Betrag kannst du dir sogar mehrere Zwischenringe auf Maß anfertigen lassen :biggrin:
Gruß
Frank
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grinser92
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von grinser92 »

ich hab ein paar gute gedrosselte 400er rumliegen wenn dir das weiterhilft..
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FrankWw
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von FrankWw »

grinser92 hat geschrieben:ich hab ein paar gute gedrosselte 400er rumliegen wenn dir das weiterhilft..
Ich glaube die wirst du schwerlich los :-> Wer will schon noch weniger Leistung haben :biglaugh:

Eins noch zu neuen Stutzen und dem "alten" Vergaser Modell.

Die Gummiwulst im Ansaugstutzenkragen ist wohl vorwiegend dazu dar,
das Herausrutschen der Vergaser zu verhindern.
Wenn man die originalen Lufis verwendet, werden die Vergaser ja hinten auch noch gehalten.

Da könnte man überlegen die kleine Wulst mit der Schleifrolle (Multitool) vorsichtig zu entfernen.
Dann würde der Vergaser sauber bis Anschlag hinein rutschen.
Vorher aber prüfen ob dann hinten das Hosenrohr und Luftfilteranschlüsse noch richtig sitzen!
Gruß
Frank
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oskarklaus
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von oskarklaus »

Da habt Ihr mir jetzt aber sehr geholfen. Werde dann versuchen die Nut abzuschleifen und zusaetzlich mit einer Rohrschelle sichern bezw mit Hydro Pu elastik einkleben.
Der Preis ist im Vergleich zu anderen absolut Ok. Sonst 35, 00 ca + Versand.
Danke Klaus
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FrankWw
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von FrankWw »

Klaus, ich würde da niXS kleben, da du es ja auch mal wieder demontieren willst.
Die originale Stutzen-Schelle sollte reichen um die Verbindung dicht zu halten.

So sieht das mit Ring aus:
k-bild0838.jpg
k-bild0841.jpg
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Gruß
Frank
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oskarklaus
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von oskarklaus »

Da haste auch wieder recht. Wo bekomme Ich so einen Ring her?
Danke Frank
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oskarklaus
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von oskarklaus »

Da fällt mir ein, zu was ist der Ring? Passen tut's doch wohl auch ohne. Mehr Halt gibt der Ring ja auch nicht oder?
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FrankWw
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von FrankWw »

Ups, hätte ich das sagen sollen :think:
Das war halt zu selbstverständlich und schon tausend mal angesprochen :zuck:

Das ist der gleiche Grund warum man nach der Montage die Stutzen mit dem Kanal übergangslos
verschleifen sollte.

Strömungstechnisch ist der Spalt eine Kathastrophe.
Es bildet sich ein fetter Wirbel der der natürlich den Gasstrom behindert.
Da gehen schnell mal 1 bis 2 PS verloren. In Verbindung mit anderen Dingen wird das gerne auch mehr.
Aber auch Drehmoment bleibt auf der Strecke.

Die "Kleine" ist nun nicht gerade mit Leistung gesegnet....da hat man niXS zu verschenken :zwinker:
Eine schlecht gewartete oder kaputte Antriebskette z.B. schluckt auch locker bis zu 2PS.

Je nach dem hast du in einer fast 40Jahre alten 360er im Serienzustand noch knapp über 20PS.
Die haben ihre Leistung bei Auslieferung schon nicht gehabt :zuck:
Gruß
Frank
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oskarklaus
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Re: Ansaugstutzen fuer XS 360

Beitrag von oskarklaus »

Jetzt hab Ichs auch kapiert. Hab gedacht, dass wenn man die Nut wegschleift der Vergaser ganz drauf geht. Kann man die Ringe irgendwo kaeuflich erwerben?
Grüße Klaus
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