Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum?

Auch sehr wichtig...

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Rudolfdiesl
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von Rudolfdiesl »

Servus,

also Lupe, auf Deinem Bild schaut der Heidenau K65 echt nicht schlecht aus.
Auf dem Heidenauausstellungsstand machte er mir einen sehr "modernen", schon fast rensportlichen Eindruck.
Wie bist Du damit Zufrieden?

einjeti, K41 und K60 finde ich garnicht in der Reifenfreigabe.
Welches Model hast Du?

Der vom Heidenaustand hat mit so eine Faustformel gesagt:
"Bezüglich Profil: Je mehr Gummi auf der trockenen Straße aufliegt, desto beser"

Bei der Wahl des "Richtigen" Reifen gibt es verschidene Faktoren zu Beachten.
Gummimischung, Profil und was noch?
Wie erkenne ich eine gute Gummimischung?

Gibt es irgend welche Tests? Habe bei Goockel nichts gefunden (für XS 400).

Wie schauts eigentlich mit dem Schlauch aus?
Gibts da auch Unterschiede?
Wen Ja, welche?

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FrankWw
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von FrankWw »

Eine Besonderheit des BT ist seine Silica Mischung (mitte härter)
Fährt sich nicht eckig (außer vielleicht in Norddeutschland :-) ) und hat immer eine tolle Spurtreue.
Für mich seit vielen Jahren die erste Wahl.
Er gibt eine saubere Rückmeldung und über Gripp konnte ich nie klagen.
Ich Bevorzuge die V Reifen, das ist die Seitenkarkasse noch fester und du hast noch weniger Walken.
Für mich Fahrspaß pur.
An Reifen sollte man nicht sparen, sie machen einen großen teil der Fahrsicherheit und des damit einhergehenden
Fahrspaßes aus.
Klar, andere Reifen kann man auch fahren aber ich habe keine Lust auf Kompromisse.
Fahre BT auf der 650er und mit der 400 auf der Rennstrecke.

Schläuche sind Standardware, bevorzuge Metzler oder Dunlop
Gruß
Frank
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Lupe
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von Lupe »

ich bin mit dem K65 ganz zufrieden. Allerdings versuche ich auch immer, Nässe zu meiden. Und bin eh bei Nässe ein Schisser. Besonders seit ich mit diesem elendigen Mopus-Reifen (den ich vorher hatte) mal weg gerutscht bin.
Wenn wirklich Wasser auf der Fahrbahn steht, merkt man deutlich, dass der K65 keine Mittelrille hat. Aber unter solchen Umständen fährt man ja normalerweise auch nicht.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass er relativ schnell eckig wird. Also genau das Gegentum von dem, was Frank über den BT45 geschrieben hat.

Ich denke, als nächstes teste ich auch mal den BT45.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Rudolfdiesl
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von Rudolfdiesl »

Servus und Guten Abend,

nun, ich bin auch ein Schönwetterfahrer (eigentlich).
Dennoch kommt es auf meinen Touren (z.B. letztes Jahr Tschechei) mal vor das es naß wird und dann auch noch kurvig/bergig.
Am Preis solle es nicht scheitern.
Na, dann werde ich mich mal mit den BT beschäftigen.

Danke für die Antworten!

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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von Max27 »

Rudolfdiesl hat geschrieben: [...]

Der vom Heidenaustand hat mit so eine Faustformel gesagt:
"Bezüglich Profil: Je mehr Gummi auf der trockenen Straße aufliegt, desto beser"

[...]
Und ich hab mich schon immer gewundert warum die bei Rennen immer Slicks fahren :freh_smil:
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Michael71
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von Michael71 »

Ich fahre auch die Heidenau K65, weil es für meine SE keinen BT in 16" für hinten gibt. Bin bisher aber gerade mal vieleicht 1,5Tkm damit unterwegs gewesen. Bei Nässe war es bisher auch kein Problem, allerdings war der Reifen da auch noch relativ neu und gerade eingefahren :zuck:

Die BT´s hatte ich auf meiner XJ. Am Anfang haben sie auch gut funXSioniert, aber mit zunehmendem Alter und abnehmendem Profil haben sie trotz noch über Mindestprofiltiefe deutlich abgebaut. Die XJ ist mein Alltagsmuli und wird auch für den Weg zur Arbeit genutzt. Auf weit gewundenen Bundesstraßen ist das so eine Sache, den Reifen schön rund zu halten. Dann fährt er sich in der Mitte halt flach und wird dabei zunehmend bescheidener.

Beim letzten Wechsel gab es dann Conti Road Attack / Race Attack auf die XJ. Haben zwar einige Euronen mehr gekostet als die BT´s, sind es aber definitiv wert :zoumzeng: Ich hab aber gerade keine Ahnung, ob es die auch schon in den passenden Größen für die 2a2 gibt aber ich hoffe drauf :zwinker: :-)


Gruß
Micha
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von einyeti »

Ich fahre eine 12e, es sind nur Reifengrößen angegeben, keine Freigaben erforderlich.
Ich bin aber vorher meim Tüv Onkel meines Vertrauens gewesen und der hatte auch nichts dagegen einzuwenden,
sind Enduroreifen,
Gruß Jochen
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von Sokrates »

Und vom letztem Wochenende her, kann ich sagen, das der BT45 wesentlich schneller Temperatur aufbaut, als die Heidenaus.

Zumindest bei kalten Temperaturen ist der BT45 die beste Wahl.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von Georg »

Ich fahre auf beiden 650ern den BT 45 (einmal in 4.00X18 und einmal in130/90X16) und habe bisher noch nixS Besseres gefunden.

Georg

ps.: @ Michael
weil es für meine SE keinen BT in 16" für hinten gibt.
Welche Breite würdest du denn in der 16" Variante benötigen?
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern :-)
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Rudolfdiesl
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Re: Welchen Reifen / Welches Profil bevorzugt Ihr? Und Warum

Beitrag von Rudolfdiesl »

Guten Abend,

es wird der BT45!
Ich hatte nun genug Zeit zum schmökern und immer wider war der Bridgestone DER mit den besten Kritiken bzw. meisten Empfehlungen.
Auf der suche nach einer Bezugsquelle fand ich unter anderem mopedreifen.de. Was mich irritierte (vermutlich wegen meinen Unwissen) werden nur bei dem BT45 die Größe anders angegeben z.B. 90/90-18 51H TL oder 110/80-18 58H TL.
In meinen Schein steht jedoch z.B. vorne 3,00S18 hinten 3,75x18 oder vo. 3,25S18 u. hi. 3,37S18.
Gibts da eine Umrechnungstabelle?
Ich habe bei der suche natürlich immer mein Moped (Yamaha XS 400 2a2) angegeben.

Und die Schläuche. Das ist für mich auch so eine Wissenschaft.
Da gibts z.B.:
1. SCHLAUCH MIT MITTIG GERADEM VENTIL VERSTÄRKT 2,7MM KEINE STRASSENZULASSUNG (325/0/18)
2. SCHLAUCH MIT MITTIG GERADEM VENTIL VERSTÄRKT 4,5MM KEINE STRASSENZULASSUNG (325/0/18)

Was bedäutet verstärkt und warum keine Straßenzulassung?

Für was braucht man ein Felgenband?


Danke schon mal für die Infos! :zoumzeng:

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