Booooaaaah, macht doch euer eigenes Forum, dieses ist für XS-Fahrerinnen und Fahrer. Plus ein paar (entartete) GPX-Fahrerinnen und Fahrer!!!!
Oder muss ich euch erst Gerd auf den Hals hetzen!?
Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor...
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
@Opi: Wer im Glashaus sitzt... :->
@Micha: Die war schon montiert, ist eine dunkle MRA-Tourenscheibe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@Micha: Die war schon montiert, ist eine dunkle MRA-Tourenscheibe.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Der Automotor hatte ich mich ja dieses Jahr ein wenig geärgert und wurde dann von mir auch mit viel Nichtbeachtung bestraft. :->
Heute habe ich dann (hoffentlich) das ominöse Klappern unter Last gefunden.
Hintergrund: Seit einer Tour im März/April fing der Automotor ganz plötzlich nach einer Pause an drehzahlabhängig zu Klappern/Klopfen.
Im Stand war das ganze nicht reproduzierbar, nur unter Last und desto wärmer sie wurde, desto lauter wurden die Geräusche.
Ich habe dann im Zuge von vielen kurzen Testfahrten immer mal wieder nach der Quelle des Übels gesucht... Auspufanlage demontiert, Stehbolzen überholt, neue Krümmer-Dichtungen, Kompression gemessen, Kupplung zerlegt/überprüft, Steuerkettenspannung kontrolliert, usw.
Letzte Woche war ich mir ziemlich sicher nach einer Testfahrt, das es aus dem Auspuffbereich kommt. Also mal wieder die Anlage abgeschraubt (das ist kein Spaß bei einer 3KN ) und mich auf die Suche nach den Verbindungsdichtungen gemacht.
Heute als ich die Dichtungen am ausmessen war, stellte ich die (wahrscheinliche) Ursache fest. Am 2. Krümmer ist das Innenrohr in der Nähe vom Flansch abgerissen: Ich denke, sobald die Maschine warm ist, dehnt sich das äußere Rohr aus, das Innenrohr bekommt Spiel und klappert munter am Außenrohr herum.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es das wirklich gewesen ist.
Heute habe ich dann (hoffentlich) das ominöse Klappern unter Last gefunden.
Hintergrund: Seit einer Tour im März/April fing der Automotor ganz plötzlich nach einer Pause an drehzahlabhängig zu Klappern/Klopfen.
Im Stand war das ganze nicht reproduzierbar, nur unter Last und desto wärmer sie wurde, desto lauter wurden die Geräusche.
Ich habe dann im Zuge von vielen kurzen Testfahrten immer mal wieder nach der Quelle des Übels gesucht... Auspufanlage demontiert, Stehbolzen überholt, neue Krümmer-Dichtungen, Kompression gemessen, Kupplung zerlegt/überprüft, Steuerkettenspannung kontrolliert, usw.
Letzte Woche war ich mir ziemlich sicher nach einer Testfahrt, das es aus dem Auspuffbereich kommt. Also mal wieder die Anlage abgeschraubt (das ist kein Spaß bei einer 3KN ) und mich auf die Suche nach den Verbindungsdichtungen gemacht.
Heute als ich die Dichtungen am ausmessen war, stellte ich die (wahrscheinliche) Ursache fest. Am 2. Krümmer ist das Innenrohr in der Nähe vom Flansch abgerissen: Ich denke, sobald die Maschine warm ist, dehnt sich das äußere Rohr aus, das Innenrohr bekommt Spiel und klappert munter am Außenrohr herum.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es das wirklich gewesen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
So, die Auspuffanlage ist mit einem reparierten Krümmer (Danke Gerd! ) wieder montiert.
Jetzt steht die Testfahrt an.
Bei der Aktion eben auch noch einen neuen BT45 Schlappen für das Hinterrad bestellt. Ist doch nicht mehr allzuviel drauf...
Jetzt steht die Testfahrt an.
Bei der Aktion eben auch noch einen neuen BT45 Schlappen für das Hinterrad bestellt. Ist doch nicht mehr allzuviel drauf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Gestern abend 50km Testfahrt und den Automotor mal richtig auf der Heimstrecke gescheucht.
Klappern ist weg,,,,
Klappern ist weg,,,,
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Beiträge: 1251
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Super Mutti ... so eine XJ kriegst Du so schnell nicht kaputt
Gruß
Micha
Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Mutti kriegt alles kaputt, kann seine Fuddelfinger ja nicht bei sich behalten! :->Michael71 hat geschrieben:Super Mutti ... so eine XJ kriegst Du so schnell nicht kaputt
Gruß
Micha
Ciao
Opü
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Also ich bin noch nie 400km mit kaputten Schläuchen, vollbepackt und schwimmend wie ein Lämmerschwanz durch die Republik gefahren.Torsten hat geschrieben: Mutti kriegt alles kaputt, kann seine Fuddelfinger ja nicht bei sich behalten! :->
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Nachdem ich heute nochmal knapp 300km mit dem Automotor gefahren bin, kann ich definitiv sagen, das Geräusch ist weg.
Diese Woche ist dann auch endlich der Kofferhalter montiert worden.
Diese Woche ist dann auch endlich der Kofferhalter montiert worden.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Mit Koffern wackelt sie wie ein Lämmerschwanz und Leistung hat sie auch nicht!Sokrates hat geschrieben:Nachdem ich heute nochmal knapp 300km mit dem Automotor gefahren bin, kann ich definitiv sagen, das Geräusch ist weg.
Diese Woche ist dann auch endlich der Kofferhalter montiert worden.