Soderle... ein kleines Update...
Zwischenzeitlich war der freundliche Paketmann mit den Wirt-Federn da.
Beim zusammenbau hatte ich allerdings das Problem, das ich die Laufbuchsen nicht so einfach wie bei einem XS-Federbein eingetrieben bekomme.
Gerd hat dann wieder 1A meine geistigen Ergüsse für den Bau eines Laufbuchsen- und Simmerringeintreibers umgesetzt (Danke nochmal Gerd ).
Herausgekommen ist dieses:
Das ganze ist 500mm lang und kann auch zum eintreiben der Simmerringe für die XS-Gabel benutzt werden.
Die Gabel wurde dann mit 15er Gabelöl wieder zusammengebaut und heute nach dem Aufheizen der Werkstatt,
montiert.
Das Lenkkopflager habe ich dann in einem auch noch kontrolliert und neu eingestellt... schien mir etwas zu fest eingestellt zu sein (So was solls geben, Gerd, auch wenn es wirklich selten ist ).
Nun war der Austausch der Verkleidung d'ran... bei der montierten war ja ein Halter abgebrochen und von mir provisorisch repariert worden. Vor ein paar Monaten habe ich dann in der Bucht eine neue Verkleidung im Originaldesign für kleines Geld geschossen.
Als erstes ging es an Feinarbeiten an der Verkleidung, sprich an das ersetzen von defekten Kunststoffdübeln.
Nachdem ich Außen- und Innenschale zusammengebaut hatte, dachte ich mir, das es vielleicht eine gute Idee ist, die Verkleidungsscheibe erst als letztes zu montieren, damit sie nicht im Weg ist und/oder beschädigt wird:
Leider mußte ich dann beim montieren der Scheibe feststellen, das unsere kleinen, schlitzäugigen Ingenieure vor ein paar Jahrzenten mal wieder einen großen Klops geschossen hatten.
Zwei Schrauben der Scheibenbefestigung sind genau zwischen Verkleidung und von mir montierter Innenverkleidung.
Also alles wieder ab... Außen- und Innenschale zerlegen, Scheibe montieren, Innenschale montieren und alles wieder ans Mopped anschrauben.
Nachdem das alles montiert war, habe ich mich noch mit der Edding-Kennzeichnung des Teilehökers auf der Vorderseite der Verkleidung amüsiert.
Letztendlich habe ich es zuerst nach WD40-Einweichung und anschließender intensiver Politur des Lackes abbekommen. Was für eine Flachpfeife... anstatt innen in der Verkleidung das Ding zu bemalen, genau außen mitten im Sichtfeld.
So, morgen noch Kettenspannung einstellen und Hinterradachse festschrauben... dann brauche ich noch ein paar Stunden trockenes Wetter um das Fahrwerk auch zu testen.
Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor...
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Edding geht super mit Spiritus/Alkohol weg
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Hast du jetzt neue Gleitbuchsen und oder neue Simmerringe eingebaut
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Nur die Gabel zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen, neue Simmerringe, Wirth-Federn, neues Öl und wieder zusammengebaut.FrankWw hat geschrieben:Hast du jetzt neue Gleitbuchsen und oder neue Simmerringe eingebaut
Das ganze ist allerdings so aufgebaut, das beim zerlegen die Gleitbuchsen mit ausgebaut werden müssen.
In meinen Augen ist das zerlegen und zusammenbauen der XS-Gabeln einfacher. Auch die Technik mit der Großen Inbus-Verschlussschraube finde ich nicht prickelnd.
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Wir lernen: Wenn du dich mit der XJ einläst, dann änderst du nicht die XJ,Sokrates hat geschrieben: In meinen Augen ist das zerlegen und zusammenbauen der XS-Gabeln einfacher.
Auch die Technik mit der Großen Inbus-Verschlussschraube finde ich nicht prickelnd.
die XJ verändert dich...
auf alle XSen!
Gruß von Nico
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Soderle... der Automotor ist heute fertig geworden... Kettenspannung noch eingestellt, Batterie überprüft und alles festgezogen.
Hier ist jetzt erstmal wieder eine Weile Ruhe.
Hier ist jetzt erstmal wieder eine Weile Ruhe.
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Beiträge: 1247
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
....dann kann ja im nächsten Jahr die Kilometerfresserei weiter gehen
Gruß
Micha
Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7927
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
So ungefähr...Michael71 hat geschrieben:....dann kann ja im nächsten Jahr die Kilometerfresserei weiter gehen
Ich melde mich dann schon mal im Sommer zum Kaffeetrinken bei Dir an.
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Beiträge: 1247
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
GerneSokrates hat geschrieben:So ungefähr...Michael71 hat geschrieben:....dann kann ja im nächsten Jahr die Kilometerfresserei weiter gehen
Ich melde mich dann schon mal im Sommer zum Kaffeetrinken bei Dir an.
Ich hoffe ja, das wir im nächsten Jahr wieder mehr Kilometer zusammen fahren
Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Beiträge: 1247
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
Re: Der Automotor und ich... oder Mutti fährt auch Automotor
Sag mal Dirk, so quasi von XJ zu XJ Fahrer ...was ist das eigentlich für eine Scheibe, die Du da angebaut hast?
Die scheint mir zumindest etwas höher als die Originale
Gruß
Micha
Die scheint mir zumindest etwas höher als die Originale
Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original