Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3197
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von Gemamo »

do3fka hat geschrieben:ist der jetzt für Mobbing zuständig oder vermeidet er es? :kopfk_smil:
Ich bin dafür zuständig, dass in diesem Forum auf absolut höchstem Niveau gemobbt wird. Und bevor die Frage jetzt kommt, was der Gleichstellungsbeauftragte zu tun hat: er hat dafür zu sorgen, dass wenn ich ein Forenmitglied (natürlich auf einem hohen Niveau) mobbe, dass alle anderen Forenmitglieder auf nicht minderem Niveau ebenfalls gemobbt werden. Er ist also somit mein Erfüllungsgehilfe mit einem großteil der Mobbingarbeit.
do3fka hat geschrieben:Wieso muss man denn heute überall gleich blank ziehen?
Weil es die Kommunikation untereinander deutlich erleichtert und viele von uns einfach nur rotze-neugierig sind und wissen wollen, mit wem wir es zu tun haben.....
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

do3fka

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von do3fka »

...und viele von uns einfach nur rotze-neugierig sind und wissen wollen, mit wem wir es zu tun haben.....
Soso ;) Geht klar, aber eins nach dem Anderen...

Dann sollten wir den Thread mal nicht weiter mit Unnötigem belasten.

Gruß Felix

Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von Käfertönni »

Moin, ich hole das Ding hier mal aus der Versenkung.
Ich bin heute auch mit dem Umbau angefangen.
Zur Erheiterung mal ein Bild von meiner improvisierten "Hilfsbühne" :-)
20150125_131850.jpg
Sorry für die schlechten Handybilder...
Frage:
Ist bei Euch auch so wenig Platz zwischen den Ölleitungen und den Krümmern?
Das sind bei mir ca. nur 1,5cm...geht das gut??
Und steht der Kühler so zu schräg??
(Er folgt fast der Neigung des Rahmenrohres)
20150125_125827.jpg
20150125_125842.jpg
20150125_125856.jpg
20150125_125912.jpg
20150125_125948.jpg
20150125_130014.jpg
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von FrankWw »

Hier sind alle nötigen Bilder......
http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... ranbau.pdf

Den Kleinen Ölkühler braucht man nicht gar so schräg stellen wie du das gemacht hast.
Mein Bügel hat sich mit einem Gummipuffer gegen das Rahmenrohr abgestützt.
Wegen der Krümmerhitze habe ich die original Metallleitungen weiter verwendet.
Sind nur leicht im Bogen angepasst.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von Käfertönni »

Frank, die Faq kenne ich natürlich :approv_:
Ich werde die Schrägstellung noch wieder etwas zurücknehmen.
Die Metallleitungen waren bei meinem Kühler leider nicht dabei,
ich hatte mit Gerd auch mal drüber diskutiert, wir waren zu dem Schluß gekommen, dass die Metallleitungen auch nicht
ganz ungefährlich wegen der Vibrationen bzw. Bruch sind, darum der Schlauch...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von Sokrates »

Ich habe auch die Originalmetalleitungen zurechtgebogen bei beiden Umbauten:

Bild

Bild
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von FrankWw »

wir waren zu dem Schluß gekommen, dass die Metallleitungen auch nicht
ganz ungefährlich wegen der Vibrationen bzw. Bruch sind, darum der Schlauch...
Wenn der Kühler Korrekt angebaut ist (mit Gummipuffern) sehe ich kein Problem.
Die Leiungen sollen aber auch an einer Stelle am Unterzug fixiert sein.

Weiß du überhaupt welche Vibrationen bei knapp 12.000Umin auftreten :biglaugh:

Allerdings sieht deine Halterung noch etwas flatterhaft aus :->
Da geht noch was :biggrin:

Biegeradien beachten!
Geht gut mit einem Stück Hartholz an dem man vorher die Kannte rund feilt.
Über diese Kante wird dann im Schraubstock gebogen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von Käfertönni »

FrankWw hat geschrieben: Allerdings sieht deine Halterung noch etwas flatterhaft aus :->
Da geht noch was :biggrin:
Klar, hängt momentan mit Gripzange und Kabelstrapsen am Rahmen...
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von FrankWw »

Klar, hängt momentan mit Gripzange und Kabelstrapsen am Rahmen...
Das meinte ich nicht.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ

Benutzeravatar
Käfertönni
Graffittibeauftragter
Beiträge: 753
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96
Wohnort: Osnabrück

Re: Ölkühleradapterplatte mit KFZ-Ölfilter (by Gemamo)

Beitrag von Käfertönni »

OK, Du willst mich ärgern...
Das Alu ist eine schon so fix und fertig abgekantete Montageplatte aus dem Elektrobau! :frech19:
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, :-) 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder

Antworten