Motorneuaufbau

Alles um das "Herz" der XS...

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Lupe
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Ah ja. So einen alten Bohrständer habe ich auch noch rumliegen. Ich wollte immer mal eine Polierkabine davon bauen :-)

Am Freitag hat mir mein norddeutscher Kollege erklärt, wie man sich beim Einbau von Kolben mit den Kolbenringen die Fingerkuppen amputieren kann. :ooohh:
Er macht allerdings normalerweise in Traktoren. Da sind die Kolben und Ringe im Normalfall geringfügig größer :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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XStwin
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von XStwin »

Ja von einem LANZ sind wir Hubraummäßig noch ein Stück entfernt :zwinker:

Bei meinem 624ccm Enfieldmotor hatte ich keine Probleme neue Ringe unter den Hut zu kriegen.
Ist aber auch ein Einzylinder.

Da ist die Methode von Frank glaub ich die beste Lösung.

Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??

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XStwin
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von XStwin »

Hallo

Ich stells mal hier ein

Ich hab Heute mal den 360er zusammengesteckt und Franks Methode ausprobiert.

Statt dem langen Schraubenzieher hab ich nach dem 2. Versuch ein Alu Rohr vom Baumarkt genommen (passt prima durch die Kolbenbolzen) ............Und alles ist schön in der Flucht

Das erste Holzstück zum Ausruhen wie er schreibt ca. 7cm und dann bei der Montage ein zweites mit 6cm zum durchschieben der Kolbenbolzen.

Natürlich hatte ich die gute Lesebrille auf als ich die Sicherungen für die Kolbenbolzen eingesetzt hab. :dunkel:

Wenn der erste Kolbenbolzen reingeflutscht ist gleich den Sicherungsring montieren , weil der Zylinder doch ziemlich nach unten rutscht wenn man da rumwerkelt.



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Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??

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FrankWw
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von FrankWw »

Ahh, die Methode wird verfeinert :zoumzeng:
Gruß
Frank
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Bernd67
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Bernd67 »

man lernt nie aus :zoumzeng:

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Lupe
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Mal eine kleine Verständnisfrage: Wie kommt dieser milchige Belag auf den Kepphebeln zustande? Im Bild besonders ausgeprägt auf dem rechten Kipphebel. Hab ich schon öfters gesehen. Die Kipphebel sind meist ohne Pitting oder Abnutzungsrille sondern einfach nur milchig angelaufen.
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Lupe
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

und noch einer. Wofür ist dieses Halbgewinde im Ventilkammerdeckel? Und wer denkt sich sowas aus? :zuck:

Naja, zum Glück stört es da ja nicht weiter :-)
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FrankWw
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von FrankWw »

Die Kipphebelanlageflächen werden ja nicht poliert sonder nur feinst geschliffen, was dann matt erscheint.
Polieren tun sich die Teile mit den Jahren ja von selber :zwinker:
Die matten Flächen halten allerdings besser den Ölfilm als die polierten.

Bin daher schon am überlegen die Kipphebelflächen wieder zu mattieren :kopfk_smil:

Das Gewinde im Deckel :think: ....ne ich laube sowas hab ich noch nicht gesehen.
Das Gewinde kann ja auch niXS halten...irgendwie sinnbefreit..

Schaut wieder nach planlosem Bastlerüberbleibsel aus :biglaugh:
Gruß
Frank
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flat
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von flat »

FrankWw hat geschrieben: Das Gewinde kann ja auch niXS halten...irgendwie sinnbefreit..

Schaut wieder nach planlosem Bastlerüberbleibsel aus :biglaugh:
Frank das sieht man doch, das sind Gewinde extra wenn man nur
6/2 umdrehungen braucht, wozu brauchst da das volle Material,
... noch nie ne halbe Schraube gesehen...? Gehört zum Thema Spezialschrauben...
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:drunken:
Gruß von Nico :rainy1:

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Lupe
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

das ist also der Neuzustand Dann muss ich meine Kipphebelsammlung gleich mal neu sortieren :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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