Motorneuaufbau

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Sokrates
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben: Wenn ich mal Ringe vom nächsten Ü-Maß verbaut habe, habe ich immer den alten Wellring
verwendet, da der vom nächsten Maß schon auf Stoß sitzt und zu groß ist.
Genauso habe ich es auch gemacht.

Sonst war der Effekt genau wie auf Deinem Bild, Martin.
Grüße,
Dirk

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Lupe
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Der Zylinder wurde auf das erste Übermaß aufgebohrt. In der Größe habe ich leider keine alten Spann- bzw. Wellringe.

Wieso nennst du die Dinger so liebevoll Wellringe, Frank? Weil die Wellen anders sind als bei den alten Ringen?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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FrankWw
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von FrankWw »

Lupe hat geschrieben:Der Zylinder wurde auf das erste Übermaß aufgebohrt.
In der Größe habe ich leider keine alten Spann- bzw. Wellringe.
Genau diesen Satz habe ich auch gerade in den Renner gebaut.
(Die erste Betriebsstunde haben sie schon :approv_: )

So wie ich das sehe stellt er die Sätze selber zusammen.
Die Kolbenringe bekommt er vermutlich als lose Ware.
Da könnte der Griff in den falschen Karton schon passiert sein...
Wieso nennst du die Dinger so liebevoll Wellringe, Frank? Weil die Wellen anders sind als bei den alten Ringen?
Weil kein anderer Ausdruck richtig passt bzw. das Falsche suggeriert.
Die Dinger halten nur die Ölabstreifer in der richtigen Position bzw. auf Distanz.
Es gibt keine Spannfunktion oder ähnliches......

Die offenen Enden der Ringe müssen in jedem Fall so beschaffen das sie bei der Montage
nicht übereinander rutschen können, daher ist das Kürzen auch nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß
Frank
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Lupe
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

ie offenen Enden der Ringe müssen in jedem Fall so beschaffen das sie bei der Montage
nicht übereinander rutschen können, daher ist das Kürzen auch nicht so ohne weiteres möglich.
deswegen kann man wohl auch nur ganze Wellen abschneiden. Und das könnte etwas viel sein.
Ob eine halbe Welle geht muss ich mal überlegen.
Aber bevor ich da Hand anlege, werde ich noch etwas abwarten.

Ganze Welle meint das: ~
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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stone
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von stone »

Ich tät die Teile reklamieren. Wenn Du da selbst Hand anlegst und der Motor nachher Öl frisst ärgerst Du dich mehr.
Gruß
Bernd

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Gemamo
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Gemamo »

Was ruft Scheuerlein für das Komplettprogramm denn auf? Kolben, Ringe und Zylinder Bohren/Hohnen auf Übermaß?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:

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Lupe
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

Kolbenkit XS400 (Kolben, Ringe, Bolzen) 239,00 €
Bohren + Hohnen Zweizylinder 125,00 € (Sonderpreis bei Bestellung des Kolbenkits)
ggf. Laufbuchsen nachdrücken und Zylinder planen 50,00 €
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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stone
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von stone »

Hm, macht zusammen 414 Tacken.
Sind Kolbenbolzen und Sicherungsclips da schon dabei ?
Gruß
Bernd

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Lupe
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von Lupe »

ja, alles dabei. Ein Sicherungsclip ist auf dem Foto unten sogar montiert. Die sind etwas anders als die originalen, das eine Ende steht in die Bohrung rein.
Und ob das Zylinderplanen immer notwendig ist sei dahingestellt.

Habe eben telefoniert. Er schickt mir neue Ölabstreifringe, die er an einem Testzylinder (er hatte die richtige Größe da liegen!!!) montiert hatte. Bin gespannt.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

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FrankWw
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Re: Motorneuaufbau

Beitrag von FrankWw »

Mit den KoBo Clipsen bin ich nicht glücklich, da der Bolzen nur an dem nach innen
stehenden Drahtstück anliegt.
Zum Ein / Ausbau recht praktisch, aber wie oft macht man das :zuck:

Ich habe bei anderen Motoren schon dieser Art Clipse gesehen die
im unteren Anlagebereich bis zur hälfte durchgeschliffen waren.

Ok, es war keines der Enden Abgebrochen, gefallen hat es mir trotzdem nicht.
Ich habe wieder Originale Yamaha Clipse verbaut.

Die Kobos sind übrigens sehr gut und sitzen deutlich spielfreier als das was Yamaha
derzeit liefert. (Das sind die dunklen nitrierten)

Zylinder habe ich nicht planen lassen, bei Verwendung einer org. Kopfdichtung ist das auch nicht nötig.
Das planen es Kopfes kann ich aber nur empfehlen!

Alles in allem ist der Kolbensatz so finde ich sehr gut.
Gruß
Frank
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