Soo, ich glaube, ich mache am besten mal einen aallgemeinen Motorneubau-thread auf. Wer weiß, wie viele Fragen noch kommen
Die erste war ja diese hier. Das ist erledigt: phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=1594
Nächste Frage:
Gestern habe ich mir mal die Kupplung vorgenommen. Die dummerweise vorher nicht mit der KW zusammengearbeitet hat. Hätte ich mal früher das Werkstattbuch lesen sollen
Bei den beiden Zahnrädern an der Kurbelwelle und dem Kupplungskorb (Primär-Antrieb und Abtrieb) ist im WHB von Zahnflankenspiel (Totgang) die Rede. Beide Zahnräder sind mit Buchstaben markiert. Offensichtlich von Hand rein geritzt
Laut WHB sollte das Antriebsrad mit A - D beschriftet sein, das Abtriebsrad mit C - F. Daraus sollen sich dann (wenn ich das richtig verstehe) Paarungen A --- C, B --- D, C --- E, D --- F ergeben, die man, damit das Flankenspiel passt, zusammen verwenden soll. Soweit die Theorie.
Jetzt habe ich in meinem Fundus (4 KW und 3 Kupplungskörbe, wobei 2 vollständige Motoren dabei waren) aber nur die Buchstaben C und D auf beiden Teilen gefunden. Hauptsächlich C. Ich habe nach dem oben geschriebenen kein einziges Paar bei dem das Zahnflankenspiel stimmt.
Hat da schon wer wild gewürfelt habt oder habe ich das oben geschriebene falsch verstanden? Gehört doch C zu C?
Hätte ich doch mal nie ins WHB geschaut...
Motorneuaufbau
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Motorneuaufbau
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Motorneuaufbau
So, der favorisierte Kupplungskorb hat Körbchengröße D. Da bräuchte ich also ein Antriebsrad Größe B. Ist in meiner Werkstatt aber weit und breit nicht zu sehen Hat jemand was im Angebot. Könnnte gegen C oder D tauschen.
Immerhin sind die Beläge und Federn top. Scharten im Korb sind auch im Rahmen.
Jetzt erstmal Weihnachtsferien...
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Martin
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Re: Motorneuaufbau
Ich habe gerade mal die ausgebauten Kupplungskörbe angesehen: Auf einem Korb war ein A eingeritzt, auf allen Anderen garnichts.
Auf den Ritzeln steht auch nichts, jedenfalls die Teile die ich so rumliegen habe.
Ich vermute das haben die nur bei den ersten 360er Motoren so gemacht, später dann nicht mehr weil es nicht notwendig war.
Die Teilelisten geben auch keine Hinweise. Es gibt nur jeweils einen Korb und ein Ritzel. Wenn es Teile mit unterschiedlichen Toleranzen gäbe hätte Yamaha sicher auch in den Teilelisten unterschiedliche Nummern aufgelistet.
Viel schlimmer ist im Bucheli (Band 559, 560) auf Seite 60 die Angabe zum Zahnflankenspiel der Ölpumpe. Da steht 0,4mm. Richtig ist wie im WHB angegeben 0,04mm !
Auf den Ritzeln steht auch nichts, jedenfalls die Teile die ich so rumliegen habe.
Ich vermute das haben die nur bei den ersten 360er Motoren so gemacht, später dann nicht mehr weil es nicht notwendig war.
Die Teilelisten geben auch keine Hinweise. Es gibt nur jeweils einen Korb und ein Ritzel. Wenn es Teile mit unterschiedlichen Toleranzen gäbe hätte Yamaha sicher auch in den Teilelisten unterschiedliche Nummern aufgelistet.
Viel schlimmer ist im Bucheli (Band 559, 560) auf Seite 60 die Angabe zum Zahnflankenspiel der Ölpumpe. Da steht 0,4mm. Richtig ist wie im WHB angegeben 0,04mm !
Gruß
Bernd
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Re: Motorneuaufbau
in die Richtung geht meine Vermutung auch. Was soll es auch für einen Sinn machen, da verschiedene zu machen?Es gibt nur jeweils einen Korb und ein Ritzel. Wenn es Teile mit unterschiedlichen Toleranzen gäbe hätte Yamaha sicher auch in den Teilelisten unterschiedliche Nummern aufgelistet.
Bei mir sind alle beschriftet, und die beiden Spendermotoren sind 79er-Modelle, wenn ich mich recht erinnere (kann erst Samstag wieder nachsehen). Zumindest zwischen C-D und C-C konnte ich keine Unterschiede feststellen - soweit ich das testen konnte.
Dummerweise weiß ich nicht mehr, welches Ritzel zu welchem Korb gehört hat
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Martin
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Re: Motorneuaufbau
Ich habe eben mal nachgeschaut... war eh am aufräumen .... keine Markierung zu finden.
Kannst Du davon mal ein Bild machen, Martin?! Vielleicht suche ich an falscher Stelle.
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Re: Motorneuaufbau
mache ich gleich als erstes.
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Re: Motorneuaufbau
Bitte schön. Zweimal C aus dem Fundus.
Glück gehabt, das eine D hat sich bei nochmaligem Drüberputzen als B herausgestellt. Jetzt hab ich ein passendes Paar.
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Re: Motorneuaufbau
Allerdings ist es, wenn ich genau bin, ein D---B Paar. Es ist also falsch rum. Und ein B auf dem Kupplungskorb ist im WHB überhaupt garnicht vorgesehenich selber hat geschrieben:Glück gehabt, das eine D hat sich bei nochmaligem Drüberputzen als B herausgestellt. Jetzt hab ich ein passendes Paar.
Die verscheißern mich doch. Ich bau es einfach zusammen und fertig.
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Re: Motorneuaufbau
So habe ich es bislang auch immer gemacht...
Und die Schwarze hat ja nun schon über 100.000km runter...
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Re: Motorneuaufbau
So, hab mal das Gehäuse wieder zusammen geschraubt - drei mal. Welcher Depp hatte da (alte) Dichtmasse in die Gewinde gemacht? Aber neue Lagerschalen sind schon sexy
Jetzt stellt sich die Frage: muss ich in das im Foto rot markierte Loch wirklich eine Zugankerschraube setzen, so wie der Bucheli schreibt und da wird es ja extra noch betont, dass da eine hin muss und dass Yamaha das nur vergessen hat. Das hätte für mich zur Folge, dass ich da erstmal ein Loch bohren und in der oberen Gehäusehälfte ein Gewinde schneiden müsste. So ich denn einen Platz dafür finden sollte
Ganz ehrlich, hab ich keine Lust zu und die anderen Motoren halten auch ohne die Schraube ganz gut :->
PS: diese Frage ist NICHT ernst gemeint!
Jetzt stellt sich die Frage: muss ich in das im Foto rot markierte Loch wirklich eine Zugankerschraube setzen, so wie der Bucheli schreibt und da wird es ja extra noch betont, dass da eine hin muss und dass Yamaha das nur vergessen hat. Das hätte für mich zur Folge, dass ich da erstmal ein Loch bohren und in der oberen Gehäusehälfte ein Gewinde schneiden müsste. So ich denn einen Platz dafür finden sollte
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