Vorweg: ich bin gerade dabei, einen neuen Motor aufzubauen und nun beim Zylinderkopf angekommen. Jedefalls was die Vorbereitung angeht.
Jetzt habe ich hier 5 Kopf/Deckel-Paare im Regal, alle mit mehr oder weniger großen Defekten. In Kürze:
Nr1: 2 Gewinde an den NoWe-Lagern hin und die Gewinde an der Zündplatte auch schon gebuchst und das auch noch schief.
Nr2: Ende einer DZM-Welle steckte ziemlich fest und war nur mit grober Gewalt zu entfernen, außerdem ein NoWe-Lager mit deutlichen Riefen.
Nr3: nicht nummerngleich. Ein Gewinde an der Zündplatte großflächig weg gefräst und durch Blechschraube ersetzt
Nr4: Kerzengewinde hin und mit geschätzt M20 ausgebohrt (da wird wohl keine Buchse mehr rein passen)
Nr5: Reste von einem Kolbenring steckten im Brennraum (Ventilsitze ok) und merkwürdiger Materialverlust im Bereich der Kopfdichtung auf beiden Seiten. Siehe Foto.
Frage: wieviel kann ich da durch "Planschleifen" wegnehmen und wie kommt dieser Schaden wohl zustande? Ich vermute Überhitzung.
Die Furche reicht in ihrer Breite vom Brennraum bis unter die Kopfdichtung. Das meiste ist sogar unter der Kopfdichtung. Also einfach zusammenbauen wird nicht klappen, da wird es schön unter die Kopfdichtung drücken.
Eigentlich würde ich gerne Nr5 nehmen, der ist sonst ganz gut in Schuss.
Kopfsalat
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Kopfsalat
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Martin
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Re: Kopfsalat
Moin martin,
bei den geschilderten Schadensbildern würde ich alle 5 Optionen in den Müll werfen, m.E. verbrennst du nur Zeit und Geld! Mein Ansatz schafft zumindest neue Lagerkapazitäten und verknappt gleichzeitig den Ersatzteilmarkt! Das ist gut für alle die bei den 400-ern an eine Preissteigerung glauben! Im Ernst, such dir was Besseres, etwas wo die Instandsetzung lohnt! Deine Teile sind m.E. alles Leichen die nicht lebendig werden wenn man sich noch länger damit beschäftigt!
Ciao
Torsten
bei den geschilderten Schadensbildern würde ich alle 5 Optionen in den Müll werfen, m.E. verbrennst du nur Zeit und Geld! Mein Ansatz schafft zumindest neue Lagerkapazitäten und verknappt gleichzeitig den Ersatzteilmarkt! Das ist gut für alle die bei den 400-ern an eine Preissteigerung glauben! Im Ernst, such dir was Besseres, etwas wo die Instandsetzung lohnt! Deine Teile sind m.E. alles Leichen die nicht lebendig werden wenn man sich noch länger damit beschäftigt!
Ciao
Torsten
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Re: Kopfsalat
Nimm Nr.2.
Mach mal ein Foto von der Lagerstelle.
Normalerweise sollte es ausreichen scharfe Kanten an den Riefen zu entfernen, falls da überhaupt welche sind...
Die Nockenwelle ist härter als die Lagerstellen.
Mach mal ein Foto von der Lagerstelle.
Normalerweise sollte es ausreichen scharfe Kanten an den Riefen zu entfernen, falls da überhaupt welche sind...
Die Nockenwelle ist härter als die Lagerstellen.
Gruß
Bernd
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Re: Kopfsalat
Anbei Bilder von Kopf Nr2. Wobei Kratzspuren für gewöhnlich auf Fotos schlimmer aussehen als in Wirklichkeit.
Torsten: Vermutlich kann ich noch 5 weitere Köpfe kaufen, die werden alle irgendwelche Macken haben. Und solange ich nur Zeit und nicht Geld rein stecke ist das schon ok.
Torsten: Vermutlich kann ich noch 5 weitere Köpfe kaufen, die werden alle irgendwelche Macken haben. Und solange ich nur Zeit und nicht Geld rein stecke ist das schon ok.
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Martin
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Re: Kopfsalat
Sieh die Riefen als zusätzliches Ölpolster an wie einen Kreuzschliff im Zylinder
Ich würde den Kopf anbauen...
Ich würde den Kopf anbauen...
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Re: Kopfsalat
Ich würde den auch fahren. Der Ansatz für die DZM-Welle ist ein äußerlicher Schaden, solange die Führung hinten vom Simri in Ordnung ist, kein Problem.
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Re: Kopfsalat
Sehe ich auch so.Gemamo hat geschrieben:Sieh die Riefen als zusätzliches Ölpolster an wie einen Kreuzschliff im Zylinder
Ich würde den Kopf anbauen...
Gruß
Bernd
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Re: Kopfsalat
Ja, der Schaden an der DZM-Wellendurchführung ist nur außen. Den Simmering habe ich nicht erwischt. Das sollte passen.
Allerdings habe ich mir heute nochmal den Kopf Nr1 vorgenommen. Der war früher auf meiner Cup. Das eine Gewinde ist halt eine Größe aufgebohrt. Nicht schön, aber kann ich wohl mit leben. Und beim zweiten sind nur die ersten 50% vom Gewinde hin. Mit einem vernünfig langen Bolzen passt das. Und die Sache an der Zündplatte kriege ich auch angepasst.
Aber danke für eure Meinungen. Nr2 lege ich dann auf Lager
Bleibt die eigentliche Frage. Wie kommt der gezeigte Schaden an Nr5 zu Stande
Und könnte ich das mit viel Geld und gutem Willen reparieren? Also mal angenommen, es wäre eine Guzzi von 1912 und keine Ersatzteile in diesem Sonnensystem vorhanden.
Material einnbringen, eine den Riefen angepasste Kupferdichtung nehmen, ...
Allerdings habe ich mir heute nochmal den Kopf Nr1 vorgenommen. Der war früher auf meiner Cup. Das eine Gewinde ist halt eine Größe aufgebohrt. Nicht schön, aber kann ich wohl mit leben. Und beim zweiten sind nur die ersten 50% vom Gewinde hin. Mit einem vernünfig langen Bolzen passt das. Und die Sache an der Zündplatte kriege ich auch angepasst.
Aber danke für eure Meinungen. Nr2 lege ich dann auf Lager
Bleibt die eigentliche Frage. Wie kommt der gezeigte Schaden an Nr5 zu Stande
Und könnte ich das mit viel Geld und gutem Willen reparieren? Also mal angenommen, es wäre eine Guzzi von 1912 und keine Ersatzteile in diesem Sonnensystem vorhanden.
Material einnbringen, eine den Riefen angepasste Kupferdichtung nehmen, ...
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Re: Kopfsalat
Für soviel Fantasie mußt Du erstmal eine Flasche Ouzo und einen Kasten Kölsch springen lassen...Lupe hat geschrieben:Also mal angenommen, es wäre eine Guzzi von 1912 und keine Ersatzteile in diesem Sonnensystem vorhanden.
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Re: Kopfsalat
Bei Nummer 5 dürfte die Kopfdichtung durch gewesen sein.
Im Bereich des Schadens wurde wohl auf Grund zu geringen Kontaktes oder Beschädigung
der Kopfdichtung nicht ausreichend Wärme abgeführt.
1x planen und gut iss (50€)
1mm kann man problemlos runter holen.
Beim Zusammenbau Quetschkante kontrolieren, da der Brennraum dann ja ein bisschen kleiner geworden ist
Mit Fussdichtung und einer 1,2mm Athena Kopfdichtung sollte das aber noch passen.
Planen... Kompressionserhöhung... ......nicht das du noch das tuning anfängst
Im Bereich des Schadens wurde wohl auf Grund zu geringen Kontaktes oder Beschädigung
der Kopfdichtung nicht ausreichend Wärme abgeführt.
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1mm kann man problemlos runter holen.
Beim Zusammenbau Quetschkante kontrolieren, da der Brennraum dann ja ein bisschen kleiner geworden ist
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Planen... Kompressionserhöhung... ......nicht das du noch das tuning anfängst
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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