Wenn Mutti ein neues Mopped baut, dann will ich auch. Eine XT 350 mit XS 400-Motor.
Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ich habe das Teil auf http://www.XS400.com gesehen und mich darin verliebt.
Letzte Woche habe ich mit dem TÜV-Mann meines Vertrauens telefoniert und von seiner Seite ein absolut akzeptables JEIN! für den Umbau bekommen.
Das Problem an der Geschichte sind die unterschiedlichen Rahmenkonstruktionen. XS mit Doppelschleifenrahmen vs. XT mit Brückenrahmen. Für den Einbau in die 350er muß also ein Hilfsrahmen gebaut werden, der den 400er hält und gleichzeitig den Rahmen stabilisiert. Das will der TÜV-Mann erst sehen, bevor er sein Okay gibt.
Also erstmal einen Rahmen aus der Bucht gefischt (EZ '86 wegen der Abgasvorschriften).
Es war nach der Ersten Anprobe klar, daß das vordere Motorhalterohr gekürzt werden muß. Entweder paßt die Kette über die Schwinenachse und die Gaser passen nicht rein, oder andersrum.
Also fix eine neue Hülse eingeschweißt und das Rohr abgesägt.
Leider reicht der Platz noch immer nicht.....
Die Kette würde mitten in der Schwinge landen.....
Dann eine kleine Idee, die evtl. fast alle Probleme lösen könnte: Kühlrippen ausfräsen!
Und sofort war deutlich mehr Platz da Die Kette paßt und die Gaser passen auch noch rein
Als weitere Maßnahme um Platz zu bekommen suche ich einen Satz Vergasen, der kürzer und flacher baut, als die originalen Gaser der XS 400. Jemand eine Idee, was passen könnte? Eine Vergaserbank GS 500 E bekomme ich leiweise am nächste Wochenende mitgebracht. Ich bin gespannt.
Projekt XTS 35/40
Moderator: Käfertönni
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Projekt XTS 35/40
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
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Re: Projekt XTS 35/40
Geil, ich bin gespannt. Aber den Rahmen, den hat jemand in der Mitte mit Kaugummi zusammengeklebt, oder? :->
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Projekt XTS 35/40
@gaser: einzelveraser via "sammler" evtl. eine Idee!?
...mir hat mal "einer" gesagt das da evtl. eine Drehmomentanhebeung
bei rauskommen könnte, datt wer doch schön für ne Enduro...!?
(Drehmomentanhebeung, datt war son bauchgefühl sagte er damals ... )
...mir hat mal "einer" gesagt das da evtl. eine Drehmomentanhebeung
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Gruß von Nico
- Torsten
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Re: Projekt XTS 35/40
Genau das war auch meine Empfehlung an Gerd. das machen viele XS 650-Crosser seit vielen Jahren, mit deutlicher Drehmomentsteigerung. Als Vergaser benutzen sie einen Dell Orto, wobei die Größe hubraumabhängig ist. Die fahren ja teilweise bis 1000 ccm.
Ciao
Torsten
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Re: Projekt XTS 35/40
Ja,ja, alles Klar, vorher aber bitte den XS400 Motor zum echten Parallel Twin machen so wie die XS650Genau das war auch meine Empfehlung an Gerd. das machen viele XS 650-Crosser seit vielen Jahren
Dazu fangen wir dann mit einer neuen KW zuerst mal an .....usw. usw.....
Die Taktfolge des XS400 Motor ist um 90° versetzt (Rumpelmotor)
Die des XS650 Motors um 180°
Bei 90° bekommst du mit nur einem Vergaser keine im "Gleichtakt" schwingende Gassäule hin.
Besser ihr trinkt noch ein Bier und geht dann schlafen eh noch mehr Unfug raus kommt
Gruß
Frank
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Re: Projekt XTS 35/40
@Frank
Stimmt, du hast natürlich Recht, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht! Asche über mein Haupt.
Deinen Hinweis auf ein weiteres Bier nehme ich auch gerne auf! Prost.
Ciao
Torsten
Stimmt, du hast natürlich Recht, daran hatte ich tatsächlich nicht gedacht! Asche über mein Haupt.
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Re: Projekt XTS 35/40
ich würde das mit der KW machen. Das kling gut.
Dann hält der Rest auch nicht so lange.
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Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Projekt XTS 35/40
Gruß
Frank
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- Käfertönni
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Re: Projekt XTS 35/40
Ich sach ja: dem Inschinör is niXS zu schwör...
Gerd braucht demnächst ein neues Klingelschild:
"Sonderfahrzeugbau Rottmann"
Geile Idee, bin mal gespannt!
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
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