Hi Leute,
Heute gibt's mal Bremskolben....
Ihr kennt das alle ganz bestimmt,
feste, gebrauchte Bremssättel gekauft, ob mit oder ohne Moped dran.
Gut, kein Ding, Sattel runtergeschraubt und feststellen müssen das hier schon mal
jemand mit einer nicht zu kleinen Zange zuwerke war.
Daraufhin ist die Mantelfläche wunderbar mit Eisenoxid überzögen
kurz gesagt "unbrauchbar" oder landläufig "Schrott"
So ging es mir bei mehr als einem Moped in meiner Sammlung.
Ich hatte dann genau drei Möglichkeiten:
Entweder neu kaufen, wenn man so was noch auftreibt, mittlerweile soll es die Kolben für die XS wieder geben
oder
Selbermachen, Stahl, Verchromen, schleifen und den gleichen scheiß wieder haben.
oder gleich was gescheites.
Aufgabenstellung:
Ich brauche ein Material
- das nicht Oxidiert
- das leicht ist (Stichwort "ungefederte Massen")
- das schlecht bis gar nicht Wärme leitet.
- möglichst aus Metall oder NE, da ich keinen Töpfer sondern Zerspaner bin.
Alu fällt flach, Oxidiert wunderbar mit Salzen, leitet Wärme wunderbar.
Stahl, auch Edelstähle, also alle legierten Stähle fallen unter diese Bezeichnung, Rosten, schwer
V2A - Rostfrei, wärme liebe nicht, schwer.
Die Lösung fand ich bei den NE- Metallen - TITAN
Korrodiert nicht, leitet wärme ganz schlecht, sehr Zäh, wiegt die hälfte von Stahl.
Ein Nachteil sind die Gleiteigenschaften,
Es gibt jetzt Leute die sagen, nein, ja nicht, der Kolben frisst sich,
andere sagen, kein Problem, der Kolben berührt die Wand gar nicht.
Ich bin auch ein befürworter der "nicht Kontakt" Theorie.
Der Bremsbelag wird ja vom Träger gehalten und dieser nimmt die Radialen Kräfte auf,
der Kolben ist ausschließlich für die Axialen zuständig.
War für mich auch Logisch, der Kolben kann sich gar nicht "Fressen" bei einem effektiven weg pro Bremsvorgang von 0.15 - .03mm
und einer minimalen Bewegungsgeschwindigkeit.
Meiner Meinung würde der Kolben eher Kippen und sich verklemmen.
Das hätte dann aber nichts mit den Gleiteigenschaften und/oder der Oberflächenrauheit zu tun.
Die Oberflächenrauheit ist meiner Meinung nach nur zuständig für die Dichtung zwischen Kolben und Dichtgummi.
Ich habe Festgestellt:
Der Kolben im Ruhrzustand:
Spalt zwischen Wand und Kolben 0.05 - 0.1mm macht eine 0.1- 0.2mm größer Bohrung
Durchschnitt aus 50 Bremssättel, gemischt aus FZR, XS, XJ, XJR, Tenere, Afrika Twin YZF Bremssättel, also Brembo und Nissin Sättel
wird Zentrier mit dem Dichtgummi und bei den neueren Sätteln auch mit der Staublippe die auch in einer Nut sitzt.
Fahrbetrieb:
Ich habe zuerst die Mantelfläche der Zylinder angeraut um eventuellen Kontakt feststellen zu können.
Habe dann die Mantelfläche der geschliffenen TITAN- Bremskolben mit Farbe "Lackiert"
Auf der Rolle, ein Prüfstand nur anders herum, habe ich dann die Versuche gestartet mit den Verschiedenen Motorrädern,
- XJR, FZR, YZF, XS 400 und 500, Tenere
Nach einem Tag testen und so manch blau angelaufener Scheibe habe ich die Sättel wieder zerlegt und habe bei keinem Kontakt feststellen können.
Die Versprödungsgrenze von 400C° konnte ich selbst bei glühender Bremsscheibe am Bremsbelagträger nicht Messen.
Somit war für mich der Beweis erbracht.
Ich fahre seither in meinem Motorrädern TITAN Kolben, insgesamt seit über 100.000km
ohne Probleme.
Ich habe die Wandstärken auch reduziert, da die Standart Gusskolben mit 450 - 500 NM/mm²
geprüft worden sind, den Boden habe ich berechnet, auch etwas dünner und mit einem Radius im Grund ausgeführt.
Gruß
Thorsten
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
- Thorsten_B_aus_N
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 04:48
- Motorradmodell: XS250, XS360, XS400, XS500 1H2, XJ550,XJR1300,WR450, Super Tenere, Afrca Twin, TZR80RR, BMW F800GS
- Wohnort: 91233 Neunkirchen a.Sand
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
ach ja, "macken" können so schön sein...
Aber Übergewicht ist echt nich schön! ^^ (links ist ein Alukettenrad...)
Aber Übergewicht ist echt nich schön! ^^ (links ist ein Alukettenrad...)
Gruß von Nico
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
Dann hier nochmal die Gewichte der V2A Kolben für die alten Yamaha Bremszangen.
Die habe ich seit 1999 in alle revidierten Bremsen eingebaut
und dabei mit den VA Kolben die beste Erfahrungen gemacht.
Im Anlagebereich der Dichtung sind die Kolben poliert.
(Die Original Yamaha Kolben sind aussen hartverchromt)
Der Hohe Kolben ist Yamaha ab 77´ und der wohl gängigste Kolben.
Das ist die Klassische Schwimmsattelbremse mit einem Kolben.
Der Flache Kolben stammt aus der so genannten "Pastillenbremse"
wie er bis einschl. 76´von Yamaha verbaut wurde.
Das ist eine Festsattelzange mit zwei dieser Kolben L&R
Die habe ich seit 1999 in alle revidierten Bremsen eingebaut
und dabei mit den VA Kolben die beste Erfahrungen gemacht.
Im Anlagebereich der Dichtung sind die Kolben poliert.
(Die Original Yamaha Kolben sind aussen hartverchromt)
Der Hohe Kolben ist Yamaha ab 77´ und der wohl gängigste Kolben.
Das ist die Klassische Schwimmsattelbremse mit einem Kolben.
Der Flache Kolben stammt aus der so genannten "Pastillenbremse"
wie er bis einschl. 76´von Yamaha verbaut wurde.
Das ist eine Festsattelzange mit zwei dieser Kolben L&R
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
Und jetzt gib Bea, gefälligst Ihre Küchenwaage wieder...
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
falsch :-> das ist meine Feinwaage für´s MopedSokrates hat geschrieben:Und jetzt gib Bea, gefälligst Ihre Küchenwaage wieder...
Als Tuner braucht man die
die Küchenwaage ist für so was zu ungenau
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- mouse
- Pannenhelferliste- und Altertumsbeauftragte
- Beiträge: 1046
- Registriert: So 17. Feb 2013, 13:24
- Motorradmodell: XS400 4G5
- Wohnort: Schwerte
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
Und wenn du es ganz genau mal wissen willst...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen...
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
Ja, ne is schon klar
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
Wollt auch schon fragen, watt ihr so für Stoff vertickert!?
Gruß von Nico
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2730
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Meine Projekte - Heute: Bremskolben
@Sokrates
Äh, niXS mit Küchenwaage. Das ist eine Waage für, ähhh, Motorenbastler. Ich hab die selbe Waage. :->
@mouse
Wenn Du die Waage nicht mehr benötigst, ich würde mich mit einem Tausch gegen meine Waage einverstanden erklären...
Äh, niXS mit Küchenwaage. Das ist eine Waage für, ähhh, Motorenbastler. Ich hab die selbe Waage. :->
@mouse
Wenn Du die Waage nicht mehr benötigst, ich würde mich mit einem Tausch gegen meine Waage einverstanden erklären...
Gruß
Bernd
Bernd