Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von stone »

Ansaugstutzen sind also auch offen.
Ich bin gespannt was passiert wenn die 400er Vergaser drauf sind.
Gruß
Bernd

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

stone hat geschrieben:Ansaugstutzen sind also auch offen.
Ich bin gespannt was passiert wenn die 400er Vergaser drauf sind.
Ich auch, aber irgendwie habe ich leichte Funken bei dem linken Kontakt gesehen und ich meine auch das da der Zünzeitpunkt ab und zu mal hüpft, nur links und das war auch schon mal deutlich besser.
Habe heute mal die Spulen vertauscht, natürlich auch die Unterbrecherkabel vertauscht und Kondensator mal den alten kurz ran gesteckt, Zündkerzen getauscht, alles nichts gebracht. Probleme sind links geblieben.
Ach ja , die Batterie war nicht mehr so toll. Vom vielen probieren, die ganze zeit.

Soll ich an den neuen Vergasern irgendwas machen oder direkt einbauen ?

Rainhard
Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:40
Motorradmodell: XS 360 1U4
GPX 750 R Projekt 2009
Wohnort: Hagen - Ruhrpott

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Rainhard »

Wenn Du das erste Mal Ventile einstellst würde ich nicht unbedingt das Mindestmaß wählen. Passiert dir da ein Fehler kann dir das Ventil wegbrennen. Zu viel Ventilspiel = Nicht optimale Leistung aber sollte trotzdem deutlich über hundert rennen. Zu wenig Ventilspiel kann dich einen massiven Motorschaden kosten. Als überdenk die Sache lieber nochmal.
Spezialwerkzeuge: Bremsenreiniger, Brechstange, 5-Kg-Präzisionshammer, zwei Holzkeile und meine schönen, neuen gelgepolsterten Knieschoner.


Und natürlich mein Rosenkranz auf dem eingraviert ist: Erst die Ventile einstellen, dann die Zündung, dann die Vergaser!

2%er

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Rainhard hat geschrieben:Wenn Du das erste Mal Ventile einstellst würde ich nicht unbedingt das Mindestmaß wählen. Passiert dir da ein Fehler kann dir das Ventil wegbrennen. Zu viel Ventilspiel = Nicht optimale Leistung aber sollte trotzdem deutlich über hundert rennen. Zu wenig Ventilspiel kann dich einen massiven Motorschaden kosten. Als überdenk die Sache lieber nochmal.
Ja ich wollte es eh nochmal überprüfen, dann kann ich es bisle größer machen. Ich dachte halt schön klein, dann läuft sie leiser und man hört kein Ventilklappern.
Ich weiß, erst Ventile , dann Zündung, dann Vergaser.

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Lupe »

Merlin hat geschrieben:Soll ich an den neuen Vergasern irgendwas machen oder direkt einbauen ?
kannst du dem Verkäufer glauben, dass der Vergaser funXSioniert hast? Ich meine, warum sollte wer sein Moped im gut funktionierenden Zustand auseinander nehmen und in Einzelteilen verscherbeln?
Naja, gut, vielleicht hatte er geflext und hat keinen TÜV mehr bekommen :-)

Wenn du das glauben kannst, bau ihn ein wie er ist. Mehr als nicht laufen kann es nicht. Neu einstellen musst du ihn aber höchstwahrscheinlich. Jeder Motor ist anders.

Zündspulen tauschen und die Funken bleiben am linken Kontakt: Der Kondensator ist nicht mehr in Ordnung. Das sollte aber auch nicht das Drehzahlproblem auslösen. Das verbrennt nur mit der Zeit den Kontakt. Also plan mal einen neuen Kondensator ein (ca. 15€).
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von stone »

Bau die Vergaser erstmal so ein wie Du sie bekommen hast.
Gruß
Bernd

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Lupe hat geschrieben:
Merlin hat geschrieben:Soll ich an den neuen Vergasern irgendwas machen oder direkt einbauen ?
kannst du dem Verkäufer glauben, dass der Vergaser funXSioniert hast? Ich meine, warum sollte wer sein Moped im gut funktionierenden Zustand auseinander nehmen und in Einzelteilen verscherbeln?
Naja, gut, vielleicht hatte er geflext und hat keinen TÜV mehr bekommen :-)

Wenn du das glauben kannst, bau ihn ein wie er ist. Mehr als nicht laufen kann es nicht. Neu einstellen musst du ihn aber höchstwahrscheinlich. Jeder Motor ist anders.

Zündspulen tauschen und die Funken bleiben am linken Kontakt: Der Kondensator ist nicht mehr in Ordnung. Das sollte aber auch nicht das Drehzahlproblem auslösen. Das verbrennt nur mit der Zeit den Kontakt. Also plan mal einen neuen Kondensator ein (ca. 15€).
Ich habe heute mit Ihm telefoniert und er wollte eigentlich diese Maschine umbauen, hat aber noch eine xs 650 oder sowas und ist halt einfach von seiner xs 650 mehr überzeugt und deshalb verkauft er die xs 400 in Einzelteilen.
Er wäre aber mit der xs 400 gefahren und ohne das er was am Vergaser gereinigt hat, wäre sie auf anhieb sauber gelaufen und auch sehr hoch gedreht. Nur angeblich mal abgesoffen und ich müßte mal die Schwimmerventile kontrollieren und evt.reinigen.
Klang eigentlich vertrauenswürdig, genau sagen kann man s halt nie.
Das mit dem Kondensator hast du falsch verstanden. Ich habe einen Neuen drin, hatte aber um zu prüfen mal kurz den alten eingebaut, wie gesagt ohne Erfolg. Kontakte sind ja auch neu.

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

Ich finde es übrigens echt klasse hier im Forum, für die Zahlreichen Meinungen und wie viel Mitglieder sich an mein Problem anschließen.
ECHT SUPER ! :zoumzeng:


Vielen Dank an ALLE !!!

Merlinxs360
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 16:08
Motorradmodell: Yamaha XS 360 Bj.77
Motorlaufleistung ca.25000

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von Merlinxs360 »

stone hat geschrieben:
Merlinxs360 hat geschrieben: Ok, stelle also den Zündzeitpunkt im Leerlauf ein.
Dann erreich ich bei höherer Drehzahl aber nicht die beiden Markierungen und das hat dann nichts damit zu tun das der Motor bei höherer Drehzahl abregelt, wie du mal vor kurzem erwähnt hast ?
Nein.
Wenn Du die Kontakte erneuerst, oder die Grundplatte demontiert hattest musst Du zuerst eine Grundeinstellung hinbekommen damit der Motor überhaupt vernünftig anspringt.
Dazu wird der ZZP mit z.B. einer Prüflampe auf RF und LF eingestellt. Das sind etwa 10° vor OT.

Wenn der Motor anspringt wird mit einer Stroboskoplampe geprüft ob der Fliehkraftregler den ZZP ab etwa 3000 U/min auf volle Vorzündung (= 36°) stellt. Falls nicht muss man etwas korrigieren.
36° sind exakt in der Mitter der beiden Markierungen für die Vorzündung. (Die erste Markierung liegt bei 33°, die Zweite bei 39°)

Die 10° für den Leerlauf sind nicht so wichtig, Hauptsache der Motor springt an. Im Normalbetrieb wird der Motor sowieso nicht unter 3000 U/min gefahren und deine Probleme liegen ja auch im hohen Drehzahlbereich. Der Motor ist schon deutlich kurzhubig ausgelegt, der mag keine niedrigen Umdrehungen.
Stell also die Zündung so ein dass bei hohen Drehzahlen 36° Vorzündung erreicht werden und gut is. Das ist die Vorgabe von Yamaha.
Wenn später der Motor richtig läuft kannst Du immer noch mit dem ZZP und/oder dem Fliehkraftregler spielen. Jetzt ist erstmal eine saubere Grundeinstellung (36° vOT) angesagt.
Hallo Bernd,

ich habe ja erst mal mit einem Durchgangspiper, den ZZP grob eingestellt. Also ein Kabel des Piepers an den Motorblock(Zylinderkopf)
das andere Kabel des Pipers an das Kabelende des jeweiligen Kontaktes.
Ist ja korrekt. Dabei ist mir aufgefallen das wenn ich dann unten an der KW mit nem 17 er Schlüssel dran gehe, um zu drehen, dies wie ein Magnet ist, scheint als wäre da dann Spannung drauf, ohne angeschlossenen Pipser ist die Spannung an der 17 er Schraube weg. Das ganze habe ich auch schon mit ner Prüflampe gemacht, ist genau das selbe. Achja sobald ich den Pipser anschliese fängt der gleich leichte Geräusche zu machen wenn ich z.B. mit dem Gabelschlüssel an die Schraube komm oder den Gabelschlüssel z.B. an den Vergaser dran halte und piebst beim weiter drehen der 17 er Schraube dann ganz normal und beim erreichen der LF bzw.RF Stellung verstummt er.
Ist das normal oder liegt da ein Elektikfehler vor?
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
P.G.
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 09:14
Motorradmodell: XS400 2A2, Bauj. 1980
Wohnort: Erftstadt

Re: Wer kann mnir helfen ?? Motor dreht nicht über 7000

Beitrag von P.G. »

Hattest du die Zündung eingeschaltet? wenn du mit einem Durchgangsprüfer arbeitest würde ich die ausschalten. Bei eingeschalteter Zündung nur mit Prüflampe oder nach Gehör (wenns knistert ist richtig).

Peter
XXL meets XS

Never too old to Rock 'n' Roll, but too young for Schlagermusik

Antworten